Hatte bei Seat eine schwarze 18 Zoll Felge, die hat nach 6 Jahren angefangen aufzublühen, mit neuen Winterreifen habe ich dann die Felgen genommen und zum Lackierer gebracht. Der hat die Sandgestrahlt und nochmals chemisch gesäubert. Danach schwarz gepulvert und Klarlack drüber....4 Jahre später hat bei den Ventilen wieder das Aufblühen angefangen und an den Kanten der Felge ist es abgeblättert. Und Glanzgedrehte hatte ich im Sommer.....da fängt es irgendwann auch an den Kanten an, dass irgendwo eine minimal Lücke im Klarlack ist und schon fängt es an, dass sich das wie ein Wurm unter der Oberfläche nach und nach fortentwickelt.....die Felge machen zu lassen ist am Ende trotzdem noch immer viel günstiger - vor allem bei den größen - als neue zu kaufen
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Mir wurde gesagt, ich kann meine Winterräder vom Enyaq auch auf dem Elroq fahren.
Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Das sind zwar quasi die gleichen Autos, wobei der Elroq sogar einen Tick leichter ist, aber solange die nicht die gleiche Typgenehmigungen und/oder identische KBA-Nummern für die Felgen haben, wäre ich da vorsichtig.
Guck dir mal die Konzernbrüderm von Enyaq an. Bei einer Zubehörfelge wie einer CMS C29-Aero steht in der Freigabe Audi Q4 und ID4, ID5 drin. Komm aber mal mit einer originalen Enyaq-Felge auf einem ID4 daher. Wenn die Polizei es in einer Kontrolle genau nimmt, hast du Pech.
Entweder schriftlich von Skoda (z.B. Technikabteilung) bestätigen lassen oder Materialgutachten/Tragfähigkeitsbescheinigung besorgen. Im zweiten Fall solltest du die dann auch eingetragen bekommen.
Komme vom Opel Insignia A (5x120). Also wunderbar kompatibel mit BMW. Aber da es von BMW keine Materialgutachten usw. gab, konnte man nicht einen schönen BMW-Radsatz nehmen.
-
Das würde ich mir schriftlich geben lassen.
Wieso? Spätestens wenn das Auto da ist, hat man es schriftlich. Und wenn sie dann doch nicht passen sollten: Verkaufen.
Manchmal sieht man vieles zu eng.
-
Ganz so einfach ist das nicht. Es geht ja nicht nur um das mechanische passen, sondern um dei Zulassung der Räder, die über die KBA-Nummer abgefragt werden kann.
Im Alltag wird das nie eine Rolle spielen, zumal der Elroq ja nicht schwerer ist als der Enyaq. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und im Falle eines Unfalls und eines missgelaunten Gutachters kann es natürlich passieren, dass der feststellt, dass diese Räder nicht zum Auto gehören und keine Typzulassung dafür haben, und dann wird es zumindest umständlich.
Ich sehe halt nicht, was sich ändert, wenn das Auto da ist? In den Fahrzeugdokumenten eines Elroq steht doch nicht drin, welche Enyaq Räder gefahren werden dürfen? Geht ja nicht nur ums Räderformat, sondern eben um die Frage, auf welchen Fahrzeugen die Räder gefahren werden dürfen.
Wer ganz sicher sein will, müsste sich eine schriftliche Freigabe vom Hersteller oder zumindest Importeur geben lassen. Und das werden die nicht machen.
-
Originalteile eines Herstellers tragen keine KBA Nummern. Entweder sie passen aufs Auto oder eben nicht. Wenn die technischen Gegebenheiten beider AUtos gleich ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Ist nur eine Vermutung.
-
Gab es damals beim Wechsel vom 80er auf den 85er nicht auch ne kleinere Diskussion zu eben diesem Thema? Weil der 85 auf dem Papier halt ein neues Modell war und da mussten die Freigaben der Hersteller doch auch angepasst werden. Irgendwie so ganz dunkel schwirrt mir das noch im Kopf rum.
-
Originalteile eines Herstellers tragen keine KBA Nummern. Entweder sie passen aufs Auto oder eben nicht. Wenn die technischen Gegebenheiten beider AUtos gleich ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Ist nur eine Vermutung.
Dann ist es eine Teilenummer. Und wenn die vom Hersteller nicht für den Elroq geführt wird, kann das (höchst theoretisch) zu Problemen führen...
-
Und wenn ich sie nicht fahren darf, dann ist es so. Da hilft auch ein Schreiben vom Verkäufer relativ wenig, würde ich sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann er vermuten, dass sie passen. (Ok, mittlerweile sollten die schon ausreichende Infos haben drüber)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)