Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Trotzdem nicht abwimmeln lassen.

    Mein Freundlicher hat nach einem erfolglosen Werkstatttermin (siehe Beitrag Seite 27) mit Mutter Skoda Rücksprache gehalten und eine Handlungsanweisung bekommen.

    Die soll nun am kommenden Montag umgesetzt werden. Ich werde berichten.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Stella mit der nächsten SW-Version wird immer alles besser…versprochen…ganz bestimmt…sie können sich da auf uns verlassen…die Fehler werden behoben…


    Hab ich im Bullshitbingo was vergessen 😅?

  • Stella mit der nächsten SW-Version wird immer alles besser…versprochen…ganz bestimmt…sie können sich da auf uns verlassen…die Fehler werden behoben…


    Hab ich im Bullshitbingo was vergessen 😅?

    Du solltest in die Politik gehen oder Sprecher eines großen Konzerns werden😉

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Stella mit der nächsten SW-Version wird immer alles besser…versprochen…ganz bestimmt…sie können sich da auf uns verlassen…die Fehler werden behoben…


    Hab ich im Bullshitbingo was vergessen 😅?

    - wir arbeiten hart daran

    - die neue Version wird zudem schneller reagieren

    - wir bauen für Sie noch zusätzliche Features ein, um Ihren Komfort zu erhöhen

    - Die Sicherheit unserer Software ist uns ganz wichtig

    - Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • - Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

    ...weswegen jetzt jeder unserer Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt seinen eigenen Defibrilator bekommen hat... 🤪

  • Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Verkaufsleiter.


    Ich habe schon Verständnis für das Autohaus. Wählen Sie einen eigenen Versuch zur Lösung des Problems und führt dieser zu Beschädigungen, da dieser Weg keine Vorgabe vom Hersteller war, tragen sie die alleinige Verantwortung für ihr Tun.


    Ich denke aber auch, dass 3.1 das Problem nicht löst. Das ist genauso als würde ich aus Versehen Linux installieren und auf ein Update warten, dass es Windows wird.

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Ich denke aber auch, dass 3.1 das Problem nicht löst. Das ist genauso als würde ich aus Versehen Linux installieren und auf ein Update warten, dass es Windows wird.

    Jein: da Skoda ja offensichtlich das Problem und deren Lösung per Softwareupdate kennt (die Frage ist: sie kennen das Problem/Lösung ja schon seit 0795, warum gibts also noch Auslieferungen mit me3 mit diesem Problem). Kann es wirklich beim 3.1 während der Installation eine Abfrage geben ob ein bestimmter Parameter falsch ist-> wenn ja lade noch dieses oder jenes Paket herunter und installiere es. Soweit ich weiß sind beim MEB die Apps in Contaienern organisiert, da den Container des Navi auszutauschen sollte nicht das große Problem sein (Frage ist wie man die Benutzereinstellungen innerhalb des Navi migriert). Da ja ME3 vollständig OTA fähig sein soll könnte Skoda das Mottenproblem ab 3.0 eigentlich auch per OTA lösen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also meine Vorstellung, wie der Fehler entsteht sieht so aus:

    Die Enyaqs bekommen in der Endmontage ihre aktuelle MEB Software, erstmal halt unparametrisiert. Dann gibt es noch einen Arbeitsschritt, um auf Skoda zu parametrieren und zu codieren. Vermutlich alles hochautomatisiert, aber auf den korrekten Ablauf angewiesen.

    Der Fehler entsteht dann durch irgendein blödes Timing, bei dem die Parametrisierung vielleicht zu früh startet. Vielleicht macht ja ein Montage-Team die Heckklappe zu, bevor es den Diagnosestecker abzieht... Oder irgendsowas total abgefahrenes, was nur bei 5-10% der Fahrzeuge dann zu dem Fehler führt.

    Und ehrlich, wenn man nicht drauf achtet, dann merkt man das nicht. Dass sowas in der ursprünglichen Endkontrolle nicht auffällt, überrascht mich nicht.


    Was man Skoda hier vorwerfen kann, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man immer noch keinen "Navi Farbcheck" in die Endkontrolle aufgenommen hat. Damit könnte man den Fehler abfischen

  • Ja, 3.0 ist OTA fähig. Bislang kamen hier aber nur Updates wie ein neues Handbuch... die grossen systemkritischen Updates gibt es nur in der Werkstatt..

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Handbuch kam sogar beim 2.1 schonmal rein + App Pannenruf...

    Daacht eben dass mit me3 mehr geht, zumindest doch vollmundig von VW angekündigt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)