Gibt es Stahlfelgen mit Winterreifen für den iV80.
Evtl ja. Habe ich heute auf der Straße gesehen... ist aber ein iv60.
Gibt es Stahlfelgen mit Winterreifen für den iV80.
Evtl ja. Habe ich heute auf der Straße gesehen... ist aber ein iv60.
Und die Moral von der Geschichte ist diese.Ja Ja Ja für den IV60 sind Stahlfelgen zugelassen.
Alles anzeigenDiese Reifenkombination ist definitiv nicht zulässig, auch in der Schweiz nicht.
Der Wagen braucht hinten mindestens 255 Reifen, weniger geht nicht, das hat was mit Antrieb, Bremsverhalten und Fahrstabilität zu tun.
Was vllt noch ginge, abhängig von den Felgen, sind 255er rundherum.
Das Gutachten der Felgen würde ich gern Mal sehen.
Ich glaube auch nicht das die Schweizer Typengenehmigung anders aussieht.
So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.
So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:
D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.
Deine Aussage würde ich mir noch mal von deiner Versicherung bestätigen lassen. Ob die dann zahlen wenn du der Verursacher eines Unfall bist.????
Und ich denke bei uns in Italien, kann das eine teure Strafe vom Gesetz werden.
So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.
So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:
- Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.
D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.
das bedeutet im Sommer könntest Du vorne wie hinten 255er fahren ohne Eintragung ?
Es gibt ja bestimmt einen technischen Grund, warum Skoda für die HA einen 255er vorsieht.
Sonst könnten Sie auch sparen und ringsrum 235er ausliefern ... und Skoda spart sehr gern
das bedeutet im Sommer könntest Du vorne wie hinten 255er fahren ohne Eintragung ?
Es gibt ja bestimmt einen technischen Grund, warum Skoda für die HA einen 255er vorsieht.
Sonst könnten Sie auch sparen und ringsrum 235er ausliefern ... und Skoda spart sehr gern
Kann ich nicht sagen. Aber bei meinem vorherigen C250 4-Matic T-Modell waren im Sommer auch vorn 225 und hinten 255 auf 19 Zoll und im Winter 225 auf allen mit 17 Zoll. Und der Benz fuhr etwas schneller... Ich glaube, beim ENYAQ geht es auch um den Look auf den 21 Zöllern im Sommer. Da sehen hinten 235 evtl. etwas mager aus. Quasi schon Richtung i3
Es ist reines Spekulieren. Aber ich denke, dass sie einfach nicht hunderte Kombinationen testen und homologieren wollen. Das kostet eher, als einfach ein Basis-Sets zu nehmen und draufzuschnallen. Wir als Kunden zahlen es ja eh. Also ja, gespart auf Skoda Seite könnte sein.
du verstehst mich falsch
der iV80 hat im Fahrzeugbrief und in den COC Papieren, an der VA 235er und an der HA 255er eingetragen
Egal ob 19",20" oder 21", es steht immer 235VA UND 255HA und nicht 235er ODER 255er
Wenn der Hersteller Skoda das so Homologiert hat, ist es auch nur so zulässig.
Alles darüber hinaus (innerhalb der EU) muss zum Tüv(etc.) oder benötigt eine ABE
(auch wenn die Randbedingungen wie Traglast, Geschwindigkeit usw. passen)
Wenn die bei euch im Kanton so locker sind, Glückwunsch Hätte ich hier auch gern
Wenn die bei Euch im Kanton so locker sind, Glückwunsch Hätte ich hier auch gern
Ja, das klingt erstmal ganz gut, aber falls man mit dem Auto einmal die Schweiz verläßt, dann hat man bei einer Kontrolle oder Unfall ein Problem. Das Auto wird dann (zumindest, wenn es auffällt) sofort an Ort und Stelle stillgelegt, da ohne Betriebserlaubnis. Man kann dann erstmal ein Taxi rufen.
Ja, das klingt erstmal ganz gut, aber falls man mit dem Auto einmal die Schweiz verläßt, dann hat man bei einer Kontrolle oder Unfall ein Problem. Das Auto wird dann (zumindest, wenn es auffällt) sofort an Ort und Stelle stillgelegt, da ohne Betriebserlaubnis. Man kann dann erstmal ein Taxi rufen.
Sehe ich genau so,und einen Unfall ohne Betriebserlaubnis da wird dich deine Versicherung sehr loben o besser gesagt in der Sch.... dich stecken lassen.
So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.
So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:
- Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.
D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.
Das Verkehrsamt?
Ich hoffe das war ein amtlich anerkannter Ingenieur und du hast dir das schriftlich geben lassen.
1. Dein Enyaq hat eine Mindestreifengröße 235 vorn / 255.
2. Dein Alter Benz ist nicht auf 19 Zoll homologiert, dein Alter Benz hatte sicher 17 oder gar 16 Zoll als Mindestgröße in den Fahrzeugpapieren.
3. Du unterschreitest hier die vorgegebene Mindestreifengröße deines iV80x und risikierst damit Fahrzeugschäden und deinen Versicherungsschutz.
4. Das Fahrzeug wird auf dieser Radreifen-Kombination getestet und hergestellt, sie darf überschritten aber niemals unterschritten werden. Die Bremsen, das ABS/ESP System, der Antrieb sind genau darauf ausgelegt. Du unterschreitest die Mindestauflagefläche um fast 10%
5. Bei einem Unfall schaut ein Sachverständiger als erstes auf die Reifen, Zustand, Maße etc, daher lass dir das schriftlich bestätigen. Gern kannst du uns auch das Gutachten der Felgen zeigen, dann kann man Mal gucken, was dort drin steht!
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