Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hatte mein Auto unter anderem wegen des Klapperns beim Händler, sie hatten da aber noch keine Anweisung. Kurz danach habe ich hier zum ersten Mal gelesen, dass es jetzt obligatorisch ausgetauscht wird :D
    Aber das Mottenproblem habe ich immer noch. Bin ja mal heiß gespannt auf das ME3 Update im Herbst, welches ja laut Werkstatt das Problem mit Motte und Tag/Nachtwechsel löst. Meine Geduld ist damit dann aber entgültig am Ende. Ich erwarte anschließend ein einwandfreies System, egal wie sie es machen.

  • Schon faszinierend wie lange manche mit dem Mottenproblem leben können. Hut ab vor eurer Geduld, die hat bei mir nicht mal bis zum Ende der Übergabe gehalten 😅.

  • MuesLee wie bist du denn vorgegangen? Beim ersten Termin haben sie sich das Problem angesehen, keine Lösung gefunden und auf ein Update verwiesen. Beim zweiten Besuch haben sie gesagt, sie dürfen es nicht machen und müssen es bis ME3 zurückstellen.
    Habe es auch nicht direkt bei Übergabe entdeckt, weil ich 1. mit Problemen an der Heckklappe abgelenkt war, die war komplett schief eingesetzt, und ich auch davon ausging, dass softwareseitig alles ging. und ich 2. die Navigation in den ersten Tagen nicht verwendet habe, da ich zu Hause gefahren bin. Doch seitdem nervt es einfach nur noch und ich bin dadurch absolut unzufrieden mit dem Auto und mit Skoda. Zwar ist das Fahrzeug an sich toll, doch so etwas zieht die Stimmung bei jeder Fahrt hinunter.

    Ein weiteres Mal werde ich mich nicht vertrösten lassen, weiß jedoch auch noch nicht wie ich mich in diesem Fall äußern soll und ob es sich lohnt sich direkt an Skoda zu wenden.

  • Unlimited ich hab ihnen klar gesagt, dass sie erst gar nicht auf irgendein Update in Zukunft z.B. ME3.0 verweisen sollen, weil das Auto mit ME3.0 ausgeliefert wurde.

    Und Ihnen auch erklärt wie das Problem behoben werden muss (siehe hierzu die Beschreibung von mbmb im Thread (hier).

    Es hat dann zwei Termine gebrauch, weil sie es beim ersten Mal selbst probieren wollten. Der zweite nach Rücksprache mit Skoda war dann erfolgreich.

  • ... Beim ersten Termin haben sie sich das Problem angesehen, keine Lösung gefunden und auf ein Update verwiesen. Beim zweiten Besuch haben sie gesagt, sie dürfen es nicht machen und müssen es bis ME3 zurückstellen.
    ...

    Genau so war auch die Argumentation bei mir. Habe regelmäßig beim Händler angerufen und auch mit Verweis auf das Forum nochmal per Mail deutlich gemacht, dass ich damit nicht alleine bin und es Lösungen zu geben scheint. Der Werkstattleiter hat dann auch interessiert im Forum nachgelesen, musste aber trotzdem auf das Softwareupdate verweisen. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und die weiteren Diskussionen gedanklich auf die Zeit nach dem Update vertagt. Letzte Woche kam dann völlig überraschend nach Monaten der Anruf von Händler, dass die Zentrale sich endlich mit einer Anweisung gemeldet hat (siehe Post oben).


    Angeblich ist auch schon alles behoben. Leider kann ich das Auto erst morgen abholen, ich werde berichten :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Schon faszinierend wie lange manche mit dem Mottenproblem leben können. Hut ab vor eurer Geduld, die hat bei mir nicht mal bis zum Ende der Übergabe gehalten 😅.

    nützt ja nichts, wenn Skoda sagt, dass sie im Austausch mit der Werkstatt sind, aber ich dennoch warten muss, bis sie sich irgendwann melden mit der Lösung.

    Wenn ich auf dem Tisch rum springe ändert sich daran leider nichts.

  • Genau so war auch die Argumentation bei mir. Habe regelmäßig beim Händler angerufen und auch mit Verweis auf das Forum nochmal per Mail deutlich gemacht, dass ich damit nicht alleine bin und es Lösungen zu geben scheint. Der Werkstattleiter hat dann auch interessiert im Forum nachgelesen, musste aber trotzdem auf das Softwareupdate verweisen. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und die weiteren Diskussionen gedanklich auf die Zeit nach dem Update vertagt. Letzte Woche kam dann völlig überraschend nach Monaten der Anruf von Händler, dass die Zentrale sich endlich mit einer Anweisung gemeldet hat (siehe Post oben).


    Angeblich ist auch schon alles behoben. Leider kann ich das Auto erst morgen abholen, ich werde berichten :)

    Ich warte seit Anfang Juli auf einen Anruf / eine Nachricht von der Werkstatt, dass es losgeht und sie wissen, was zu tun ist / Skoda die Reparatur nun endlich erlaubt hat.

  • Heute konnte ich den Wagen abholen. Anscheinend hat es tatsächlich mit einer neuen Software funktioniert, Details sind nur allerdings nicht bekannt. Aber nun ist der Pfeil grün umrandet und an der richtigen Stelle.

    Dafür sagt der Enyaq nun aber zwischendurch immer "Kein GPS Signal", obwohl die Navigation problemlos funktioniert ||

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Willkommen im Club, bei mir war das Mottenproblem auch gelöst jedoch habe ich jetzt kein Connect mehr, keine Gesamtkilometer,keine Staumeldungen,kein Naviupdate man kann eben nicht alles haben.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)