Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

• ... heutige Antwort von Skoda. Ich bleibe Fassungslos:

"

Guten Tag xxx

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.

Die besten Ansprechpartner bei technischen Fragen sind unsere ŠKODA Autohäuser. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Fragen zum Softwareupdate an die Mitarbeiter im Autohaus. Diese haben die Möglichkeit, bei ihren technischen Ansprechpartnern beim Hersteller um Unterstützung zu bitten.

Zu den Einträgen und Reparaturvorschlägen in den, im Internet zu findenden Foren, können wir keine Aussagen treffen. Auch hier kann Ihr Ansprechpartner im Autohaus prüfen, ob eine Maßnahme nach Herstellervorgaben ergriffen und durchgeführt werden kann.

Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können. Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da."

Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

• 8|

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Heute Werkstatttermin beim 😎 wegen des Mottenproblemes. Bin frustriert:

Bei der Abgabe das Problem noch mal genau beschrieben gemäß der Zusammenfassung von mbmb. Und auch gleich dezent auf die Lösung hingewiesen die mbmb hier vor kurzem auch beschrieben hat. Software des Steuergerätes neu aufspielen mit den zwei Codes die das AH von Skoda bekommt.

Bei der Besprechung wirkten sie noch ganz aufgeschlossen und tatkräftig. Im Laufe das Tages war der Eny dann in der App inaktiv, sie machen, es läuft, dachte ich.

Bei der Abholung dann der Frust: „Problem besteht weiter, wir haben eine Eingabe bei Skoda gemacht und melden uns wenn was kommt.“

Beim Aufschließen des Eny noch mehr Frust, geht nur die Fahrertür auf. Hä? Im Infotainmentsystem war alles auf vermutlich Werkeinstellung zurückgesetzt, alle meine Einstellungen, Fahrzeugdaten, Favoriten und Telefone weg. Wahrscheinlich haben sie das Infotainment neu aufgesetzt und nicht das Steuergerät, obwohl bei der Abgabe alles so ausführlich besprochen war.

Der Zeitfaktor für Bringen und Abholung und Neueinrichtung meiner Einstellungen plus zwei ÖPNV Tickets hat mich bei der Aktion jetzt nicht so begeistert.

Seufz. Aber sie melden sich ja wieder wenn was von Skoda kommt (die benötigten Codes?).

Wenigstens haben sie nix von „warten auf Software 3.0“ gefaselt.

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

Einmal editiert, zuletzt von Laternenparker ()

• Warst bei Koch, wa?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Nee, bei dem Kontinent. Bisher sehr freundlich.

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

• Nee, bei dem Kontinent. Bisher sehr freundlich.

Ach, die haben auch ne Filiale bei uns und wirkten damals schon nicht so, als ob sie gerne E-Autos verkaufen würden... 😏

• Ah ja. Ich dachte immer, Koch wären die einzigen, die "großzügig" einen Ersatzwagen durch ein A/B-Ticket ersetzen, was mir ja nicht einmal reicht, weil ich im Tarifgebiet C wohne.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Zitat

Ach, die haben auch ne Filiale bei uns und wirkten damals schon nicht so, als ob sie gerne E-Autos verkaufen würden...

Ich bin immer noch relativ begeistert: wir haben den Eny innerhalb von 5 Monaten bekommen. Da gibt es hier andere Geschichten.

• Ah ja. Ich dachte immer, Koch wären die einzigen, die "großzügig" einen Ersatzwagen durch ein A/B-Ticket ersetzen, was mir ja nicht einmal reicht, weil ich im Tarifgebiet C wohne.

Der 😎 hat sich korrekt verhalten, ich habe ja gar keinen Ersatzwagen angefordert. Der Aufwand für den ergebnislosen Werkstatttermin hat mich allerdings genervt.

Damit zurück zum Thema:

Das Problem mit der Motte und dessen Lösung ist scheinbar auch wirklich großen, freundlichen und kompetenten AH nicht so recht bekannt. Das Problem wird hier im Forum seit Juni 21 diskutiert.

Wie kann es sein dass die AH damit so unterschiedlich erfolgreich umgehen? Wie kann es sein dass Skoda immer noch Enys mit diesem Problem neu ausliefert? Die müssen doch bei der Endkontrolle sehen dass der Navi VW blau ist.

Wenn es wie berichtet eine Lösung von Skoda via Softwareupdate in der Werkstatt gibt, warum wird diese nicht bei den AH allumfänglich kommuniziert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)