Hat jemand mit dem Problem auch obdeleven? Nicht dass es wirklich nur was lächerliches ist und im Stg 5F unter lange Codierung bei Brand VW statt SK drinn ist (nein ich glaub nicht dass es so einfach ist).
Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm
-
-
Heute Werkstatttermin beim 😎 wegen des Mottenproblemes. Bin frustriert ...
Wohnst Du auch in München. Skoda Filiale München Nord PIA GmbH: Inkompetenz auf allen Ebenen, vom Verkauf bis zum Service. Haben nie eine Ahnung von irgendwas.
Konnte keine BFA konforme Rechnung erstellen, haben das Auto in praller Sonne mit 100 % Ladestand übergeben, hatten keine Ahnung über die Umprogrammierung der falschen Ladeleistung/Kapazität im Navi, ....
An alle Münchner kauft bloß nicht in diesem Laden!!
-
Wenn es wie berichtet eine Lösung von Skoda via Softwareupdate in der Werkstatt gibt, warum wird diese nicht bei den AH allumfänglich kommuniziert?
das nennt sich offiziell TPI und wird von Hersteller rausgegeben. Ich weiß nicht ob es dazu bereits eine Tpi gibt kann man darauf verweisen. Ob die tpi dann wieder speziell für das eigene Fahrzeug freigegeben ist steht dann noch leider auf einem anderen Blatt .
Es ist leider auch so dass die nicht einfach so Flashen dürfen. Das läuft meist auch über eine Tpi die man im odis s abgeben muss. Vorher darf man da nix machen. Das System nimmt den Werkstätten jeglichen Spielraum. Einige Werkstätten wissen aber wohl besser als andere wie man das richtig macht. Es gibt immer einen Weg
-
, haben das Auto in praller Sonne mit 100 % Ladestand übergeben,
Den Punkt verstehe ich nicht. 🤔
-
Den Punkt verstehe ich nicht. 🤔
Ist doch wie beim Smartphone, nicht in praller Sonne liegen lassen....hast du denn das Memo nicht gelesen?!
-
Konnte keine BFA konforme Rechnung erstellen, haben das Auto in praller Sonne mit 100 % Ladestand
... und die BFA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) kann mit der Rechnung auch nichts anfangen, das sollte eher die BaFa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
Bevor man über andere lästert...
-
das nennt sich offiziell TPI und wird von Hersteller rausgegeben. Ich weiß nicht ob es dazu bereits eine Tpi gibt kann man darauf verweisen. Ob die tpi dann wieder speziell für das eigene Fahrzeug freigegeben ist steht dann noch leider auf einem anderen Blatt .
Es ist leider auch so dass die nicht einfach so Flashen dürfen. Das läuft meist auch über eine Tpi die man im odis s abgeben muss. Vorher darf man da nix machen. Das System nimmt den Werkstätten jeglichen Spielraum. Einige Werkstätten wissen aber wohl besser als andere wie man das richtig macht. Es gibt immer einen WegIn der Tat hat sich kurz nach dem geschilderten wenig ergiebigen Werkstatttermin der 😎 gemeldet: sie hätten nach Anfrage bei Skoda eine Handlungsanweisung bekommen, also neuer (hoffentlich ergiebiger) Werkstatttermin am 20. Juni. Werde berichten.
Trotzdem unverständlich dass nicht jedes AH die Tpi zu diesem Problem einfach nachschlagen und dann nach Handlungsanweisung vorgehen kann. Wenn es keine TPI gibt ist das auch unverständlich, das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Jedes Mal beim Hersteller eine Eingabe zu machen, dazu hat vielleicht nicht jedes AH die Energie ?!
-
In der Tat hat sich kurz nach dem geschilderten wenig ergiebigen Werkstatttermin der 😎 gemeldet: sie hätten nach Anfrage bei Skoda eine Handlungsanweisung bekommen, also neuer (hoffentlich ergiebiger) Werkstatttermin am 20. Juni. Werde berichten.
Trotzdem unverständlich dass nicht jedes AH die Tpi zu diesem Problem einfach nachschlagen und dann nach Handlungsanweisung vorgehen kann. Wenn es keine TPI gibt ist das auch unverständlich, das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Jedes Mal beim Hersteller eine Eingabe zu machen, dazu hat vielleicht nicht jedes AH die Energie ?!
Handlungsanweisung ist evtl. auch noch nicht gleich TPI. Ich kenne es nur von Audi. Würde aber vermuten das es bei Skoda ähnlich läuft. Die TPI's sollte der jedenfalls nachschlagen können. Du könntest ja mal nachfragen ob in der Handlungsanweisung von einer TPI gesprochen wurde. Falls ja wäre die Nummer der TPI sehr hilfreich. Die könnte dann jeder andere direkt seinem nennen und der könnte dann prüfen ob er nach der TPI verfahren darf.
Es gibt auch noch SVM Codes. Die man z.b. beim Nachrüsten einer AHK verwenden kann. Diese werden benötigt wenn man neue Teile am Fahrzeug codiert. Ohne SVM Code keine Rückspielung der Daten an das Zentrale Management von VW. Dort liegen für jedes KFZ die Codierungen und sonstiges gedöns. Bei den Softwareupdates wird es vermutlich ähnlich laufen. Da wird es sicher auch noch für jede Version einen eigenen Code geben. Aber das entzieht sich dann meiner Kenntnis. Ich hab da auch nur gefährliches Halbwissen am Start.
-
....hast du denn das Memo nicht gelesen?!
Ja wie denn? Der Akku lag zu lang in der Sonne => Handy futsch!
-
Bin mal gespannt was da bei mir am Donnerstag passiert, da ich am Freitag dem Händler bei der Abholung quasi die Lösung ja schon vorgebetet habe und die in die Checkliste geschrieben hatte.
Am Besten ich erwarte nichts…🤪.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)