Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hallo Zusammen,

    gleiches Problem wie viele hier...

    Navi nur in korrekter Funktion bei Nord-Einstellung.

    Keine automatische oder mauelle Tag-Nachtschaltung möglich.


    Aufgrund der Berichte hier im Forum zu Händler gefahren Mangel reklamiert, Hinweis auf Steuergerät gegeben und siehe da,

    2 Stunden später kam der Anruf - komplett richtige Aussage meinersaeits - neues Steuergerät bestellt.

    Nach Einbau gestern - alles perfekt.


    Nun fehlt nur noch die korrekte Befüllung der Klimaanlagfe mit Stickstoff.

  • Nun fehlt nur noch die korrekte Befüllung der Klimaanlagfe mit Stickstoff.

    Wenn die da Stickstoff reinmachen, wäre es aber nicht wirklich korrekt. Die Wärmepumpe bekommt CO2 und die reine Klima (wenn keine Wärmepumpe) das Flusssäurezeugs, also Tetrafluorpropen (1234yf).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hatte mir heute mal auf https://erwin.skoda-auto.cz/erwin

    eine kleine Flatrate geholt und meine FIN geprüft (keine Ergebnis)

    Habe dann mal einfach den Enyaq allg. eingegeben um zu sehen, was hier so für Infos auftauchen.

    Zu dem Navi-Fehler habe ich folgendes gefunden:

  • Das erklärt zumindest das Verhalten mancher Werkstätten, ist aus meiner Sicht aber eine falsche Analyse. Die Motte wird ja an der richtigen Stelle in der Karte eingezeichnet, aber die Karte an falscher Position gezeichnet.


    Kaum zu glauben. Setzen, 6 (meine Meinung)

  • Es ist schon etwas traurig wieviel Skoda mit 3.0 fixen will/muss, wenn sie schon wissen dass bei einige es Probleme mit der Firmware der OCU 4 gibt, wieso nicht diese mit der richtigen Version von der Werkstatt flashen? So verärgert man nur den Kunden. Wahrscheinlich um sich die Kosten der Werkstatt zu sparen... wie sie sich auch sparen alle MJ21 auf Stand von MJ22 zu bringen. Beim Zweiten ist aber meine Vermutung dass sich die Entwicklung von ME3 länger hinauszögert bzw hinausgezögert hat als Skoda geplant hat (würde auch erklären warum wir kein 2.3 bekommen haben). Allerdings ohne Roadmaps usw. kann man da nur Spekulieren.

    Jaja Software #Neuland

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also nach meinem Verständnis hat die OCU nichts mit diesem Problem zu tun. Für mich haben sie einfach die VW-SW anstelle der Skoda-SW auf das Infotainment aufgespielt. Bin schon gespannt was passiert wenn sie da per OTA die ME3 aufspielen...

  • Ich finde es halt auch für einen Kunden eine Zumutung, Behebungen von fehlerhaften Funktionen auszusetzen, bis eine neue Software kommt, wo aber der Erscheinungstermin noch Monate entfernt liegt und vermutlich, wie nitech schon sagt, noch länger auf sich warten lässt. Und ich rede jetzt nicht von dem konkreten Fall mit dieser Kartendarstellung. Wir hatten schon im Herbst Fehlermeldungen, wo es geheißen hat, dass das mit 3.0 bereinigt wird.

    Und was auch extrem verwunderlich ist, ist die komplett unterschiedliche Vorgangsweise mancher Werkstätten. Die einen tauschen Lenkräder und Steuergeräte auf den 1. Zuruf, andere machen Softwareupdates (die ja dann auch ein positives Ergebnis bringen - wie bei mir z.B.) und andere vertrösten auf ein Softwareupdate in vermutlich frühestens einem halben Jahr.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Also nach meinem Verständnis hat die OCU nichts mit diesem Problem zu tun. Für mich haben sie einfach die VW-SW anstelle der Skoda-SW auf das Infotainment aufgespielt. Bin schon gespannt was passiert wenn sie da per OTA die ME3 aufspielen...

    Jep, da bin ich ganz bei dir - die Problem-Fahrzeuge haben VW-Parametrierung (die Software ansich ist ja wohl grundsätzlich erstmal die gleiche). Dafür spricht auch, dass ein komplett neu flashen des Steuergerätes den Fehler behebt.


    Mir rollen sich als Softwaretesterin bei dem Fehlerauszug von hsv2010 auch die Fußnägel und ich bekomme Schnappatmung :/ ... Definitiv eine völlig falsche Fehleranalyse. Lt. dem Dokument ist der Grund eine nicht-Übermittlung der GPS-Position - dann dürfte keiner mit dem Motten/Farben-Fehler navigieren können ;)


    Ich habe allerdings auch so einen Verdacht, wie das zu Stande kommt. Diverse Kunden melden verschiedene Fehlerbilder: falsche Farbe, Position außerhalb, keine Tag/Nach-Umschaltung - ich nenne die eigentliche Fehlerursache mal liebevoll den VW Enyaq ;) ... und dann melden andere Kunden noch andere Navi-Fehler. Dann etwas stille Post durch die Service-Mitarbeiter beim Freundlichen und schon entstehen Fehlertickets mit völlig verwaschen Fehlerbilder und scheinbar unklaren und total unterschiedlichen Ursachen. Je nachdem, welches Fehlerticket eine Werkstatt erwischt, bekommt der Kunde einen sinnvollen Fix oder nicht. Zum Haare raufen! Auf beiden Seiten: Entwicklung und Kunde! ... Da fehlt definitiv Wissen und/oder Manpower dazwischen... Support, Analyse, Befähigung der Autohäuser ... ich hoffe, dass rafft beim VW-Konzern irgendwann jmd.


    ...und ja, ich habe etwas Angst mit unserem VW Enyaq, wenn er die 3.0 bekommen soll und hoffe, das ich demnächst unser Autohaus zum Flashen des Steuergerätes bewegen kann ... VOR der 3.0.

  • mbmb einfach nur ja: wobei man dem Kunden hier am wenigsten anlasten sollte da hier beim Großteil (evt. bei BEV Fahrern noch! nicht) einfach in der Hinsicht keine Kompetenz vorhanden ist. Wenn ich bei uns im Laden (Smartphone und Pcs, ich bin zum Glück für die Firmenkunden und Netzwerk usw zuständig) mitbekomme mit was die Leute alles Schwierigkeiten haben... Als Kunde müsste ich eigentlich nur melden (Werkstatt): da stimmt was nicht, das und das geht nicht (Motte sieht man nur zum Teil, Tag/Nachtumschaltung geht nicht). Dass wie in diesem Beispiel die Motte eine falsche Farbe hat bekommt man ja nur mit wenn man sich in Foren usw. informiert, welcher 08/15 Kunde macht das schon?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Frage ist ehrlich, wie kann es sein, dass in einem Skodawerk, Steuergeräte mit VW Codierung verbaut werden? ID.4 werden da ja nicht gebaut in Tschechien. Zweite Frage ist, wie kann es sein dass bei der Endkontrolle das nicht auffällt??

    Ich habe meinen Enyaq ja noch nicht, aber tritt der Fehler nur sporadisch auf oder gleich wenn man auf das Navi wechselt sofort sichtbar?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)