Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

• Die Fahrlichtassistenz funktioniert super.

Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.

Alles andere pACC, Travelassist, Klimaanlage, Navigation, usw ... ist fehlerhaft oder es fehlen essentielle Funktionen.

Das kann ich nach fast 2000 km mit dem ENYAQ nicht bestätigen. Das pACC, der TravelAssist und die Klimaanlage arbeiten besser als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Das Navigationssystem kann sicher noch verbessert werden, aber welches ist da schon perfekt? Ich bin mit dem ENYAQ sehr zufrieden.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Auch ich muss da widersprechen, denn wenn ich mit Matrix-LED und Fernlicht-Assi auf einer 2-spurigen Landstraße oder Autobahn hinter einem LKW fahre, wird der schön ausgeblendet. Aber setze ich zum Überholen an, knallen die Scheinwerfer dem armen LKW-Fahrer spätestens wenn ich neben seinen Rücklichtern bin volles Fernlicht in die Seitenspiegel. Kann mir vorstellen, dass das für den Trucker nicht lustig oder hilfreich ist. Und dann kriegt er gleich noch einen rein, wenn ich neben sein Fahrerhaus komme, vor uns große stark reflektierende Schilder stehen, die mein Enyaq FÜR MICH prima ausblendet, aber wie wird das für den Trucker sein. Ich sehe ja, dass die Schilder weiterhin richtig fett angestrahlt werden.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

• Interessant! Ich bin bisher nur einmal in der Nacht gefahren.

Da muss wohl noch ein bisschen vorsichtiger sein, wenn man Fernlicht einfach einschaltet.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Auch ich muss da widersprechen, denn wenn ich mit Matrix-LED und Fernl

Meine Augen stolpern regelmäßig bei deiner Signatur, fühle mich schon wie eine Lehrerin. Ich spendiere ein "s". :)

• Interessant! Ich bin bisher nur einmal in der Nacht gefahren.

Au weia. Und das reicht dann für die Aussage:

Die Fahrlichtassistenz funktioniert super.

Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.

Das meiste, was du bemängelst, beruht auf deiner Weigerung die BA zu lesen... ;)^^

Besonders amüsant fand ich die Kritik am Travell Assist ohne, dass du ihn jemals aktiviert hattest.... 8)
    Gehört jetzt aber wohl nicht hier hin.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Interessant wie teilweise vom eigentlichen Thema abgedriftet wird.

Ich persönlich finde es schade, dass nach jedem Start der "Zündung" die Fernlichtautomatik durch drücken des Blinkerhebel aktiviert werden muss und dies nicht bei vielen anderen Einstellungen auch dafür ein Menüpunkt vorhanden ist. Es kommt gerade jetzt bei uns häufig vor, dass wir mit dem Auto unsere Kids zum und vom Sporttraining fahren und jedes Mal wieder daran gedacht werden muss, dass die Fernlichtautomatik aktiviert werden muss. Ich kenne es aktuell von diversen anderen Marken, wo das konfigurierbar ist. Natürlich die Geschmäcker verschieden und es gibt hier Personen, welche es genau so mögen, wie es aktuell ist. Für mich ist es aber eben genau so mühsam, dass ich dran denken muss. Ich hatte eben schon vorgängig das Handbuch vorwärts und rückwärts gelesen und eben keine Einstellung gefunden. So muss ich wohl auch nicht meinen Freundlichen fragen, ob ich allenfalls was übersehen hätte.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Bei welchen diversen anderen Marken ist das konfigurierbar ?

Ich muss mich präzisieren. Zum Beispiel bei Renault konnte das automatische Fernlicht durch den Blinkerhebel nach vorne gedrückt werden und lieb quasi in der Fernlichtautomatik Stellung. Somit ist bei der nächsten Abfahrt die Fernlichtautomatik bereits an, sofern das automatische Fernlicht im Menü aktiviert wurde. Vielleicht ist dies aber auch eine Vorschrift, dass die Fernlichtautomatik nach jedem einschalten der Zündung durch den Fahrer wieder aktiviert werden muss.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Ich muss mich präzisieren. Zum Beispiel bei Renault konnte das automatische Fernlicht durch den Blinkerhebel nach vorne gedrückt werden und lieb quasi in der Fernlichtautomatik Stellung. Somit ist bei der nächsten Abfahrt die Fernlichtautomatik bereits an, sofern das automatische Fernlicht im Menü aktiviert wurde. Vielleicht ist dies aber auch eine Vorschrift, dass die Fernlichtautomatik nach jedem einschalten der Zündung durch den Fahrer wieder aktiviert werden muss.

Bei der ZOE (Renault) bleibt zwar der Hebel vorn, aber die Fernlichtautomatik muss durch das zurückstellen des Hebels in Grundstellung und erneutes nach-vorn-Drücken wieder aktiviert werden.

Ich bin sogar der Meinung, dass das irgendwo so vorgeschrieben ist (wo genau, weiß ich nicht, habe aber so etwas im Sammelsurium meiner Erinnerungen), damit keine Blender durch die Gegend fahren, wie es früher oft der Fall war, wenn man vergaß, den Hebel in Grundstellung zu bringen. Nicht immer ist die Automatik zu 100% zuverlässig, und man schaut nicht immer, ob Fernlicht aktiviert ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)