Ich hoffe, dass es nun klappt bei Dir und das wieder ein Hoffnungsschimmer für die anderen ist. Aber je näher das 3.0 Update für die anderen kommt, umso schwerer wird es glaube ich, dass Sie an diesen "alten" Problemen arbeiten, da von Skoda aus diese "Versuche" nicht mehr gezahlt werden.
Auch meinerseits sind die Daumen gedrückt.
Auf die 3.0 vertrösten hilft nicht (es gibt Fahrzeug mit 3.0 und dem Mottenfehler), außer es wird es wird tatsächlich komplett neu geflasht und konfiguriert. Das ganze ist kein Softwarefehler, den man einfach so beheben kann. Der Fehler passiert - in vielleicht 5-10% der Fälle - vermutlich beim Bespielen der Steuergerät mit der Software und beim anschließenden codieren auf den richtigen Hersteller. Letztens musste ich lernen, dass das wohl sogar bereits beim Zulieferer des Steuergeräts schiefgeht, denn die liefern wohl fertig dem jeweiligen Werk zu. Damit wundert es mich nicht, dass sich die echte Behebung der Thematik in der Produktion hinzieht. Rausfinden warum was nur sporadisch fehlschlägt in komplexen Prozessen, ist die Hölle (spreche aus Softwaretest-Erfahrung).
Was mich aber ärgert, dass es den Eindruck erweckt, dass an diesem "Rausfinden" keiner arbeitet, wenn es mit 3.0ern immer noch passiert. Mal abgesehen von dem unterirdischen Fehlerkorrekturvorgehen für Kunden....
(Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich werde mich darüber nicht mehr aufregen....)