Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

• Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

Meines Wissens ist das GPS gesteuert. Kommt dann halt drauf an, zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.

Dann sollte ich mal des Nachts eine Runde um den Truppenübungsplatz Hohenfels drehen.

Dort gibt es Handynetz nur 2 Tage im Jahr: Zum deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest

Wer weiß, vielleicht haben die das GPS dort auch unterdrückt :D

• Probier doch mal den Hebel einfach drin zu lassen

Das würde zwar exakt so funktionieren, wie es der Threadersteller möchte, aber ist wohl viel zu einfach, da man dann ja gar nicht meckern kann....

Wieso man sich über etwas echauffieren kann, was man noch nie ausprobiert hat und von dem man nur glaubt, dass es irgendwie schlecht funktioniert, werde ich nie verstehen.
    Erst ausprobieren, dann bei Problemen mal die BA befragen und dann erst meckern!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Es muss dunkel genug sein, mindestens 63 km/h wenn ich mich nicht irre UND er muss aktiv sein . Also den Blinkerhebel einmal in Richtung Armaturenbrett drücken (Tastfunktion). Bri Aktivierung ist ein "A" erkennbar, und wenn das normale Fernlichtsymbol, blau, zu sehen ist dann fährst du mit Fernlicht und es blendet aus bzw erweitert je nach Situation

Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

Wallbox: go eCharger Home +

Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

• Also ich glaube, manche hier sind erst zufrieden zu stellen, wenn das Auto eine kognitive Schnittstelle bereitstellt. Dazu gibts dann eine Badekappe mit Elektroden bestückt, die man sich vor der Fahrt übers Oberstübchen stülpt... dann weiß das Fahrzeug auch endlich ziemlich genau, was man will.

Die Bedienkonzepte der Hersteller sind nun mal unterschiedlich. Da braucht man es nicht gleich schwach finden, wenn man beim Enyaq nen Hebel betätigen muss, was bei nem anderen Fahrzeug automatisch ging.

Wenn nach dem Design-Einheitsbrei der letzten Jahre/Jahrzehnte nun auch noch die Bedienung in allen Marken absolut identisch wird, brauchen wir bald nur noch einen Hersteller weltweit.

Doch, ICH, PERSÖNLICH, für MICH, empfinde das als einen Rückschritt, dass das Fernlicht nicht automatisch angeht, das hat mit dem Rest deines Beitrags absolut NICHTS zu tun, den kannste Dir dann gerne stecken.

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Ich würde mich im übrigen nicht freuen, wenn der Fernlichtassistent quasi von alleine angeht ...

Die Geschmäcker sind verschieden

Sagst du jetzt, wenn du das mal erlebt hast ein paar Mal, möchtest du es nicht mehr missen, dass es automatisch angeht und automatisch dann halt auch abblendet, es spart halt den "blöden" Griff zum Hebel.

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Auch da ist jeder Jeck anders. Ich möchte gerne zum Hebel greifen und situativ entscheiden, ob ich Fernlicht haben möchte oder nicht.

• Das würde zwar exakt so funktionieren, wie es der Threadersteller möchte, aber ist wohl viel zu einfach, da man dann ja gar nicht meckern kann....

Wieso man sich über etwas echauffieren kann, was man noch nie ausprobiert hat und von dem man nur glaubt, dass es irgendwie schlecht funktioniert, werde ich nie verstehen.
    Erst ausprobieren, dann bei Problemen mal die BA befragen und dann erst meckern!

Jo, ich hatte doch gefragt, ob es das gibt. Dann wurde gesagt, dass es das nicht gibt, dann habe ich mich geärgert und sagte, dass es ein Rückschritt ist. Erst dann wurde gesagt, dass man vielleicht den Hebel einfach drinnen lassen könnte.

Dann wäre aber die Frage, hat er dann sogar Fernlicht tagsüber an oder schaltet er es dann auch erst bei Dunkelheit wirklich an und dann nur, wenn es quasi außerorts ist?

Und bezüglich des Kommentars zur BA:

Die habe ich genau zu dem Thema gelesen und es steht diesbezüglich genau NICHTS drinnen.

Generell hat es auch nichts mit meckern zu tun, wenn ich sage, dass mein 4 Jahre alter Kuga einen automatischen Fernlichassistent hatte, der das auch automatisch angeschaltet hat, ist halt so und hätte ich bei einem Auto mit Fernlichtassistent halt genauso erwartet. Soll ich sonst schreiben, was wir alles gut am Auto gefällt, bist du dann zufrieden? Wird aber ne lange Liste...

---‐-------

--------

• Auch da ist jeder Jeck anders. Ich möchte gerne zum Hebel greifen und situativ entscheiden, ob ich Fernlicht haben möchte oder nicht.

Wäre ja einfach nur eine Softwareeinstellung:

Fernlicht an automatisch ja/nein .

Dass einige dann gleich abgehen wie ein Zäpfchen weil man es woanders her persönlich besser kennt, erschließt sich mir nicht.

---‐-------

--------

• Dann wäre aber die Frage, hat er dann sogar Fernlicht tagsüber an oder schaltet er es dann auch erst bei Dunkelheit wirklich an und dann nur, wenn es quasi außerorts ist?

Einmal im Autoleben den Hebel bedienen: Das bekommst du hin, ich bin da ganz sicher! Dann nie mehr anfassen und alles ist genau so, wie du es dir wünschst.
    Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben?
    Selbstverständlich besitzt der Enyaq eine Kamera unf einen Lichtsensor und diese Dinge sind nicht nur verbaut, sondern werden sogar genutzt, d.h. du fährst tagsüber natürlich nicht mit Fernlicht - es sei denn du deaktivierst die Automatik und schaltest manuell ein.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)