Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Wenns beim MIB3 auch so ist wie beim MIB2, dann wird das nicht gefused. Dort entscheidet nur die Codierung in welchem Fahrzeug er zu sein glaubt.

    Das glaube ich nicht, dann müssten die Teilenummern identisch zum VW sein. Zudem werden sie nicht alle HMI Skins für alle Fahrzeuge aller Marken gleichzeitig vorhalten.

  • Update von mir, ich war heute beim Händler und sie haben es per Softwareupdate gefixt.

    Es ist kein Hardwaretausch nötig, auch nicht des Steuergeräts.

    Die Software ist immer noch auf dem neuesten Stand, kein "Downgrading" erfolgt.


    Gemäss Händler wird einfach ein Update seitens Skoda Werk eingespielt, sie hängen die Kiste nur ans Netz dafür.

    Der Fix für das "blaue VW Navi" kann nicht OTA eingespielt werden.


    Bei mir ist nun alles so wie es sein soll

  • Dann wurde da def. etwas gemacht seitens Skoda....weil zuvor wurde die Hardware getauscht....Wahrscheinlich genug eingeschickt um den Fehler nun per Software zu fixen....

  • Hallo an alle,

    habe mich nun angemeldet, um nicht mehr nur der Stille Leser zu sein. Ich habe meinen Enyaq im Mai diesen Jahres erhalten und ebenfalls das "Mottenproblem", sowie dass der Tag/Nachtwechsel nicht funktioniert.
    Gleiches Problem wurde ja auch in diesem Thread auch angesprochen: Infotainment Tag / Nacht umschaltung

    Nun, nachdem ich hier bereits gelesen habe, dass bei einigen das Steuergerät getauscht wurde und dass neuerdings das Problem einfach durch ein Update gelöst wurde war ich recht optimistisch und habe einen Termin bei der Händlerwerkstatt vereinbart.

    Nachdem man sich dort mein Problem genauer angesehen hat musste man mir leider mitteilen, dass es für den Softwarestand meines Steuergeräts noch kein Update gibt, um diese Fehler zu beheben.


    Laut Skoda sei das Problem aber bekannt und man arbeite bereits an einer Lösung.
    Wann dieses Update verfügbar sein soll, konnte mir leider nicht gesagt werden.


    Welchen Softwarestand hatte denn euer Fahrzeug, bei denen das Problem schon gelöst werden konnte?

    Habe mal die Infos aus den Einstellungen in den Anhang beigefügt.


    20211228_160744.jpg


    Bin heute echt zerknickt nach Hause gefahren. Es ist jetzt mein drittes VAG-Fahrzeug mit irgendwelchen Softwareproblemen.

  • Unlimited lass doch das Steuergerät tauschen. Dir kann es doch egal sein was sie machen. Das Auto ist doch so oder so einen Tag in der Werkstatt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Unlimited lass doch das Steuergerät tauschen. Dir kann es doch egal sein was sie machen. Das Auto ist doch so oder so einen Tag in der Werkstatt.

    Bin jetzt leider erstmal ein paar Tage nicht zu Hause. Dachte ja, es wird heute schnell gelöst, aber wurde nach einem halben Tag Wartezeit nur mit einem Update irgendwann vertröstet. Werde wohl dann im neuen Jahr nochmal nachfragen.


    Wie ist das eigentlich grundsätzlich bei solchen Garantiegeschichten wie dieser, bin ich da an den Händler gebunden, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe oder könnte ich zu jedem Skoda-Partner gehen?

  • Ich bin der Meinung das geht bei jedem Skodahändler auf Garantie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)