Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Habe gestern meinen aus der Werkstatt abgeholt, es sollte das Lenkrad und das Infotainment getauscht werden. Als ich ihn abgeholt habe, war nur das Lenkrad getauscht das Navi hatte immer noch den gleichen Fehler.

    Nach dem ich nachgefragt habe, fragt mich der Werkstattmeister ob nicht alles in Ordnung sei, sie hätten das Steuergerät neu geflasht. Die wissen nicht einmal die Fehler und erwarten vom Kunden, das er das Ergebnis kontrolliert. Soviel Unwissen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Werkstatt will jetzt mit Skoda absprechen was noch zu tun wäre. Ich habe gleich gesagt, dass ich sicherlich nicht bis Ende des Jahres auf Software3.0 warte bis der Fehler beseitigt wird. Jetzt heißt es wieder warten.

    Das ist frech.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Update: Meine Motte ist da wo sie hingehört und auch die Nachtabblendung funktioniert wunderbar.


    Termin 1: Fehler auslesen (Auslesegerät aber defekt)

    Termin 2: Fehler auslesen und warten

    Termin 3: Softwareupdate aufgespielt / Problem nicht gelöst

    Termin 4: Steuergerät getauscht


    Alles in Ordnung? Nö, seit dem getauschten Steuergerät funktioniert Navi und Abblendung. Nun geht allerdings CarPlay nicht mehr.


    Termin 5: Fehlerdiagnose / kein Fehler festgestellt - „Anwender zu blöd“

    Termin 6: Niemand bekommt nun CarPlay zum laufen, offensichtlich doch nicht „AZB“. Fehlerdiagnose an Skoda und abwarten.


    Der Enyaq IV80 ist nun knappe 9 Monate alt und hat 27tkm Laufleistung. Das Fahrzeug ist eigentlich toll und bekäme 4,5 von 5 Sternen. 6 Termine in der Werkstatt und keine Lösung in Sicht - das ist sehr schwach 😔

  • AAZB =Alle Anwender Zu Blöd😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe ja schon mit Wandlung gedroht, aber was ist die Alternative? Ich finde immer noch das der Enyaq ein geiles Auto ist und zu uns passt. Was mich nur ärgert ist die Machtlosigkeit und das Ausgeliefert sein.


    Ich verstehe nicht z.B. warum Skoda nicht die Fahrzeuge mit 125kW Ladeleistung und 77kW Batterie in die Werkstatt ruft um wenigstens die ab Werk falsch eingestellten Anpassungskanäle ändert. das ist eine Sache von 5 min. Und immer wieder mit dem Softwareupdate zu kommen ist irgendwie Verarschung. Wer sich auskennt weiß, das die Anpassungskanäle Fahrzeugindividuell eingestellt werden und nicht mit einem allgemeinen Update geändert werden.

    Auf meine Liste der Fehler wie z.B. kein Update der Navidaten ohne Werksreset oder das fehlende SOS Icon was bei vielen Over the Air eingespielt wurde, wurde erst gar nicht reagiert. Ich bleibe dran und werde berichten.


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich zum Flashen des Steuergerätes. Sind dann die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen? Ich vermute nämlich, das die Werkstatt nur zum Schutz behauptet das Infotainment geflasht zu haben, ich denke die haben nichts gemacht.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • Als bei mir vor Monaten das Einfrieren des Infotainments durch Anpassen der Software behoben wurde, blieben dabei alle Werte bestehen.:)

  • Hier eine Erfolgsmeldung aus dem Münchner Norden: auch mein 80x hatte das "Mottenproblem" seit Übergabe im Dezember. In Reichweite hatte ich 3 Skoda-Autohäuser zur Auswahl:


    Autohaus 1: hier hatte ich nicht das Gefühl, dass das Thema wirklich vollends verstanden wurde. Farbe hin oder her ist grade die Routenplanung eine der Kernfunktion des BEV. Ich glaub, dass hat der Servicemitarbeiter heute noch nicht verinnerlicht. Letztlich wurde hier nur im System des Autohauses nach einer entsprechenden bekannten Fehlermeldung gesucht. Da wurde zwar eine gefunden, die suggerierte aber eher, dass die GPS-Ortung nicht korrekt wäre. Letztlich wurde eine Anfrage bei Skoda gestellt. Die Antwort war, es müsse das Steuergerät für die (ich glaub) OCU ausgetauscht werden. Das Steuergerät sei maßgeblich für das Notrufsystem und darüber die Navigation zuständig. Angesichts meiner Eindrücke bzw. Bauchgefühls habe ich abgelehnt, diesen Austausch machen zu lassen.


