Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• In den ABEs diverser Felgen habe ich die Bedienung BS2 gefunden. Die sagt, dass der Bremsscheibendurchmesser an Achse eins 358 mm betragen muss. Wurde in der Vergangenheit schonmal angesprochen. Ich habe daraufhin mit einem Felgenhersteller telefoniert. Er sagte mir, dass der Eintrag ein Fehler vom TÜV und bereits bekannt sei und eigentlich Bremsscheiben BIS 358 mm erlaubt sind. Diese Angaben würden bei der nächsten Aktualisierung geändert. Aktualisierungen würden von TÜV zwei Mal im Jahr vorgenommen werden.

Habt ihr damit Erfahrung und kann man dem Glauben schenken? Laut Hersteller dürfte ich die Felgen bedenkenlos fahren, wovon er auch noch überzeugt war, als ich ihn auf eine Prüfung der Polizei hingewiesen habe.

• Meinst den Adapter für den Zentrierring für Skoda auf die 57,1mm oder?

Wenn du den brauchst ist er immer bei der Felge dabei u die Schrauben auch,wenn da andere braucht.

Nein, ich meine nicht den Zentrierring. Ich möchte eine original Skoda Nabenkappe (Nabendeckel) auf die Dezent-Felge machen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, ich finde aber, dass dies das Auto einfach optisch aufwertet.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nein, ich meine nicht den Zentrierring. Ich möchte eine original Skoda Nabenkappe (Nabendeckel) auf die Dezent-Felge machen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, ich finde aber, dass dies das Auto einfach optisch aufwertet.

Das finde ich auch ein Skoda Nabendeckel ist ein Muss. Schon allein wegen der Optik..

also die Skoda Nabenkappe mit der Skoda Teilenummern: 5E0601151FOD // 5JA601151FOD

Haben folgende Daten:

Farbe: schwarz / chrom

Außendurchmesser: ca. 56 mm

Innendurchmesser: ca. 52 mm

dann müsste noch zusätzlich ein Adapter verwendet werden, weil das Mittelloch einen Durchmesser von 60 mm hat. So war es auch bei meinen Felgen von GMP.

Nabenkappen-Adapter 60-56 mm nur für AEZ, DOTZ und DEZENT-Felgen

https://shop.auto-ersatzteile-schmidt.de/Adapter-cap-60-56mm

• Vielen Dank danielaudia6

Haben die AEZ, DOTZ und Dezent (also Alcar-Gruppe) immer 60 mm Nabendurchmesser? Auch wenn die Felge eine Originalfelge ersetzt und eine ECE hat? Die Felge wurde ja speziell für die Autos der VW Gruppe gemacht.

Danke auch für den Link auf den Webshop. Jetzt weiß ich, warum Originalfelgen so teuer sind. 126 EUR für Adapter und Nabenkappe. Sind die Dinger aus Gold?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich wundere mich gerade. Sind die Originalen nicht 60 mm?

EDIT: Ach ne, 56 mm. Na super. Dann brauche ich auch noch neue.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

• Habe gerade gesehen die Diewe Alla Felge hat nun auch ein Gutachten für den Allrad Enyaq.

Ist einwenig günstiger wie Mak,Aez, Rc Design,Gmp.

• Gibt es hier User die ebenfalls die Bridgestone Blizzard LM005 fahren? Mit welchem Luftdruck Fahrt ihr die? Ich habe sie entsprechen der Vorgabe an der B-Säule befüllt und habe das Gefühl, das die Reifen einen Höhenschlag haben (Vibrationen hoch / runter).

Gehe ich mit dem Luftdruck deutlich runter, sind diese hüpfenden Vibrationen weg.

Ich habe allerdings nicht die Version mit dem 102T Traglast Index genommen, sonder die höheren Versionen 105 & 107V

Habe die Blizzak LM005 in 105/107 und fahre sie mit 3,0bar. Keine Auffälligkeiten.

• Falls wer Nabenkappen mit Gelüberzug sucht: https://jackplott.com/shop/3d-nabendeckel/

Hab ich gerade ergoogled, kenne weder die Qualität noch den Verkäufer.

Überlege, diesen mal zu testen.

Alter ich habe so lange nach Gelüberzogenen mit Custom Design gesucht und nix gefunden außer die Sticker aus NL ... falls es mir mit den Stickern nicht gefallen sollte, weiß ich, was ich als nächstes bestelle! :D

Bei Jackplott habe ich meine Customs für die Sommerräder schon vor nem halben Jahr bezogen. Habe den Anbieter damals über Amazon gefunden. Der erste Versandversuch mittels Prio-Brief an Packstation ging schief. Wurde anstandslos kurzfristig neu versandt. Sehr schnelle Antwort auf Mails.

• Habe die Blizzak LM005 in 105/107 und fahre sie mit 3,0bar. Keine Auffälligkeiten.

Ist das nicht zu hart für den Winter 105/107 u dann noch 3 bar.

Oder fährst nur auf guten Straßen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)