Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Nö,

Ich habe Dezent KG black Felgen und die haben unterschiedliche Einpresstiefe an der Vorder- und Hinter-Achse.

Vorne ET 42 Hinten ET38. Sonst entspricht es nicht der Zulassungsbescheinigung der Felgen für das KFZ bei der EG-Typengenehmigung überein.

Das kann bei anderen Felgenherstellern anders sein.

Einpresstiefe ≠ Felgenbreite?

• Der Überstand war seinerzeit der Grund für mich nicht die 20" Betria für meinen Enyaq zu ordern. Obwohl ich die optisch total toll finde.

Die Betria gabs doch nur in 21"... oder? 🤔

die Bereifung die klassische Mischbereifung des Enyaq ist, also vor 235 und hinten 265.

...hinten 255 ☝️🤓

• Die Betria gabs doch nur in 21"... oder? 🤔

Du weisst doch: Ich und meine Flüchtigkeitsfehler ... hab es in meinem Post korrigiert.

• Nö,

Ich habe Dezent KG black Felgen und die haben unterschiedliche Einpresstiefe an der Vorder- und Hinter-Achse.

Vorne ET 42 Hinten ET38. Sonst entspricht es nicht der Zulassungsbescheinigung der Felgen für das KFZ bei der EG-Typengenehmigung überein.

Das kann bei anderen Felgenherstellern anders sein.

Danke fürs Widersprechen, MEINE Original Skoda Felgen in 21" haben eine unterschiedliche Breite an Vorder- und Hinterachse. Was ist daran mit "Nö" zu bezeichnen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Allgemeingültig für alle verfügbaren Felgen etc. so sein muss.

• Die Betria gabs doch nur in 21"... oder? 🤔

...hinten 255 ☝️🤓

Richtig, sorry 255 meinte ich auch

• Für mich sieht das nicht normal aus. Entweder ist bei der Montage etwas schief gegangen oder die Geometrie der Felgen ist scheiße.

Ich bin auf meinem Cupra damals 235/35 R19 auf 8,5x19 Felgen gefahren. Also deutlich niedrigere Reifenflanke und breitere Felge und da hat nichts übergestanden.

Auf meinem Enyaq habe ich Dunlop Winterreifen vorne in der Größe 235/45 auf 8,5x21 Vision und hinten 255/40 auf 9x21 Vision Felgen. Auch da steht weder vorne noch hinten was über.

Oberleinsiedler : Die Betria stehen bei der Kombination 8,5J x 21 (vorne), 9J x 21 (hinten) mit 235/45 R21 (vorne) und 255/40 R21 (hinten) definitiv nicht über.

Beispiele:

s-l1600.png

EEVL.png

• Die reine Angabe der Felgengröße ist ein Trugschluss. Je nach Hersteller und Modell fällt ein 235/55 anders aus.

Dazu gibt es noch extra eine Art Gummestreifen seitlich. Es gibt dazu keine Norm und gefühlt jeder Hersteller nennt das auch anders: FR, FSL, MFS, FP usw. Das Ziel ist aber jeweils gleich. Zuerst soll der Reifen in Kontakt mit dem Bordstein gelangen und nicht die Felge.

• Die reine Angabe der Felgengröße ist ein Trugschluss. Je nach Hersteller und Modell fällt ein 235/55 anders aus.

Dazu gibt es noch extra eine Art Gummestreifen seitlich. Es gibt dazu keine Norm und gefühlt jeder Hersteller nennt das auch anders: FR, FSL, MFS, FP usw. Das Ziel ist aber jeweils gleich. Zuerst soll der Reifen in Kontakt mit dem Bordstein gelangen und nicht die Felge.

Mag alles sein, aber soweit darf ein 8 Zoll breite Felge bei einem 235 Reifen nicht überstehen. Zumal der Dunlop extra eine Felgenschutzkante hat. Ich würde die Reifen nochmal demontieren, alles ordentlich mit "Flutschi" einpinseln und dann noch mal montieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)