So, mein IV80 steht jetzt endlich auch auf Winterrädern. Ich hatte keine Lust auf den ganzen hassle mit der online-Suche nach Felgen, Reifen, Lastindizes und dann noch DPD Lieferchaos und habe deshalb beim Freundlichen vier Winterkompletträder von Skoda bestellt.
Die Felgen sähen in etwa so aus wie meine 20" Vega in Silber, sagte er, nur in 19". Ja, o.k. sage ich und bitte mit Conti WinterContact TS850. Und er hat mir dann noch einen vernünftigen Komplettpreis gemacht - 420 EUR pro Rad.
Rausgekommen ist dann dies:
Am Anfang war ich doch etwas geschockt ob des schrägen Designs, mittlerweile finde ich die Felgen aber ganz gut. Aber - was sind das für welche??
Der Händler sagt, das sind Original Skoda Kompletträder, allerdings seien die Felgen von Borbet und deshalb dürfe auch kein Skoda Nabendeckel drauf. Ich kann die aber weder in irgendeinem Zubehörkatalog (online, gedruckte Kataloge gibt`s ja nicht mehr) von Skoda noch bei Borbet selber finden. Es sind jedenfalls weder Borbet Z oder W oder so etwas. Sehen ja fast nach Aero-Design aus.
Frage in die Runde: Kennt die Felgen irgendwer? Kann es sein, daß Borbet die exklusiv für Skoda als Zubehörfelgen gefertigt hat?
Im Grunde genommen ist mir das egal, ich bin froh, daß ich die Winterräder drauf habe und überhaupt welche zu einem vernünftigen Preis bekommen habe. Aber ich hätte schon gern gewusst, was das genau für Felgen sind.
Die Conti WinterContact TS sind übrigens genau so laut, oder besser - leise wie die Bridgestone Turanza Sommerreifen, die der Händler jetzt mit 6,5 mm Profil rundum eingelagert hat.
Eigentlich fehlt jetzt hier in Norddeutschland nur noch eines - Winter!