Motorleistung iV80

  • habe heute ein Anschreiben meiner Kfz Versicherung erhalten, bzgl. Abschluss des Versicherungsvertrages.


    dabei ist folgende Ungereimtheit aufgetreten:


    im Fahrzeugschein meines Enyak-80 iV ist unter P2/P4 eine Motorleistung von 70kW eingetragen. Da der Fz. Schein ja eine Kopie des Fz. Briefes darstellt der von Skoda zusammen mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird - muss ja dann im Fz. Brief auch 70kW eingetragen sein.


    Im Vorfeld des Kaufes meines Enyak-80 iV habe ich mir von mehreren Vers.Gesellschaften Versicherungsangebote zuschicken lassen, bei den meisten Angeboten war überall eine Leistung von 70kW eingetragen, nur bei 2- Gesellschaften die von Skoda angegebene tatsächliche Leistung von 150kW.


    Was bitte stimmt denn nun ?


    Ich unterschreibe sicherlich keinen Vers. Vertrag welcher nicht die korrekten und tatsächlichen Technischen Werte beinhaltet.


    Mein freundlicher konnte mir hier bislang ebenfalls nicht weiter helfen.


    Was steht denn in Euren zum Fahrzeug gehörenden Papieren ?

  • Die 70kW sind korrekt und ist die Angabe welche über 30 Minuten abgegeben werden kann.

    Die 150kW sind die Spitzenleistung


    Alles gut

  • Wenn man bei Cosmos oder HUK den Enyaq konfiguriert hat man das gleiche Phenomen. Ist vermutlich ein gewollter systematischer Fehler

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Die 70kW sind korrekt

    die 150kW ist die Angabe welche über 30 Minuten abgegeben werden kann.


    Alles gut

    Ist das nicht genau umgekehrt?


    70 kW - Dauerleistung über 30 min

    150 kW - Spitzenleistung bei Nenndrehzahl E-Motor

  • Ist das nicht genau umgekehrt?


    70 kW - Dauerleistung über 30 min

    150 kW - Spitzenleistung bei Nenndrehzahl E-Motor


    Wenn man bei Cosmos oder HUK den Enyaq konfiguriert hat man das gleiche Phenomen. Ist vermutlich ein gewollter systematischer Fehler

    https://www.motor-talk.de/blog…ng-erklaert-t6445916.html

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wenn man ohne nachzusehen mal schnell so aus der Pistole schiesst ...

    Spitzenleistung 150 kW und Dauerleistung über 30 Minuten 70 kW - da habt Ihr natürlich komplett recht.


    Ich hab es oben geändert.

  • danke für eure Antworten, aber ich denke mal ganz so einfach ist die Kuh nicht vom Eis zu bringen.


    Skoda gibt in allen bisher von mir einsehbaren Techn. Datenblättern und Konfiguratoren eine Motorleistung von 150kW an !


    Dort steht nirgends etwas von 70kW Dauerleistung oder von 150kW Spitzenleistung, auch nicht im Kleingedruckten - sondern nur eine einzige Leistungsangabe 150kW.


    im Gegenzug steht weder in den Fahrzeugpapieren noch im Versicherungsvertrag etwas von 150kW Leistung sondern dort steht nur etwas von lediglich 70kW.


    die beiden gravierenden Probleme welche sich mir hier auftun sind:


    1. rechtlicher Natur - was geschieht im Falle eines Unfalls, egal ob selbst verschuldet oder nicht ?

    da ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin dessen tatsächliche Motorleistung von der eingetragenen Leistung um mehr als 100% abweicht - gilt in meinem Verständnis das Fahrzeug als nicht zugelassen und nicht versichert - der Richter urteilt nicht nach den Werbeaussagen irgend eines Herstellers sondern nur nach amtlich bestätigten Tatsachen hier 70kW eingetragen aber gemäss Soda 150kW.


    2. finanzieller Natur - angenommen ich möchte den Enyak-80 in 7, 8, oder 9- Jahren verkaufen - was wird wohl ein potenzieller Käufer dazu sagen ?

    " wie ein E- Fahrzeug mit nur 70kW Motorleistung - kein Interesse".

    der Käufer wird sich nämlich genau wie der Richter an keinerlei Werbeaussagen eines Herstellers gebunden fühlen sondern wiederum nur an greifbaren Fakten - nämlich 70kW.


    Ich denke mal hier ist ein grosser Änderungs- und Klärungsbedarf seitens Skoda ( VW ) von Nöten.



    Michael

  • hier im Forum sind doch auch Halter und Fahrer anderer E-Autos angemeldet, wie sieht das denn bei Euch aus mit der eingetragenen und der tatsächlichen Motorleistung ?

  • hier im Forum sind doch auch Halter und Fahrer anderer E-Autos angemeldet, wie sieht das denn bei Euch aus mit der eingetragenen und der tatsächlichen Motorleistung ?

    Das ist bei E-Autos völlig normal und ein uralter Hut.
    Ich kann da wirklich kein Problem erkennen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Natürlich beträgt die eingetragene kW-Zahl 70, Das ist die Dauerlast. Kurzfristig schafft das Auto aber 150kW, das merkt man z. B. beim Überholen auf einer Landstraße. Es ist alles korrekt, der Hesteller gibt 70kW in den Papieren an und die meisten Händler geben den korrekten Wert bei Angebotsabgabe auch an. Einige wenige werben allerdings beim IV 80 tatsächlich mit 150kW. Die Versicherungen und Zulassungsstellen kennen diesen Unterschied und legen die 70kW auch zugrunde.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)