Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hier schliesse ich mich mal an. Habe meinen ENYAQ sportline iV 80x letzten Mittwoch erhalten und leider auch das Problem...mal sehen was mir mein Händler sagen wird.

    Bin gespannt ob es mit einem Software-Update getan sein wird.

  • Erstaunlich das der Fehler immer noch auftritt, was ist eigentlich mit der Endkontrolle ab Werk. Das muss man doch sehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • was ist eigentlich mit der Endkontrolle ab Werk.

    Großen Diagnosestecker rein...

    Licht geht an?

    Ok, nächster Schritt.. -

    wen oder was kümmert da noch die Symbolfarbe oder die Mottenposition!? X/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Erstaunlich das der Fehler immer noch auftritt, was ist eigentlich mit der Endkontrolle ab Werk. Das muss man doch sehen.

    Meine Vermutung ist, das es ab Werk richtig wäre. Bei älteren Auslieferungen musste ja angeblich der Händler noch ein Update machen. Und dass dieses Update vom Händler verpfuscht wurde. Zb mit einem USB Stick, der vorher für das Update von ID-Modellen verwendet wurde. Somit wären das Händler, die sowohl VW als auch Skoda haben, und so wenig Leute, dass die Mechaniker beides machen. Oder halt einen "Software-Spezialisten".


    Soweit mein Blick in die Glaskugel - reine Spekulation. Irgendwann kommt's ja auf.

    Bisher hatte ich aber Recht mit meinen Vermutungen. Mittlerweile ist es wohl klar, dass es VW Software (Farbe) ist, die Position liegt wohl an unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

  • Deine Theorie hinkt. Ich hatte das Problem mit dem Navi auch.
    Ich hab meinen Mitte September bekommen, der Händler vertreibt nur Skoda.
    Bei mir wurde noch das Steuergerät getauscht und das alte sollte sofort nach Tschechien geschickt werden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Deine Theorie hinkt. Ich hatte das Problem mit dem Navi auch.
    Ich hab meinen Mitte September bekommen, der Händler vertreibt nur Skoda.

    Tja. Deine Erfahrung beweist das Gegenteil. Dann kommt's wohl doch schon falsch vom Werk. Was umso "spannender" ist..m

  • Es werden ja immer noch Fzg mit diesem Problem ausgeliefert.
    Irgendwann wird das Geheimnis bestimmt gelüftet. :/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es werden ja immer noch Fzg mit diesem Problem ausgeliefert.
    Irgendwann wird das Geheimnis bestimmt gelüftet. :/

    Es sieht für mich so aus, als wären hier bereits beim Zulieferer Steuergeräte falsch parametriert bzw. vertauscht worden.

    Es kann zudem tatsächlich sein, dass es durch ein Softwareupdate nicht behebbar ist. Die Konfiguration, für welches Fahrzeug das Gerät ist, muss nicht von Außen zugänglich sein. Das kann ein Flash-Bereich auf dem Controller oder sogar in einem Bereich sein, der nur einmal beschreibbar ist. Da werden dann mit erhöhten Strömen Strukturen im Chip unumkehrbar verändert.

  • Es sieht für mich so aus, als wären hier bereits beim Zulieferer Steuergeräte falsch parametriert bzw. vertauscht worden.

    Es kann zudem tatsächlich sein, dass es durch ein Softwareupdate nicht behebbar ist. Die Konfiguration, für welches Fahrzeug das Gerät ist, muss nicht von Außen zugänglich sein. Das kann ein Flash-Bereich auf dem Controller oder sogar in einem Bereich sein, der nur einmal beschreibbar ist. Da werden dann mit erhöhten Strömen Strukturen im Chip unumkehrbar verändert.

    Wenns beim MIB3 auch so ist wie beim MIB2, dann wird das nicht gefused. Dort entscheidet nur die Codierung in welchem Fahrzeug er zu sein glaubt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)