Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

  • Meines Wissens ist das GPS gesteuert. Kommt dann halt drauf an, zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.

    das erinnert mich an die Zeiten des Irak-Krieges, und Kuwait auch. Da habe ich mich gnadenlos verfahren weil das Navi die falsche Position hatte um die Gegner zu irritieren. Siehe auch James Bond "Der Morgen stirbt nie"

    Und ja, man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Dann müssten alle Hebel und Knöpfe individuell mit Funktionen belegbar sein. Das geht, kostet aber richtig Geld und dann kommt keiner mehr klar. Wenn ich dann einstige mit dem Schlüssel meiner Frau und "nach vorne fahren wil" und dafür den Knopf auch nach vorne drücke, brauche ich den Maler um die Hauswand neu zu verputzen.....

  • das erinnert mich an die Zeiten des Irak-Krieges, und Kuwait auch. Da habe ich mich gnadenlos verfahren weil das Navi die falsche Position hatte um die Gegner zu irritieren. Siehe auch James Bond "Der Morgen stirbt nie"

    zumindest war das Fahrzeug sehr oft "off road" unterwegs ...


    Um den Bogen zurück zum Fernlicht zu bekommen:

    Wie bei allen Assistenten vertraue ich eben gerne auf mich selber und schalte die Dinge gerne aktiv ein und aus.


    Das wird vermutlich erst anders, wenn ich mit einem Weißbier auf der Rückbank Platz nehmen kann und mich von A nach B chauffieren lasse ...

  • Ich habe bei meinem Taracco den Fernlicht-Assi, und auch vorher beim Mazda 6. Der beim Mazda hat deutlich schneller reagiert, als der vom Taracco. Gefühlt 3 Sekunden braucht der, um abzublenden, was mir viele "Freunde" verschafft, die mich mit Lichthupe grüßen.

    Beim Mazda ging es deutlich schneller, also unter einer Sekunde. Und trotzdem hab ich manchmal, wenn ich den Lichtkegel hinter einer Kurve sah, manuell abgeblendet.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Man kann den Hebel nicht "drinnen" lassen, denn es ist keine fixe Position.

    Nach dem "starten" ist es auf "nur Abblendlicht". Einmal nach hinten tippen, dann ist es automatisch. Hier kann man mit erneutem tippen nach hinten einschalten (egal was die Automatik denkt) und danach erneut wieder nach erneutem tippen Automatik. Ist die Automatik an und das Fernlicht an, dann schaltet man es so aus. Man kann die Automatik also in jedem Zustand überregeln.


    Die Funktionsweise ist 1:1 gleich wie in mein Vorgänger - Superb mit Xenon-Matrix.


    Für mich passt das so sehr gut. Hatte auch 5 Jahre um mich daran zu gewöhnen.

  • Wäre ja einfach nur eine Softwareeinstellung:


    Fernlicht an automatisch ja/nein .

    Bringt uns das wirklich weiter? Die Menüs hätten dann gefühlte 100 Unterpunkte mehr und man würde noch weniger auf anhieb wiederfinden. Wo ist das Problem, bei Anbruch der Dunkelheit oder sogar gleich nach Fahrtantritt den Blinkerhebel ein Mal 2 cm nach vorn zu drücken um das automatische Fernlicht einzuschalten? Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bringt uns das wirklich weiter? Die Menüs hätten dann gefühlte 100 Unterpunkte mehr und man würde noch weniger auf anhieb wiederfinden. Wo ist das Problem, bei Anbruch der Dunkelheit oder sogar gleich nach Fahrtantritt den Blinkerhebel ein Mal 2 cm nach vorn zu drücken um das automatische Fernlicht einzuschalten? Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert.

    das Problem ist nicht "ein mal" den Helbel zu bedienen ... aber wenn ich zusätzlich beim Einsteigen "nur einmal" den Knopf für meine Sitzposition drücken und ebenfalls "nur einmal" den vorher bereits eingestellten Fahrmodus erneut anwählen muss ... dann summiert sich das irgendwann zu einer ganzen Menge "rumgetüddel", auf das zumindest ich persönlich verzichten könnte.


    Nicht das das alles showstopper für meinen Kauf gewesen wären ... aber ich würde mich darüber freuen, wenn "simply clever" sich künftig gern in mehr Automatisierung zeigte und nicht nur in einem Wischwasser-Trichter, einem Regenschirm und einem Eiskratzer (ich gebe zu - das war jetzt Polemik).

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Danke, Seh ich auch so.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bringt uns das wirklich weiter? Die Menüs hätten dann gefühlte 100 Unterpunkte mehr und man würde noch weniger auf anhieb wiederfinden. Wo ist das Problem, bei Anbruch der Dunkelheit oder sogar gleich nach Fahrtantritt den Blinkerhebel ein Mal 2 cm nach vorn zu drücken um das automatische Fernlicht einzuschalten? Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert.

    :thumbup:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Fahrlichtassistenz funktioniert super.

    Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.

    Alles andere pACC, Travelassist, Klimaanlage, Navigation, usw ... ist fehlerhaft oder es fehlen essentielle Funktionen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Zitat

    Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.

    Alles andere pACC, Travelassist, Klimaanlage, Navigation, usw ... ist fehlerhaft oder es fehlen essentielle Funktionen.

    Klayer Da würde ich mir überlegen, ob ich das richtige Auto gekauft habe. Ich bin mit meinem Enyaq sehr zufrieden, auch mit den Assistenzsystemen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)