Alles anzeigenIch hab im Autohaus nächste Woche Termin zum Reifenwechsel und zu dem Thema. Hab meinen Servicemenschen dort folgendes zukommen lassen:
Fehler „Fehlerhafte Parametrierung der Navigation“
Hatten wir letztes Jahr schonmal besprochen ohne echtes Ergebnis oder Lösung seitens Skoda.
Fehlerbilder, die dann auftreten (nach Kontakt mit anderen Enyaq-Besitzern treten diese drei Fehlerbilder immer
gemeinsam auf, wenn das Steuergerät den Fehler aufweist)
• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün
• Navigationspfeil außerhalb des Kartenbereichs
• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)
Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen
hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.
• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch
niemand, ob das diesen Fehler behebt)
• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. In
diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern
komplett neues Bespielen des Steuergerätes)
Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen
• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht
• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht
......
So, damit ist dann wohl klar, dass die 3.0 die vermute Fehlkonfiguration des Fahrzeugs nicht ändert. Ich hab das fast befürchtet, weil man bei Updates eigentlich Konfigurationen nicht ändern sondern tunlichst erhalten möchte.
Hier täte eine ordentliche und einheitliche Handlungsanweisung an die Händler not. Ich versuche mein bestens nächste Woche was rauszufinden...
Das ist die absolut korrekte, konkrete und aktuelle Beschreibung des Mottenproblemes. Danke! Mit dieser Beschreibung gehe ich am nächsten Montag auch mal zum Freundlichen, Termin beim Enyaq Software Spezialisten ist gebucht. Die haben bei meiner Buchung übrigens auch mal nach ihren Show-room Fahrzeugen geschaut, ups hatten die auch alle die blaue Motte. Mit Verweisen auf eine neue Software werde ich mich dabei nicht abspeisen lassen, schließlich ist die fehlende Tag Nacht Umschaltung sicherheitsrelevant. Ich berichte dann, mit der Aufstellung von mbmb hat man aber schon mal ein starkes Argument.
Beste Grüße aus Berlin.