Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Heute ist meiner beim Freundlichen, es wird die Software für das Infotainment getauscht, es soll da jetzt ein neues großes Update geben.

    Bin mal gespannt

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • die Daumen sind gedrückt, bin gespannt mit welcher ABT-SW du dann ins WE startest :) ... wenn ABT mit dem "neuen großen update" gemeint ist

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Heute ist meiner beim Freundlichen, es wird die Software für das Infotainment getauscht, es soll da jetzt ein neues großes Update geben.

    Bin mal gespannt


    Ich habe meinen Elektrolurch wegen der deplatzierten Motte am Montag/Dienstag beim Händler gehabt. Da wurde laut Aussage auch eine neue Software draufgespielt. Tatsächlich hat sich jetzt der markierte Fahrweg von ganzfarbig Blau in Weiß mit blauen Rändern verändert.


    In der Einstellung Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist die Motte ist allerdings immer noch unten halb verdeckt!


    Lediglich in der Einstellung Kartenausrichtung nach Norden ist die Motte in der Mitte. Ich weiß allerdings nicht, ob das vorher auch schon war:/

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Tatsächlich hat sich jetzt der markierte Fahrweg von ganzfarbig Blau in Weiß mit blauen Rändern verändert.


    In der Einstellung Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist die Motte ist allerdings immer noch unten halb verdeckt!

    Dann passt da noch etwas nicht.

    Nach meinem Verständnis der hier in der Sache geposteten Erkenntnisse steht im Raum, dass es sich bei den blauen Kennzeichnungen um Soft für den ID3/ID4 handeln soll und dass die betreffenden Symbole für in Frage kommende Ausstattung beim Skoda vielmehr grün gehalten sind, bzw. sein sollen. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dann passt da noch etwas nicht.

    Nach meinem Verständnis der hier in der Sache geposteten Erkenntnisse steht im Raum, dass es sich bei den blauen Kennzeichnungen um Soft für den ID3/ID4 handeln soll und dass die betreffenden Symbole für in Frage kommende Ausstattung beim Skoda vielmehr grün gehalten sind, bzw. sein sollen. pasted-from-clipboard.gif

    Jep, meine Route wird in der Karte grün angezeigt. Die nicht benutzten Autobahnen in blau.

  • Hat natürlich nichts gebracht, jetzt ist wieder eine Anfrage bei Skoda. Schon witzig, die müssen doch die ganzen Werkstattarbeiten zahlen, das die das aber immer wieder versuchen.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hat natürlich nichts gebracht,

    Da wird auch eine gehörige Portion Unwissenheit im Spiel sein.

    Und zu dem zu wechselnden Softwarepaket wird auch gehören, dass die beteiligte Harware,

    hier das eine oder andere Steuergerät, ebenfalls gewechselt werden sollte/müsste.

    Oder hat schon mal jemand eine MS-Software auf einem Linuxsystem (ohne Kompatibilitätsschnittstellen) zum Laufen gebracht...?

    Aber man kann es ja erstmal versuchen! Irgendwann wird der Kunde schon entnervt aufgeben

    und die teilversteckte "Motte" akzeptieren.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • , dass die beteiligte Harware,

    hier das eine oder andere Steuergerät, ebenfalls gewechselt werden sollte/müsste.

    Naja, das Problem wird ja wahrscheinlich durch irgendwelche falsche Updateversuche verursacht, außer das war schon immer so, weil falsche Hardware verbaut wurde, wovon ich aber mal absehe, denn wie soll das Steuergerät vom ID in das Skodawerk gelangen.


    Daher denke ich schon, das dieses Problem auch wieder mit „Software“ gelöst werden könnte, aber ich bin mal auf den 3. Versuch gespannt, denke aber auch, das jetzt etwas getauscht wird.

    Nur würde ich bei meinem Arbeitgeber so arbeiten, bei Problemen immer den Server/ Hardware tauschen, würde er mir bestimmt den Puls fühlen.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • So, kurz Rückmeldung von uns.

    Unser Freundlicher hat von uns eine Sammlung von Problemchen bekommen - von uns selbst bebildert und beschrieben - das war sein Wunsch und auch der Service-Berater dort wirkt sehr zugänglich und halbwegs kompentent, was den ganzen Software-Kram angeht.

    In unserer Liste habe ich auch nochmal das Problem hier beschrieben und bebildert:

    pasted-from-clipboard.png


    Weiterhin habe ich die folgenden Informationen:

    - es gibt nur eine Modul-Software (ID-Reihe und Enyaq) - keine Überraschung und eigentlich schon weitläufig bekannt

    - beim Update oder initialem Flashen wird die Teilenummer ausgelesen und markenspezifisch geflasht (Markenspezifisches HMI/Oberfläche)

    - unsere Teilenummer ist definitiv eine Skoda-Teilenummer (als keine HW-Verwechslung)


    Mal schaun, bei VW war ja jetzt auch lange Werksurlaub - vielleicht bekommen wir auch nochmal Rückmeldung von unserem Kontakt in der VW-Entwicklung - dort hatten wir das Thema auch mal angebracht.


    Das Problem, warum die Händler Hardware tauschen (was ich total irre finde bei dem Thema), ist vermutlich die Tatsache, dass die Probleme in ihrer ganzen Ausprägung so nie in der Entwicklung ankommen. Ich vermute eher stille Post und ganz viel Informationsverlust, so dass dem Entwickler am Ende nur ein Schulterzucken und ein "Wir kommen das Problem nicht reproduziert/nicht nachvollzogen und können es deshalb nicht lösen" bleibt. Daher ist meine Hoffnung, dass eines der fehlerbehafteten Geräte (das wäre dann das positive am Tausch) mal bei einem Entwickler auf dem Tisch landet - dann wird man das Problem vermutlich auch finden können.


    OT:

    Oh man, mich macht das total wuschig, dass der Normalbürger den Eindruck einer schlampige Softwareentwicklung haben muss. Viel zu oft ist meiner Meinung aber nicht die eigentliche Entwicklung das Problem, sondern der Prozess drumherum (Zeitplanung, firmen-interne, teilweise unbekannte Abhängigkeiten, Informationsfluss Kunde-Entwicklung). Das wurmt mich total, so als Softwaretesterin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)