Hier mal was Grundsätzliches:
Ich bin ja zum Enyaq gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Oder wie der Franzose sagt: „Cherchez la femme!“ Also suche die Frau, die dahintersteckt, wenn irgendwo auf der Welt etwas (furchtbares) ?) passiert. So war es bei uns auch.
Von der Werbung beeinflusst trieb mich meine Frau (ohne Not) zum Skoda-Händler und nach einer Probefahrt und einem schwarzen Sportline im Showroom war es auch um mich geschehen.
Ganz im Gegensatz zu meinem sonstigen Naturell habe ich mich also erst NACH dem Kauf für E-Mobilität im Allgemeinen und den Enyaq im Besonderen wirklich interessiert.
Wäre der Sportline ein 80x gewesen hätten wir ihn gleich mitgenommen. So haben wir - als langjährige überzeugte 4x4-Fahrer - schnell alles (und noch mehr) zusammenkonfiguriert und bestellt.
Dann, überwiegend auf YouTube, habe ich erfahren, die 21“-Felgen kosten ca. 20 km Reichweite und der Allrad nochmal um die 50 km - und schon kommt man wieder ins Grübeln, ob man alles richtig gemacht hat?
JA, HABEN WIR !,,!
WIR fahren vielleicht 4-6 mal im Jahr wirklich größere Entfernungen (> 500 km) für Urlaubsfahrten oder Diensteisen (wofür mir aber auch ein Verbrenner-Dienstwagen zur Verfügung steht), ansonsten bewegen wir uns locker unter dem deutschen Durchschnittswert von ca. 40 km täglich.
Deshalb haben wir alles richtig gemacht. Wir haben 365 Tage im Jahr ein geiles Auto, ganz nach unserem Geschmack und den Komfort- und Sicherheitsgewinn eines Allradfahrzeuges (was für Feld, Wald, Flur und Baustellen auch für mich von beruflichem Nutzen ist.)
Da nehme ich es gerne in Kauf, an wenigen Tagen im Jahr vielleicht mal 10 min. länger zu laden, um den Zusatzverbrauch von max. 70 km pro Vollladung auszugleichen.
Das mal als kleiner Hinweis an dieser Stelle.
Natürlich, wer ständig größere Entfernungen zu fahren hat, kann und wird diese Sichtweise anders beurteilen, aber ich denke für die meisten von uns trifft ähnliches zu, wie für uns. Warum also sollten wenige Fernfahrten im Jahr unsere Wünsche und Vorstellungen negativ beeinflussen, wenn diese mit ein paar Minuten mehr an Ladezeit schnell wieder kompensiert sind? Kauft, was Euch gefällt und lasst Euch nicht so von der „Reichweitenangst“ dominieren!