am Ende muß jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
das wird dann spannend, wenn die Versicherung spitz kriegt, dass man ja ohne Betriebserlaubnis unterwegs war und dann auf die Idee kommt, sich das Geld wieder zu holen.
am Ende muß jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
das wird dann spannend, wenn die Versicherung spitz kriegt, dass man ja ohne Betriebserlaubnis unterwegs war und dann auf die Idee kommt, sich das Geld wieder zu holen.
20211017_104540.jpg20211016_143136.jpgSkoda Enyaq Sportline Winterräder, ID.4 GTX Pro 20 Zoll Felgen.
[....]Skoda Enyaq Sportline Winterräder, ID.4 GTX Pro 20 Zoll Felgen.
Gibt es die auch in 19"?
Skoda Enyaq Sportline Winterräder, ID.4 GTX Pro 20 Zoll Felgen.
Ein krasses Beispiel dafür, dass hässlich aussehende Felgen auf dem Auto dann doch wieder richtig gut aussehen können!
Leider ohne ABE oder sonstiger Zulassung und damit ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Klar macht das im normalen Leben und nach gesundem Menschenverstand keinen Unterschied aber in der Bürokratie....
....
Leider ohne ABE oder sonstiger Zulassung und damit ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Klar macht das im normalen Leben und nach gesundem Menschenverstand keinen Unterschied aber in der Bürokratie....
Warum konkret? Alle Basisdaten stimmen doch. Für meine Felgen von Skoda habe ich auch keine ABE. Auch gibt es keine Typ Bezeichnung in den Papieren.
Aber auf deinen Felgen von Skoda ist eine Zulassungsnummer eimgeprägt. Und dafür gibt es dann ein Gutachten oder eine Freigabe für genau dieses Fahrzeug.
So ist es auch auf den Felgen für den ID4.
Es gibt dutzende Felgen aus dem Zubehör, die passende technische Daten haben, die darfst du ohne Prüfbericht, ABE, ECE aber trotzdem nicht fahren.
....
Es gibt dutzende Felgen aus dem Zubehör, die passende technische Daten haben, die darfst du ohne Prüfbericht, ABE, ECE aber trotzdem nicht fahren.
Sehr schade... ?
MeisterD: Das hängt doch alleine vom Gutachten der Felge ab. Wenn Skoda nur Schneeketten für Ihre 19"-Felgen freigibt, heißt das noch lange nicht, daß dies allgemein gültig ist.
Ok, das gepostete ist aber nicht aus einem ECE Gutachten, sondern aus einer ABE, oder? Dann mag sowas drin stehen, aber da steht im Prinzip nur drin, WENN Schneeketten verwendet werden, dann nur feingliedrige auf der HA. Da steht nicht ausdrücklich drin, dass es erlaubt ist. Dort ist auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung und dort steht eben drin, dass Schneeketten nur bis 19" erlaubt sind:
Screenshot_20211017-140017_Chrome.jpg
Ich würde mich zur Sicherheit wohl bei einem Sachverständigen oder bei der DEKRA oder so erkundigen, bevor ich tatsächlich Schneeketten drauf packe.
20211017_151900.jpg20211017_152019.jpg
Ich habe heute meinen Satz Winterreifen montiert: Habe diesen Satz bei der Wheelscompany bestellt und bin sehr zufrieden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)