Ist der RS nicht der 80x? Der andere heisst Sportline
Wann kommt der Skoda Enyaq RS und lohnt sich das warten?
-
-
Ist der RS nicht der 80x? Der andere heisst Sportline
Nein. Der 80x hat 195kW, der RS 220kW. Der 80x fährt 160, der RS 180. Der RS ist nochmals teurer. Die Sportline ist eine Ausstattungsvariante aller Modelle. Der 80x Sportline ist nicht gleichzeitig der RS!
-
Ist der RS nicht der 80x? Der andere heisst Sportline
Laut Skoda:
- 80 Sportline 2x4 160 km/h
- 80x 4x4 160 km/h
- RS 4x4 180 km/h
Ein paar kleine Unterschiede wird es dann wahrscheinlich auch in der Optik geben, so wie es bei den anderen RS Modellen von Skoda der Fall ist. Bei der Batterie gibt es meines Wissens auch Unterschiede. -
Am besten nochmal die Videos von der Präsentation Anfang September letzten Jahres schauen. Da werden die Modelle vorgestellt. Dass es eine Sportline geben würde, wurde ja erst später bekannt (Februar '21?) Aber das scheint hier für etwas Verwirrung gesorgt zu haben.
-
Sportline ist doch eigentlich nur eine Ausstattungsvariante, oder?
-
Sportline ist doch eigentlich nur eine Ausstattungsvariante, oder?
Das wäre dann "Simply Clever" gewesen.
Skoda hat sich wohl dazu entschieden, eigene Sportline Varianten anzubieten
-
Sportline bedeutet halt auch tieferes = strafferes Fahrwerk.
Bedeutet dann halt auch besseres Kurvenverhalten und weniger Seitenwindempflindlichkeit.
Da der Skoda im Vergleich zum Tesla ein vernünftiges Fahrwerk besitzt, könnte es also durchaus
Spaß machen mit dem über die Landstraßen zu heizen.
Beim herausbeschleunigen aus Kurven macht sich dann das 4x4 auch bemerkbar..
Insofern macht ein RS Sinn. Man soll sich halt ZUM GLÜCK und endlich davon verabschieden
das BEVs nur von verbrauchsorientieren Menschen bewegt / gekauft werden, deren erstes Ziel
es ist irgendwo möglichst effizient anzukommen.
Es gibt halt die, die auch auf der Straße Spaß haben wollen. Langstrecke auf der dt. Autobahn ist BEV das falsche Konzept.
Da ist weder der 400PS Tesla noch der 700PS Porsche schneller als der iv80. Alle fahren dann ~130 bis sie laden müssen.
Dafür wäre ein RS nicht gemacht bzw. würde keinen Vorteil bringen.
Aber .. aus der Solaranlage kostenlos "betankt" ist ein 4x4 RS Genuss ohne Reue um einfach mal einen Akku zum Spaß
leer zu saugen...
-
Aber .. aus der Solaranlage kostenlos "betankt" ist ein 4x4 RS Genuss ohne Reue um einfach mal einen Akku zum Spaß
leer zu saugen...
Und was ist mit dem ganzen Feinstaub des Reifenabriebs bei einem RS?
-
Und was ist mit dem ganzen Feinstaub des Reifenabriebs bei einem RS?
Und was ist mit "dem ganzen Feinstaub" des Reifenabriebs bei Deinem 80?
-
Aber .. aus der Solaranlage kostenlos "betankt" ist ein 4x4 RS Genuss ohne Reue um einfach mal einen Akku zum Spaß
leer zu saugen...
Schwierig wird es dann aber in den Übergangszeiten und im Winter.
Ein wildgewordener RS wird dann sicher ein Schnitt von 30 kW/100km auf der Uhr stehen haben.
Ich habe 33 Module auf dem Dach…Ost/West…daher ist 3-phasiges Laden neben den Hausverbrauchern in den seltensten Fällen drin…zumal wenn sich wenige Wolken zeigen. Daher geht bei mir früher und später besser.
1-phasig sind es 3,6 kWh. 100km resp. 30 kW brauchen da schon sehr, sehr lange, wenn du da per reinem Überschuss laden willst. Und ohne Reue den 77kWh Akku leersaugen bedeutet halt…anbauen und vieeeeel mehr PV.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)