Geschwindigkeitserhöhung und neues Update

  • Es gibt auf der A45 in der Höhe "Kalteiche" Richtung Frankfurt eine Ecke welche aktuell 100km/h hat weil Baustellenausfahrt. Normalerweise ist dort aber unbegrenzt. Dort haut er einen jedes Mal in die Bremsen weil er angeblich Tempo 30 erkannt hat. Der rückwärtigen Verkehr freut sich natürlich so semi.


    Das gleiche gab es eine zeitlang auf der A45 in Richtung Olpe bei der Abfahrt Freudenberg. Eigentlich unbegrenzt, aber er haut einen auf einmal auf 50km/h runter. Ist mittlerweile nicht mehr, aber war auch eine ganze zeitlang.


    Warum das bei beiden Situationen passiert? Keinen Dunst. Aber ich verstehe eh nicht wieso Tempolimits von Baustellen mit in die Kartendaten fließen. Das kann durch die zeitliche Differenz der Aktualität einfach nicht funktionieren. Dazu wird zu wenig aktualisiert.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Es gibt m.W. ein europäisches Projekt, dass möglichst alle länger bestehenden Geschwindigkeits-Beschränkungen grundsätzlich so in die Karten eingepflegt werden, dass diese beim Fahren nicht erst durch die Kamera am Schild sondern bereits vorher erkannt werden. HERE als einer der wichtigen Kartenzulieferer arbeitet daher schon länger daran, dass auf den Straßen möglichst immer die Geschwindigkeits-Begrenzungen abgespeichert sind. Hier kann auch jeder mitwirken, es gibt sogar eine eigene Version für die Škoda-Community (Karte siehe: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers).


    Das funktioniert m.E. aber nur dann sinnvoll, wenn die Geschwindigkeitsdaten dann auch zumindest täglich, mindestens aber wöchentlich, in die Fahrzeuge eingespielt werden. Und da derzeit beim ENYAQ der Stand m.W. immer noch 21.11 ist, hängt das an zu vielen Stellen.

  • Also ich habe diesen Automatismus direkt ausgeschaltet. Tatsächlich möchte ich selbst entscheiden, wie schnell/langsam ich unterwegs sein möchte. Die Geschwindigkeit wird mir ja im Display angezeigt, so dass ich das dann nach Bedarf berücksichtigen kann. Ich bin noch nicht soweit, dass mich das selbstständige Wählen einer für mich und die Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit überfordert??

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Es hilft auch darauf zu achten was der der Enyaq ankündigt. Dies geschiet sehr oft nach dem Muster "es wurde 50km/h erkannt".

    Dann weiß ich zumindest, was mir bevor steht und stelle mich darauf ein, sprich auf Korrektur gefasst sein.

    Dies bemerke ich besonders meinen Hausstrecken A5 - A61 - A3 wo noch vor kurzem Baustellen waren und das Navi noch nicht weiß, dass die jetzt weg sind.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn hier Leute über Funktionen in einem Auto schreiben, die es noch nicht länger als bei einer Probefahrt gefahren sind.

    Es gibt keine plötzlichen Bremsmanöver, die Unfälle verursachen könnten. Es wird sanft vor einer Kurve abgebremst und wenn das einmal an einer falschen Stelle passiert, dann hat man ausreichend Gelegenheit das Gaspedal zu betätigen und die Geschwindigkeit zu halten.

    Ich fahre dieses Auto ja seit 3 Monaten... sehe es aber ähnlich. Da passiert zu viel ... sagen wir mal... mysteriöses Zeug.


    https://64.media.tumblr.com/tumblr_lyl3baPs6R1qd3hj9.gif

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Also ich habe diesen Automatismus direkt ausgeschaltet. Tatsächlich möchte ich selbst entscheiden, wie schnell/langsam ich unterwegs sein möchte. Die Geschwindigkeit wird mir ja im Display angezeigt, so dass ich das dann nach Bedarf berücksichtigen kann. Ich bin noch nicht soweit, dass mich das selbstständige Wählen einer für mich und die Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit überfordert??

    Meine aller aller erste Fahrt mit den Enyaq heim vom Autohändler: massive Bremsung wegen LKW 80er. Danach sofort die Funktion deaktiviert und eigentlich nie wieder verwendet.


    Nur ein einziges weiteres Mal: Urlaub = unbekannte Gegend also aktivieren damit man beim chilligen Urlaubs-Cruisen kein Tempolimit übersieht. 80er Tempolimit auf Bundesstraße, Kolonnenverkehr, alle 2-5 km sehr enge Ausfahrten die mit einem 30er Tempolimit versehen sind (Zusatztafel mit Pfeil).

    Eigentlich auch keine aufregende Situation da alle brav 80km/h gefahren sind. Nachdem der Enyaq aber JEDE 30er Beschränkung mit einer harten Bremsung quittiert hat habe ich die Funktion wieder deaktiviert.


    Die Funktion ist einfach nur Schrott und so unzuverlässig wie die meisten anderen Assistenten.

  • Seitlich aufgestellte Schilder für andere Spuren werden tatsächlich falsch erkannt.

    Zur Ehrenrettung des Systems muss ich sagen, dass ich mir auch oft nicht sicher war, was jetzt für welche Spur gilt.

    Tatsächlich wäre eine korrekte Erkennung der Zusatzschilder eine echte Verbesserung.

    Ansonsten lernt man die Grenzen des Systems kennen und zieht rechtzeitig am Resume oder legt den Fuß aufs Fahrpedal bevor er in die Eisen geht.

    Von Perfekt ist das System tatsächlich noch weit entfernt.

    Frage mich da echt wie autonomes fahren gehen soll...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Frage mich da echt wie autonomes fahren gehen soll...

    Da geht noch einiges: mit HD-Karten, car2x, bessere Kameraauswertung und Plausichecks, etc. pp

    Das kostet aber alles Geld und vor allem Zeit

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Wird dann vermutlich in 10-20 Jahren kommen, wie schon vor 10-20 Jahren ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das kostet aber alles Geld und vor allem Zeit

    Das sind zwei gute Gründe, die mich zuversichtlich stimmen, dass das Ganze noch möglichst lange dauert...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)