C8698B6B-DAC6-458F-A1A2-6AA300BF9604.jpgE636718D-4F34-40E3-BB3A-762300AFE741.jpgNa dann will ich doch mal zur Beruhigung beitragen .
Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm
-
-
Ich hab im Autohaus nächste Woche Termin zum Reifenwechsel und zu dem Thema. Hab meinen Servicemenschen dort folgendes zukommen lassen:
Fehler „Fehlerhafte Parametrierung der Navigation“
Hatten wir letztes Jahr schonmal besprochen ohne echtes Ergebnis oder Lösung seitens Skoda.
Fehlerbilder, die dann auftreten (nach Kontakt mit anderen Enyaq-Besitzern treten diese drei Fehlerbilder immer
gemeinsam auf, wenn das Steuergerät den Fehler aufweist)
• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün
• Navigationspfeil außerhalb des Kartenbereichs
• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)
Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen
hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.
• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch
niemand, ob das diesen Fehler behebt)
• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. In
diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern
komplett neues Bespielen des Steuergerätes)
Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen
• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht
• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht
......
So, damit ist dann wohl klar, dass die 3.0 die vermute Fehlkonfiguration des Fahrzeugs nicht ändert. Ich hab das fast befürchtet, weil man bei Updates eigentlich Konfigurationen nicht ändern sondern tunlichst erhalten möchte.
Hier täte eine ordentliche und einheitliche Handlungsanweisung an die Händler not. Ich versuche mein bestens nächste Woche was rauszufinden...
-
Ich bin gespannt.
-
Hallo,
Mopi35 ist erst dann beruhigt wenn Skoda den Fehler endlich behebt und die Kunden nicht mit Updates vertröstet die ja offensichtlich nichts bringen. Ich habe ein Navi bezahlt das ich leider seit Auslieferung nicht nutzen kann. Das ist nicht Simply Clever.
-
Hallo,
Mopi35 ist erst dann beruhigt wenn Skoda den Fehler endlich behebt und die Kunden nicht mit Updates vertröstet die ja offensichtlich nichts bringen. Ich habe ein Navi bezahlt das ich leider seit Auslieferung nicht nutzen kann. Das ist nicht Simply Clever.
Und damit hat Mopi35 völlig Recht. Das Navi ist keine Gratis-Beigabe. Skoda könnte zumindest mal die Hinweise seiner Kunden zur Kenntnis nehmen. Das würde ihnen keinen Zacken aus der Krone brechen. Die Lösung wurde ihnen ja vielleicht schon auf dem Silbertablet serviert.
-
Hallo und Du hast definitiv Software3.0 das währe für mich sehr wichtig, da Skoda die Fehlerbehebung bei mir bis zum Softwareupdate aufschieben will und sehr uneinsichtig ist ich habe jetzt mit Frist auf Mängelbeseitigung bestanden und mit Anwalt gedroht.
Bei mir das gleiche, ich wurde auch auf die Software 3.0 vertröstet.
Halte uns mal gerne auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht.
-
Hallo Zusammen
Habe vor 4 Wochen das Auto mit dem Mottenproblem übernommen
Am 09.05. habe ich nun einen Termin beim -Kammerjäger, mal sehen was der sagt
-
Die Motte und Farbe sind nur ein Symptom des Fehlers und zu verschmerzen. Damit man nicht vertröstet wird, auf alle Fälle die fehlende Tag/Nacht Umschaltung mit in die Waagschale werfen. Nachts geblendet sein vom Navi ist sehr unschön und ggf. auch Sicherheitsrelevant.
-
Die Motte und Farbe sind nur ein Symptom des Fehlers und zu verschmerzen. Damit man nicht vertröstet wird, auf alle Fälle die fehlende Tag/Nacht Umschaltung mit in die Waagschale werfen. Nachts geblendet sein vom Navi ist sehr unschön und ggf. auch Sicherheitsrelevant.
Danke für den Hinweis, hatte ich Aufgrund Deines Beitrags #322 genau so gemacht
-
Da sich dieser Fehlerthread demnächst langsam jährt, geht selbst mir als absoluten Gedulds- und Verständnismenschen so langsam die Luft aus. Ich glaube gern, dass man bei Skoda sicherlich wichtigere Themen hat, aber so langsame müsste man doch mal erkennen, dass dies eben kein Einzelfall ist und man irgendwie in 5%-10% der ausgelieferten Autos ein Problem generiert, was offenbar auch das Update 3.0 nicht löst.
ich komme gerade von meinem Freundlichen und es ist echt traurig, dass Skoda mit seinen Service-Partnern da das beliebte Partyspiel "Wer bin ich?" spielt: nur der, der die richtigen Fragen stellt und die richtigen Formulierungen wählt, findet die richtige Lösung (oder überhaupt eine). Können die nicht einfach so eine bekloppte TPI rausgeben? Die Fehlervorbedingung ist mit dem blauen Navi ja nun wirklich trivial zu prüfen.
Denkt ihr, es ist einen Versuch Wert, bei Skoda direkt mal die Situation zu schildern? Nicht als Einzelfall, sondern als Gesamtsicht der Erkenntnisse hier im Forum? Von wegen ca. 500 gelieferte Enyaqs hier, davon 20-30 Fälle mit dem Fehlerbild, hilflose Service-Partner, sogar Fälle mit der Software 3.0 bekannt,... Würdet ihr für sowas Skoda Deutschland anschreiben oder eher gleich Skoda CZ in Englisch?
Ja, der eine oder andere mag sagen, dass ich doch meinen Freundlichen in die Pflicht nehmen soll, aber das löst das Thema ja wieder nur als Einzelfall -- für mich persönlich ist das Fehlerbild erträglich, mich wurmt vielmehr, dass hier keine allgemeingültiges Vorgehen kommuniziert wird. Das macht mich total wuschig
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)