Hallo Community ,
Mein erster Beitrag hier im Forum . Lese allerdings schon länger mit.
Nun zu meiner Frage; Mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass die Zusammenfassung nach dem Laden nicht mit dem Akku übereinstimmt
- Beispiel 1
An einer 160KW Säule 31.7 kWh abgerechnet, Im Auto 33KWh angekommen
- Beispiel 2
An einer 60KW Säule zufälligerweise ebenfalls 31.7KWh verrechnet, im Akku wieder 33Kwh angekommen
Das wäre ja dann "Ladeverlust" im positiven Sinne *am-kopf-kratz*
Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Grüsse
Elektryon

Ladekapazität Säule kleiner als im Akku angekommen
-
-
Woher nimmst du den Wert, wie viel im Akku angekommen ist? Über einen OBD Stecker?
-
Von der Skoda App.....
-
Die App liegt daneben, wie man bei einigen hier im Forum lesen kann. Die App rechnet das wohl über den Ladehub in % nach kWh um. Das ist natürlich ungenau.
-
Super, Dank!
-
Bitte nicht die Ladeverluste vergessen....
-
Was heißt: "im Auto angekommen"?
Die DC-Säule zeigt (theoretisch und bestenfalls) nur die Enegrie an, die bis zum Stecker transportiert wurde....das ist dann ungefähr die Energie, die "im Auto angekommen" ist....
Die DC-Verluste von der Anschlussdose des Fz bis zur Batterie sind nicht so sehr groß.
Das was uns hier meist interessiert, ist die Energie, die die Batterie an den Antrieb/Verbraucher abgibt.
-
Was heißt: "im Auto angekommen"?
Die DC-Säule zeigt (theoretisch und bestenfalls) nur die Enegrie an, die bis zum Stecker transportiert wurde....das ist dann ungefähr die Energie, die "im Auto angekommen" ist....
Die DC-Verluste von der Anschlussdose des Fz bis zur Batterie sind nicht so sehr groß.
Das was uns hier meist interessiert, ist die Energie, die die Batterie an den Antrieb/Verbraucher abgibt.
Ja danke für deine Beurteilung meiner Anfrage.
Meine Frage war ja, weshalb bezahle ich weniger als der Akku "empfangen" hat. Also Ladeverluste im umgekehrten Sinne! Aber @NicT hat mir bereits kompetent Antwort gegeben. -
Wenn das Fz "meint" mehr bekommen zu haben, als die Ladesäule abgerechnet hat, so wie bei dir der Fall, ist es m.E. klar, dass die Meldung vom Fz (in dem Fall über die App) Unsinn ist...
-
Von der Skoda App.....
Herrlich. Der eindeutige Beweis das du noch ein wirklicher Neuling bist
Ist nicht böse gemeint. Aber die Alteingesessenen stehen der App und Software von VW sicher etwas skeptischer Gegenüber
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10888 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)