So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.
So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:
- Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.
D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.
Sorry, aber genau das ist eben keine sehr gute Beratung. Der Hersteller gibt das genau so vor und nicht das Verkehrsamt St. Gallen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis oder Du kannst eine Einzelabnahme nachweisen. Damit spart man definitiv am falschen Ende, das kann richtig teuer werden! Was steht in Deiner Zulassung und was in den COC Papieren? Da ich das identische Fahrzeug fahre, kenne ich die Antwort.