Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Nein wird nicht gemacht, maximal wird Abt gupadatet auf 108/109? Aber auch nur bei Problemen. Ansonsten soll das große Update Q1/2 2022 alle bekommen

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denkeg nicht, dass der Mottenfehler mit einem "normalen" Software-Update auf die 0795 weggeht. Hier flattern alle möglichen Kombination von 0790/0792/0795 + grün/blaues Navi rum. Ich glaube immer noch an Parametrisierungsproblem. Hier hilft ein Steuergerätetausch, das is klar.

    Das "Update", was bei Speicher gemacht wurde, war vielleicht wirklich ein spezieller Eingriff (und kein Update in dem Sinne) , da dass ja wohl auch direkt vom skoda Werk per Fernwartung gemacht wurde.


    Mal gucken, was unser Freundlicher im neuen Jahr mit der Information macht.

  • Bei mir wurde das Problem während einer Fernwartung von Skoda behoben. Das Fahrzeug stand einen halben Tag in der Werktstatt. Als ich den Enyaq abholte sagte man mir das Problem sei durch ein SW update behoben worden. Ich habe nicht nachgefragt welche SW. Meine am Display abrufbaren SW Versionen sind gleich geblieben. Ich denke das SW update wurde in einem der Steuergeräte gemacht.

    ENYAQ iV80x Quartz Grau/ecoSuite Leder cognac/20 Zoll Felgen Vega/Pano Dach/Anhängerkupplung sowie alle Zusatzpakete ausser: Family Plus, Seat Plus, DriveSport Plus

    Bestellt: 8.6.2021 Geliefert: 9.11.2021:)

  • Kleines Update: Nach erneuter Nachfrage bekam ich heute die Info, dass Skoda keinen kostenlosen Tausch des Steuergeräts im Rahmen der Gewährleistung vorsieht und ich stattdessen auf eine Softwarelösung warten muss.
    Bin ja mal gespannt, wann das sein soll. Hoffe, dass es spätestens mit dem angekündigten großen Update im 2. Quartal gleich mitbehoben wird. Irgendwie befürchte ich aber, dass damit erst recht die Probleme anfangen, wenn auf ein fehlerhaftes Steuergerät mit falscher Navikalibrierung dann ein Update kommt, das garnicht zu 100% darauf angepasst ist und ich dann noch mehr Ärger habe.

    Aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann mich beruhigen, dass sowas unwahrscheinlich ist.


    Schönen Abend noch an alle! :)

  • Die Aussage mit der Softwarelösung habe ich auch im November bekommen. Aber ich hoffe schon, dass das früher beginnen wird als mit dem großen Update. Das kommt ja vermutlich erst in 2. Quartal, also wahrscheinlich zur Jahreshälfte. So lange möchte ich eigentlich nicht warten. Am meisten nervt mich, dass das Navi nicht abdunkelt in der Nacht und die Landkarte im Dunklen extrem blendet.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Hallo


    Also ich habe letzte Woche ein Steuergeräte tausch auf Gewährleistung bekommen

    Gut, dass es bei dir behoben wurde. Und genau das ist das, was mich bei dieser Sache so verärgert. Einerseits wird es bei manchen auf Gewährleistung ausgetauscht, bei anderen Kunden ist es angeblich nicht möglich. Haben manche Autohäuser keine Lust oder woher kommen diese widersprüchlichen Aussagen? Mir wurde gesagt, das sei Vorgabe von Skoda. Weiß nicht, was ich da noch glauben soll.

  • Gut, dass es bei dir behoben wurde. Und genau das ist das, was mich bei dieser Sache so verärgert. Einerseits wird es bei manchen auf Gewährleistung ausgetauscht, bei anderen Kunden ist es angeblich nicht möglich. Haben manche Autohäuser keine Lust oder woher kommen diese widersprüchlichen Aussagen? Mir wurde gesagt, das sei Vorgabe von Skoda. Weiß nicht, was ich da noch glauben soll.

    Ich musste einmal hin das die die Daten an skoda übermitteln und nach Auswertung durch skoda wurde gesagt muss getauscht werden.


    Ist genau wie kostenlosen Leihwagen. Autohaus sagt skoda zahlt nicht.

    Skoda sagt das muss jedes Autohaus selber entscheiden.

    Bestellt Enyaq 60 Sportline

    Plus: Infotainment, Klima, Info, fahrerassistenz,

    Basic: Family

    Transport

  • Beim Navi ist es finde ich einfacher als bei Grundfunktionen. Mängelrüge, schriftlich, Frist setzen, Nachfrist setzen und den Aufpreis des Navis als Streitwert angeben und das Geld für das Navi zurück fordern. Wetten die tauschen dann ganz schnell doch?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9279 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)