Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

• Jetzt steht er halt noch bis morgen Abend da und schaun mer mal was da die Zentrale in diesem Fall sagt.

Als Fan von Kurt Tucholsky fällt mir jetzt wieder ein Essay von ihm ein. Einfach köstlich, viel Spaß beim Lesen!

Tucholsky: Die Zentrale

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Als Fan von Kurt Tucholsky fällt mir jetzt wieder ein Essay von ihm ein. Einfach köstlich, viel Spaß beim Lesen!

https://www.textlog.de/tucholsky-zentrale.html

Klasse ich hab mich köstlich amüsiert bei dem Essay 😀.

Und dachte mir doch zugleich…Moment auch ich arbeite in einer Zentrale…nur nennen wir es Elfenbeinturm 😄.

• Vielen Dank mbmb für deine treffende Beschreibung des Blaue-Motten-Problems und vor allem zu zielführende Vorgehensweise für die Werkstatt in diesem Beitrag:
    Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

Ich selbst (oder vielmehr mein Enyaq) war auch betroffen.

Zur Einordnung die aktuellen Systeminformationen...

Teilenummer Gerät: 5LA035816C

Hardware: H20

Software: 0795

ABT Hardware: H8

ABT Software: 109

Gestern habe ich meinen Enyaq der Werkstatt übergeben.

Im Vorfeld hatte ich per E-Mail die Problembeschreibung und -lösung von mbmb an den Service-Berater gesendet. Dieser bedankte sich bei Annahme des Wagens dafür.

Heute Mittag rief er mich an, um mir mitzuteilen, dass aus der Zentrale in Weiterstadt anhand der Infos von mir die entsprechende Navi-Steuergeräte-Software zur Verfügung gestellt wurde und diese nun aufgespielt werde.

Eine Stunde später kam der nächste Anruf mit der Erfolgsmeldung.

Und mein Ansprechpartner war sehr glücklich, dass sie die Software nun auf einem USB-Stick parat haben für weitere "Reparaturen". Denn offiziell wird diese noch gar nicht verteilt, sondern nur bei technischen Anfragen der Autohäuser.

Dieses Beispiel zeigt mir, wie hilfreich unser Forum hier ist. Weiter so! :thumbup:

• Bin mal gespannt, ob am kommenden Donnerstag das Mottenproblem bei mir behoben wird. Aus Ermangelung von Ahnung sprechen sie von einem Update im Steuersystem - wahrscheinlich ist einfach nur die Enaq Version der Steuergeräte-Software.

Als ich damit in die Werkstatt kam, musste ich gleich zweimal durch die "das wird alles mit v3 behoben werden, derzeit können wir nichts machen"-Wand antreten. Die sind schon gut von der Zentrale trainiert worden, die kleinen Skoda-Lemminge. Ist halt blöd, dass ich schon mit v3 herumfahre. :D

Ich kann echt nicht nachvollziehen, weshalb man selbst bei den Fahrzeug Modelljahr 22.2 und v3 es noch immer nicht gebacken bekommt, die Enyaqs ohne diesen Fehler auszuliefern. Da passt doch was mir dem Qualitätsmanagement hinten und vorne nicht

Obendrein wollte man mir noch nicht mal einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen. WHAT?! Ihr liefert ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Fahrzeug aus, ich muss mir mehrmals Zeit ans Bein binden, dass beheben zu lassen und soll dann noch für einen fossilen Werkstattersatzwagen zahlen. Sorry, aber in welcher Welt lebt ihr bitte? Nice try ....

Achso ... Meine hintere Sitzheizung haben sie auch parameterseitig vergessen zu aktivieren. Knöpfe gehen ... Sprachbedienung und Anzeige in der App nicht. Soll wohl auch behoben werden. Ich werde berichten ;)

• Achso ... Meine hintere Sitzheizung haben sie auch parameterseitig vergessen zu aktivieren. Knöpfe gehen ... Sprachbedienung und Anzeige in der App nicht. Soll wohl auch behoben werden. Ich werde berichten ;)

Sprachbedienung hab ich noch nicht probiert, aber soll dir für die hintere Sitzreihe auch tatsächlich per App steuerbar sein?

Nicht das hier die App das Problem ist?

• Sprachbedienung hab ich noch nicht probiert, aber soll dir für die hintere Sitzreihe auch tatsächlich per App steuerbar sein?

Nicht das hier die App das Problem ist?

Mit der App kann ich nicht genau sagen, was ich jedoch sehe, ist, dass der iobroker Adapter "false" bei der Konfiguration der hinteren Sitzheizungen anzeigt. Ich hatte auch mit OBDEleven die Stelle gefunden und dort waren sie auch nicht paramertrisiert. Wenn ich allerdings in der Werkstatt was von iobroker oder ODBEleven erzähle, wird das sicherlich nicht zur Klärung beitragen. Daher habe ich das naheliegende und für sie nachvollziehbare angeführt.

Wir werden sehen... Termin mit der Werkstatt ist nun erst 21.06, da ich als NRW Angestellter am Feiertag in Brandenburg mein Auto haben möchte und diesen nicht mit einem Stinker verbringen will. :)

• Mit der App kann ich nicht genau sagen, was ich jedoch sehe, ist, dass der iobroker Adapter "false" bei der Konfiguration der hinteren Sitzheizungen anzeigt. Ich hatte auch mit OBDEleven die Stelle gefunden und dort waren sie auch nicht paramertrisiert. Wenn ich allerdings in der Werkstatt was von iobroker oder ODBEleven erzähle, wird das sicherlich nicht zur Klärung beitragen. Daher habe ich das naheliegende und für sie nachvollziehbare angeführt.

Wir werden sehen... Termin mit der Werkstatt ist nun erst 21.06, da ich als NRW Angestellter am Feiertag in Brandenburg mein Auto haben möchte und diesen nicht mit einem Stinker verbringen will. :)

Erzählen musst du nichts, das sehen die schon so. OBD11 petzt.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• So... Auto heute aus einer 2tägigen Sitzung abgeholt. Natürlich wurde das Problem trotz ausführlicher Beschreibung und Lösung nicht behoben. Sie gaben es aufgenommen und an den Hersteller weitergeleitet....

Sie wollen auf eine Antwort warten, verweisen aber schon auf das nächste grosse Update im Herbst. 3.1 wird alle Probleme lösen 😉

Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

• Hannoveraner81 lass dich da nicht abspeisen. mbmb hatte hier im Thread den Fehler uns was zu tun ist ja wunderbar beschrieben.

Bei mir hab’s ja mit ME3.0 den Fehler ebenfalls und nachdem der Händler das Problem ab Skoda gemeldet hat, gab es aus der Zentrale die Anweisung wie zu beheben.

Seit 2 Tagen fahre ich daher keinen Enyaq mehr mit multipler Persönlichkeit 😀.

• MuesLee Der neueste Clou scheint ja zu sein, auf SW 3.1 zu verweisen. Somit bist du mit 3.0 und Mottenproblem leider kein Negativbeispiel mehr, um gegen das Update zu argumentieren... 😏🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)