Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Habe den Enyaq wieder, aber das Problem bleibt erstmal ungelöst. Man wartet auf die Rückmeldung von Skoda. Mein Hinweis, dass ich mit Verweis auf das Forum davon ausgehe, dass das Steuergerät getauscht werden muss, wurden freundlich zur Kenntnis genommen, aber man wird erstmal auf die Skoda Antwort warten. Ich kann zwar verstehen, dass die Werkstatt da vermutlich keine Alleingänge starten kann, aber effizient ist das nicht.

    Wenn die Werkstatt aus eigenem Antrieb ein neues Steuergerät bestellt, darf sie es vermutlich selbst bezahlen. Das würde ich mir auch überlegen...

  • Moin zusammen!


    Wenn ich mal spekulieren darf.


    Vor dem Hintergrund der allgemeinen Chip-Knappheit und damit auch der Verfügbarkeit von Steuergeräten aller Art, ist es sicher nicht verwunderlich, das man vorrangig Neufahrzeuge auf der Fertigungsstrecke mit Geräten ausstatten will. Denn nur verkaufte Fahrzeuge bringen Geld.


    Nennenswerte Mengen für Gewährleistungsfälle sind da nicht zu erwarten, besonders wenn es sich um solche Fälle wie das "Motten-Problem" handelt. Die sind nämlich nicht wirklich verkehrsgefährdend.


    Also fährt man die Strategie mit den drei Werkstattaufenthalten, das streckt den zeitlichen Bedarf an Geräten für die Gewährleistungsfälle deutlich. Und wirklich hohe Kosten für die ersten beiden Werkstattaufenthalte entstehend Skoda dabei vermutlich auch nicht. Ein paar Arbeitseinheiten für das SW-Up-Date und die Kosten für einen Ersatzwagen.


    Alles in allem hilft es, die Produktion von Neuwagen nicht noch zusätzlich durch den Bedarf an Austauschgeräten zu behindern.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Mein neues Steuergerät ist da und wird am 04.11. eingebaut.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Uns wurde jetzt mitgeteilt, dass Skoda an einem Software Update arbeitet, das das Problem lösen soll. Ich bin sehr gespannt, gehe aber davon aus, dass,

    1. es noch eine ganze Zeit dauern wird bis uns die Werkstatt anruft, damit wir das Update bekommen

    2. es auch dann vermutlich nicht helfen wird und doch ein Steuergerät ausgetauscht werden muss.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Uns wurde jetzt mitgeteilt, dass Skoda an einem Software Update arbeitet, das das Problem lösen soll. Ich bin sehr gespannt, gehe aber davon aus, dass,

    1. es noch eine ganze Zeit dauern wird bis uns die Werkstatt anruft, damit wir das Update bekommen

    2. es auch dann vermutlich nicht helfen wird und doch ein Steuergerät ausgetauscht werden muss.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Das verstehe ich nicht, bei mir wurde gleich ein neues Steuergerät genehmigt und bestellt. Ich habe mich auf das Forum bezogen und es wurde dankend angenommen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wobei es stimmt, Skoda hat schon vor Monaten die ersten fehlerhaften Steuergeräte zurückbekommen.

    Da hätten schon lange sich wer drum kümmern können, das das per Update gelöst wird. Aber nein..,

    Ist ähnlich die Aktualisierung der Funktion für den Enyaq in der App

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich habe zwar kein Skoda-Software- Entwicklung internes Wissen, allerdings kann ich euch aus meiner Erfahrung in der Softwarequalitätssicherung versichern, dass solche "manchmal oder nur bei einzelnen Kunden"-Fehler mit zur hässlichsten Sorte Fehler gehören. Schafft man es nicht, den Fehler selbst in der Entwicklung zu reproduzieren, dann fasst man den Kundenfall mit Samthandschuhe an. Bloß beim entwickeln und testen des Bugfixes nicht aus versehen den Fehlerzustand zerstören... Denn den braucht man ggf. zum finalen Freigabetest des Bugfixes.

    Des Weiteren müssen sich anstehende Bugfixes vermutlich in die einzeln Update Pakete einreihen, ggf. abhängig davon wie tiefgreifend so ein Fix ist, kann das auch umfangreiches Testing nach sich ziehen.


    Nur weil wir als Kunden oder auch die Händler davon nichts mitbekommen, heißt es nicht, dass da nichts passiert.


    Es wäre auch vorstellbar, dass derjenige Fix Vorrang hat, der verhindert, dass weitere Autos mit dem Fehler ausgeliefert werden und der Fix für unsere Enyaqs weiter hinten in der Prioritätenliste steht... Im Zweifelsfall geht ja momentan Teiletausch.


    Wir haben uns entschieden erstmal abzuwarten mit unserem blauen Navi. Unsere detaillierter Fehlerbericht ist sowohl via Händler als auch über einen persönlichen Kontakt im VW Konzern eingelastet... Ja, die Mühlen mahlen langsam

  • Hallo

    Also ich habe nächste Woche ein Termin in der Werkstatt. Der hersteller möchte gerne meine Software auslesen. So die Auskunft des :)


    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Bestellt Enyaq 60 Sportline

    Plus: Infotainment, Klima, Info, fahrerassistenz,

    Basic: Family

    Transport

  • So Auto wieder bekommen.

    Anzeige passt jetzt und ist grün.

    Skoda Connect ging gerade nicht

    Laura mag auch nicht

    Radio hat kein Tob mehr

    Softwarestand jetzt auf 0790


    Bevor ich da morgen anrufe brauche ich glaube erst einmal ein Liter Beruhigungstee

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9279 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)