    Autohaus 2: hier haben sich zwei Mitarbeiter (Service + Werkstatt) die viel Zeit für die Erklärung und die Veranschaulichung im Wagen genommen. Ich nehme an, dass hier intern dann auch die Dokumentation des Problems sachgerecht erfolgt ist. Auch hier wurde damit dann die Anfrage an Skoda gestellt. Leider erst nach einer Woche gab es die Antwort: dem Autohaus wurde ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag (heute) erfolgte das Update. Nach 4,5h war das Auto wieder abholbar. Die "Motto" ist an der richtigen Stelle. Die Farbe grün strahlt wie sie es soll. Die Tag-/Nacht-Umschaltung funktioniert manuell als auch automatisch. Und die Routenplanung scheint auch zu passen ... das muss ich aber noch im Detail prüfen. Zudem - und das ist ganz neu für mich - scheinen die Navigationsinfo in dem Cockpitdisplay ausführlicher zu sein. Die Infos zum Systemstand usw. laut Bordcomputer werde ich noch prüfen, und hier mitteilen, was sich geändert hat.


    Fazit: ich hoffe, es findet sich nicht noch ein verbliebenes oder neues Problem. Und selbst wenn, das Autohaus 2 hat sich nun als mein künftiger Servicepartner qualifiziert. Top-Service im Norden-Westen von München :thumbup:

  • THBOSH : Genau auch meine Erfahrung. Das 1. Autohaus war mit dem Enyaq offensichtlich überfordert und war nicht sonderlich motiviert, hier was zu machen. Ich habe dort auch eigentlich bis heute mein Problem stehen und warte seit Monaten auf eine Rückmeldung - leider ohne Erfolg.

    Das 2. Autohaus hat mit ja schließlich auch mit dem Aufspielen der Software den Fehler behoben, da ich ja Dank dieses Forums den Werkstätten-Leiter darauf aufmerksam gemacht habt. Und dieser war danach sogar dankbar dafür, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, da seitens Skoda keine entsprechenden Informationen vorlagen.

    Und mir geht es genau so, dass sich das 2. Autohaus nun mein Vertrauen erworben hat, da diese auch auf die Probleme des Kunden "gewollt" eingehen.


    Das mit der Routenplanung kannst Du übrigens gleich feststellen: Plane eine längere Route mit 3-4 notwendigen Ladestopps. Bei korrigierten Einstellungen wirst Du fast nur 150 oder 300 kW Ladestationen vorgeschlagen bekommen. Wurde noch nichts korrigiert, überwiegen die 50 kW Stationen. Also bei mir war es sehr eindeutig nach der Umstellung. Das Aufspielen der Software und die Änderung der Batteriegröße/Ladegeschwindigkeit sind aber 2 komplett eigene Verfahren und sind daher extra durchzuführen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Update zu der "Motten"-Fehlerbehebung: ich habe die Systeminformationen, die im Fahrzeug angezeigt werden nach dem Softwareupdate mit dem Stand zuvor verglichen. Laut den angezeigten Informationen gibt es KEINE Änderung.

    Hardware: H20, Software: 0795. ABT Hardware: H7, ABT Software: 109, Navigationsdatenbank: 22.1


    Wäre auch logisch, dass es keine Änderung gibt. Es ist ja nix Neues, sondern nur das Richtige.

  • Hallo,

    kurzes Update. Hatte am Montag einen Termin zum Tausch Infotainment, wegen Motte außerhalb Bildschirm. Sollte am Montag fertig sein zum Abholen. Leider gab es Probleme mit dem Aufspielen der Software. Es wurde dann Mittwoch, ich konnte ihn dann am Abend abholen.

    Positiv war der Notrufbutton war da und die Bedienungsanleitung hat sich selbst installiert, das ging bis dahin bei mir nicht. Auch die Navi-Daten waren aktuell.

    Leider ist die Motte aber immer noch außerhalb vom Bildschirm. Ich habe so den Eindruck das Autohaus weiß überhaupt nicht um was es hier überhaupt geht.

    Die Software ist von 792 auf 795 alles andere ist geblieben, nur im Home-Button sind noch Softwarestände HMI, die sich geändert haben.

    Ich habe so das Gefühl die wollen gar nicht helfen, oder sind überfordert. Das Drama geht also in die nächste Runde.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • Mopi35

    Ich nehma an rund um Kleinniedesheim gibt es mehrere SKODA-Servicepartner. Vielleicht ist es von Erfolg gekrönt einen anderen Betrieb aufzusuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)