Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

• Funktioniert der Fernlichtassistent auf Landstraßen und Autobahnen gleich? Ich hatte neulich das Problem, dass auf der Autobahn nur die rechte Seite aufgeblendet war, links blieb abgeblendet. . .

Kennt das jemand? Oder ist das ein SW-Bug der 3.7 die zwischenzeitlich installiert wurde?

Kenne ich, das war und ist bei mir unter allen SW-Versionen so, da hat sich nicht viel verändert - mal abgesehen vom etwas nervösen "Zucken" des Matrix-Systems, was dann mit SW 3.0 etwas ruhiger wurde.

Auf der Autobahn wird das Matrix-System bei Geschwindigkeiten über 100km/h den Fokus eher nach rechts legen und etwas weiter ausleuchten . . . wenn man nicht genau drauf achtet, dass sich im linken Lichtteppich etwas tut und leicht "gedimmt" wird, fällt es meiner Meinung nach kaum auf, macht ja auch Sinn, je weniger es auffällt, umso weniger Ablenkung ;)

Ich finde es recht gut gelöst, als ich es das erste Mal bemerkt habe, habe ich auch erst an einen Defekt gedacht, habe dann mit wechselnden Geschwindigkeiten und auch FL auf A und komplett aus den Wechsel provoziert . . . jederzeit reproduzier- und nachvollziehbar.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Wenn ich mich recht erinnere, steht in der Bedienungsanleitung, dass der linke Bereich bewußt nicht ausgeleuchtet wird, um etwaigen Gegenverkehr, dessen Scheinwerfer durch eine Mittelleitschiene verdeckt sein könnten (und daher für das Matrix-System nicht sichtbar), nicht zu blenden.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der FLA den Gegenverkehr blendet wenn die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos/LKWs durch die Mittelleitplanke verdeckt werden. Aber scheinbar war ich in der Vergangenheit immer zu langsam, sodass dieser "Autobahnmodus" eben nicht aktiv war..

Enyaq Coupé RS iV | Brilliant-Silber | Design Selection RS Suite | 21 Zoll Vision Aero Anthrazit

Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus| Parken Basic | Familiy Basic | Klimatisierung Plus | Licht & Sicht Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Drive Sport Plus | Canton Soundsystem | WP | AHK | EZ 10/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)