Geschwindigkeitserhöhung und neues Update

  • Die Funktion ist einfach nur Schrott und so unzuverlässig wie die meisten anderen Assistenten.

    Naja, ob Du als Fahrer immer 100% zuverlässig bist? Meine Erfahrung nach ca 30 Jahren mit ca 50k km jährlich ist eine andere. Da sind tagtäglich unzuverlässige Fahrer/innen auf der Bahn, und fehlerfrei bin und war ich auch nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, ob Du als Fahrer immer 100% zuverlässig bist? Meine Erfahrung nach ca 30 Jahren mit ca 50k km jährlich ist eine andere. Da sind tagtäglich unzuverlässige Fahrer/innen auf der Bahn, und fehlerfrei bin und war ich auch nicht.

    Gerade weil der Mensch als solcher fehlerbehaftet ist, sollten doch maschinelle Systeme / Computer ohne Fehler arbeiten.


    Wenn die Systeme auch nicht besser sind als ich, taugen sie einfach nichts.

  • Gerade weil der Mensch als solcher fehlerbehaftet ist, sollten doch maschinelle Systeme / Computer ohne Fehler arbeiten.


    Wenn die Systeme auch nicht besser sind als ich, taugen sie einfach nichts.

    Ja, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Die Dinger nennen sich Assistenten von assistere = beistehen, helfen. Und genau das tun sie, natürlich nicht fehlerlos.


    Und davon ab, wer programmiert die Assistenten?.... genau fehlerbehaftete Menschen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • In dem beinahe einem Jahr wo ich jetzt Enyaq fahre bin ich DURCH die "Assistenten" in mehr brenzliche oder unangenehme Situationen gekommen als in meinen ganzen 30Jahren Autofahren zuvor.


    Wenn ich zusätzlich zum Verkehr auch noch das Auto kontrollieren muss hört sich der Spaß auf und es benötigt mehr Aufmerksamkeit, als müsste ich mich nur auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.

    Früher waren Autos sehr durchschaubar, man wusste instinktiv wie sie funktionieren und reagieren. Heutzutage, mit der ganzen "Assistenzsystemen" muss man immer zuerst das Auto analysieren wie es jetzt gerade agiert und danach die Handlungen anpassen. Das ist eine permanente Kontrollfunktion die viel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert. Ich sehe hier keinen wirklichen Mehrwert.


    Das fängt schon bei der sinnbefreiten D-Fahrstufe an. Selbst wenn er in 9 von 10 Fällen richtig agieren würde (in Wahrheit sind es maximal 1 von 10 Fällen) könnte ich mich nie darauf verlassen. Das heißt ich verschwende viel Reaktionszeit weil ich erst abchecken muss ob er jetzt bremst oder doch lieber über den Kreisverkehr drüber segeln will und muss dann meistens viel zu spät und um so stärker bremsen. Und selbst im B-Modus ist er nur schwer vorhersehbar und rekuperiert nicht einfach was geht sondern reduziert die Bremswirkung mit abnehmender Geschwindigkeit was z.B. in Autobahnabfahrten die sich immer enger eindrehen genau verkehrt ist.


    Der Enyaq hat schon so oft falsch reagiert, dass ich ihm einfach nicht mehr vertraue. Gemäß dem Spruch: wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.


    Jedes Mal wenn ich in meinen privaten BMW i3s einsteige ist das ein Wohltat, da dieses Auto so herrlich pur und vorhersehbar funktioniert und ich (bis auf sehr lange Autobahn-Fahrten) wesentlich entspannter unterwegs bin als mit dem Enyaq. Das wird immer öfter sogar schöner als Motorrad fahren ;)


    Durchaus hilfreich finde ich die Verkehrzeichen-Anzeige im Tacho. Quasi ein Beifahrer der aufmerksam die Schilder beobachtet. Und wenn er mal was falsch liest, ignoriere ich es halt einfach.

  • Es gibt ja auch Leute, denen ist die Automatik zu anstrengend. Die setzen sich lieber in ihren Schaltwagen und finden das voel entspannter.


    Da ist es doch schön, dass man wählen kann. Ich komme mit den Assistenten sehr gut klar und nutze sie gerne. Andere kommen mit den Assistenten nicht gut klar und deaktivieren sie.


    Das einzige, was dann schade ist: die Ressourcen zur Herstellung der Assistenten hätte man sich sparen können, wenn man mit mehr Bedacht an die Bestellung gegangen wäre.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab ja wohlüberlegt auf die vielen technischen Assistenten verzichtet, weil ich befürchtet habe, dass meine Konzentration bei so viel Assistenz nachlässt...

    Wenn ich jedoch lese wie viel falsch läuft / laufen kann, dann hätte ich wohl doch besser volle Assistenzhütte bestellt um mit voller Konzentration die Assistenten zu überwachen 🤣🤣🤣

  • Ich lasse mich mal überraschen... bisher war ich auch kein großer Freund von Assistenzsystemen. Eigentlich hatte ich ja auch kaum etwas bestellt, aber durch meinen Switch auf das Wechselangebot "B" bekomme ich nun doch mehr. Wer weiß, vielleicht überrascht mich ja doch das eine oder andere System positiv.

  • Das einzige, was dann schade ist: die Ressourcen zur Herstellung der Assistenten hätte man sich sparen können, wenn man mit mehr Bedacht an die Bestellung gegangen wäre.

    Ja wenn man das vorher alles wüsste....


    Vielleicht hilft ja die neue Software etwas, eine Chance gebe ich Skoda auf jeden Fall.

  • Da ist es doch schön, dass man wählen kann. Ich komme mit den Assistenten sehr gut klar und nutze sie gerne. Andere kommen mit den Assistenten nicht gut klar und deaktivieren sie.

    Leider nicht alle. Der am meisten nervende Spurhalteassistent muss jedes Mal erneut deaktiviert werden. Ich warte noch auf das Update und dann werde ich mich mit dem Thema Codieren beschäftigen.

  • Ich schließe mich einfach Quattro und seinem Langstrecken Bericht und Resume an....


    ....bin nach gut 7 Monaten und 20.000km voll zufrieden mit den Assistenzsystemen und das wo ich den TA eigentlich fast immer anhabe..... :)


    Gibt also nicht nur Schatten..... 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)