Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Wichtig ist , das der Außendurchmesser ( ! ;) ) der Reifen stimmt , ansonsten hätte ich kein Problem mit der Felge / Reifengröße ( Komfort , Flankenhöhe ) u. die Felge ist m . M . nach auch noch pflegeleicht ! Und sie ist auch noch ,, Bordstein ,, sicherer ! Alles richtig gemacht Light--------- ! :) Gruß

Ja mir geht es bei der Felgenwahl tatsächlich auch sehr ums Putzen.

Die Brock oder AEZ Felgen sind sehr schön, aber eine Qual zum Putzen. Gerade die vielen 60 - 90 Grad Innenwinkel mit kleinem Radius haben mich schon bei meinen aktuellen Tomason Sommer- und Winterfelgen immer wieder zur Verzweiflung gebracht. Und das trotz Versiegelung und Top Felgenreiniger, sowie ordentlicher Felgenbürste.

Die 21er Vision (Vega) und Betria (Supernova) dagegen sind sehr putzfreundlich. Schade das es die Betria nicht optional beim RS zu bestellen gibt. Für mich sind das die schönsten Felgen für den Enyaq. Nachteil ist eben, das sie sehr schwer und teuer sind.

• Felgen putzen? Habe ich beim Auto noch nie gemacht, was die Waschstraße nicht wegbekommt sieht man auch nicht.

Wenn man seinem Lack was schlechtes tun will, kann man natürlich in die Waschstraße. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Nicht umsonst sagte der Gutachter vor ein paar Wochen, daß mein 4,5 Jahre alter Superb wie ein Neufahrzeig aussieht. Das spiegelte sich natürlich auch im Verkaufspreis wieder. :saint:

• Das hat der Gutachter von unserem 13 Jahre alten Astra Twin Top Cabrio auch gesagt, der hat auch nur Waschstraße gekannt.

Jaja. Geschichten aus dem Paulaner Garten. :D

Mein letztes Statement zu dieser Diskussion. Fazit: Schon ein Besuch in der Waschstraße kann dem Lack Kratzer zufügen, die nur durch Polieren rausgehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt. Jeder wie er möchte.

• Was spricht gegen Polieren ?

• Was spricht gegen Polieren ?

Lackabtrag und die Lackschichten moderner Lacksysteme. Dazu kommen Glänzende Kunststoffteile, wie z. B. die Blenden der B und C Säulen, die selbst durch Polieren sehr schwer wieder in den Originalzustand gebrachten können. Manche Waschanlagenkratzer können so tief sein, daß selbst Polieren nicht mehr hilft.

Das mag bei Autos aus den 80er und 90er noch funktioniert haben, denn da war der Lack sehr viel dicker als heute. Teilweise auch härter.

Da war dann auch sowas möglich:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann wisch Du mal weiter per Hand, ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt vor dem man niederkniet,

zudem hat nicht jeder Zeit und Möglichkeit die Kiste per Hand zu waschen. Ganz nebenbei ist das Autowaschen abseits von Waschplätzen

und Waschanlagen bei uns schlicht verboten was man bei Bußgeldern zwischen 500€ und 50000€ auch ernst nehmen sollte.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Dann wisch Du mal weiter per Hand, ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt vor dem man niederkniet,

zudem hat nicht jeder Zeit und Möglichkeit die Kiste per Hand zu waschen. Ganz nebenbei ist das Autowaschen abseits von Waschplätzen

und Waschanlagen bei uns schlicht verboten was man bei Bußgeldern zwischen 500€ und 50000€ auch ernst nehmen sollte.

Deine Argumente passen genau zum Beginn des oben verlinkten Videos (Minute 0:10 - 0:30) ^^. Passt schon...

Ich habe ja auch gesagt, es kann jeder machen wie er das möchte. Du darfst natürlich weiterhin dein Auto in die Waschanlage fahren. :saint:

Ebenso habe ich hier nur darüber geschrieben, das ich bei Kauf meiner nächsten Felgen auch auf die leichte Reinigbarkeit achten werde. Daraus wurde dann hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema Autopflege gemacht. Und die ging ganz sicher nicht von mir aus. ;)

Autowäsche auf Privatgrund ist bei uns nur zulässig, wenn das Abwasser durch einen Öl- und Schmutzabscheider abgeführt wird. Ansonsten ist es verboten, was ich ich grundsätzlich absolut befürworte. Für die Handwäsche gibt es Waschboxen. Dort kann ich dann auch von Hand waschen, was ich natürlich mit dem Betreiber vorher abgesprochen habe.

Damit sollte das Thema Autowäsche jetzt abgehakt sein und wir können uns wieder den Felgen widmen.

• Es gibt Leute , die haben einen Frack an , aber den Schlick an den Schuhen , beim Wagen sind eben die Räder die ,,Schuhe ,, des Wagen , auch die sollen an einem Wagen gut aussehen ! Bei der Bestellung des Wagen wird hin u. her überlegt ,welche ,,gut aussehenden ,, Felgen es sein dürfen , u. dann im Betrieb ist egal , wie sie aussehen :( ? Denn man to :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)