Alles anzeigenBestechende Logik! Was ich nicht im Internet finden kann, das gibt es auch nicht!
Bitte keine Tatsachenbehauptungen aufstellen und im Forum posten, ohne dafür auch nachprüfbare Beweise liefern zu können. Das dient nur der Verunsicherung anderer Forenteilnehmer und schafft bestenfalls Verwirrung, die bei diesem vielfältigen Reifen-/Felgenthema ohnehin schon groß genug ist!
Fakt ist:
Die "Borbet DF" oder wie immer sie von Skoda oder den Händlern auch genannt werden, besitzen eine ECE Zulassung unter der Zulassungsnummer E1 124R-002053. Diese Zulassungsnummer ist auf der Felgen-Außenseite sichtbar mit eingegossen gegenüber der von mir schon weiter oben gezeigten KBA Nr. 54050, die aber im Gutachten keine Erwähnung findet.
Das TÜV-Nord Gutachten listet unter den Genehmigungen für eben diese ECE Zulassungs-Nr. Betriebserlaubnisse für den Skoda Karoq und auch für den Skoda ENYAQ auf für Reifengrößen 235/55R19 vorn und 255/50R19 hinten.
Screenshot 2022-02-16 161658.jpg
Unter den Auflagen wird unter anderem darauf verwiesen, daß die Kombination der zulässigen Reifengrößen vorn und hinten nur nach den in den CoC Papieren des Fahrzeugs gegebenen Vorgaben zulässig ist (beim IV80 also nur die gelb markierte Kombination) und daß feingliedrige Schneeketten nur an der Hinterachse bis zu einem max. Kettenglied-Durchmesser von 12 mm zu verwenden sind.
Im 11-seitigen technischen Prüfbericht des TÜV für die Räder (Festigkeit, Materialkennwerte, Dimensionen, etc.) wird im Übrigen darauf verwiesen, daß es sich um ein "dimensionsgleiches Nachrüstrad" handelt. Damit dürfte auch klar sein, daß es sich um eine Sonderanfertigung von Borbet für Skoda handelt.
... ohne hier wen verunsichern zu wollen:
Aber so wie das für mich aussieht, sind die zwar für den Enyaq 50-80, aber nicht für X oder RS zugelassen.
Warum? Wenn ich mir die Gutachten der Felgen ansehe die ich mir rausgesucht habe dann steht 70kw für die Hecktriebler und 77kw für die Allradler. Warum auch immer die Leistung so angegeben wird.
Nachdem ich mal eine Sonderabnahme machen durfte wegen solcher Kleinigkeiten bin ich vorsichtig geworden.