Geschwindigkeitserhöhung und neues Update

  • Genau das ist auch der Grund für mich: mit +3 (ich mache schon ganz automatisch zieh-zieh-zieh) schwimme ich besser im Verkehr mit als bei den runden Geschwindigkeiten.


    Mit GPS habe ich noch nicht getestet, aber die am Straßenrand immer wieder angebrachten Geschwindigkeits-Anzeigen ergeben bei mir eine Tacho-Abweichung von 2 km/h.

  • Bei uns hängen auch einige von diesen Dinger. Die können "Danke" in grün und "Langsam" in rot anzeigen. Wenn ich bei 50 mit Tachoanzeige 55 draufzufahre, bedanken die sich artig. Bei ca. 57 bin ich denen immer zu "Langsam". :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schon ein bisschen her, aber ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. 100km/h Schild erkannt, Auto fährt 100... auf 110km/h erhöht, Auto fahrt 110km/h solange kein anderes Tempolimit kommt. Wenn dann ein 80km/h Schild auftaucht wird dieses erkannt und er fährt exakt 80km/h lt. Tacho. (Also nicht 90km/h) Soweit gut, ABER:


    Zusätzlich bremst er mich (ohne Grund) auf 45km/h ab (Kurve vorraus???). Dies auf einer BAB mit Tempolimit 100km/h. Gleiches auch schon an anderen Stellen (30km/h statt 50km/h, ungewollte Bremsungen ... Notbremsungen bei Fahrzeugen auf der Abbiegespur rechts... (Schon 3-4 Mal geschehen) Da ist alles dabei was einem richtig auf die Nerven geht.

    Insgesamt ist die Performance dieses Systems unzureichend, nervig und teilweise gefährlich. Wer dieses Auto nicht kennt, staunt nicht schlecht wenn auf einer BAB auf einmal voll rekuperiert wird... inklusive der nachfolgenden Autofahrer. (DIe mir dieses schon mit "Vogel zeigen" bestätigt haben)


    Vermutlich STAND DER TECHNIK...

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bei mir funktioniert das System gut und ich fahre überall wo es geht auch damit.

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass er manche Kurven gefühlt zu langsam und andere für meinen Geschmack zu schnell angeht.

    Er zeigt das in der Regel schon ausreichend vorher an und ich gebe dann entsprechend selber Gas oder Bremse dann ab.

    Ich vermute das der Kurvenradius in den Kartendaten dann falsch ist und er deshalb so einen Blödsinn macht.

    Der TA soll ja "demnächst" von der Schwarmintelligenz aka Spionagesoftware profitieren wo die Fahrdaten aller VW Fahrer für Spurführung und hoffentlich auch Fehlerbehebung bei den Geschwindigkeiten genutzt wird.

    Kann also nur besser werden.

    Bei mir ist der TA gefühlt nach Austausch der Frontscheibe und damit verbundener Kalibrierung der Kamera noch ein wenig besser geworden. Kann aber auch Einbildung sein, da er vorher schon gut funktioniert hat.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • als Enyaq fahrer sollte man ein riesen Sticker am Heck haben: "Achtung! Fernhalten! Ich bremse manchmal ohne Grund"

    spannend wird's wenn 3-4 Enyaqs hintereinander auf der AB fahren :)


    ich bin mir nicht sicher ob ich den Drive Assist Plus Paket nehmen soll....oder ist dieses "höchst-intelligentes" Fahren & Verhalten auch im Basic Paket mit drin? Was wäre wenn wir gar kein Drive Paket nehmen? Sind wir "safe" unterwegs? :)

  • Was wäre wenn wir gar kein Drive Paket nehmen? Sind wir "safe" unterwegs? :)

    Kommt dann auf dem Fahrer drauf an. Bin heute hinterher gefahren wo der Ta sicher bessere arbeitet geleistet hätte... da waren auch ohne assistentsysteme Phantombremsungen dabei und Schlangenfahren ohne Spurassistenten ?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)