Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Moin Pumpe , da Du ja einen RS fährst ( Allrad -- auch Frontantrieb ) solltest Du darauf achten , im Fahrbetrieb in Kurvenfahrten ,Abbiegen usw . auf starkes beschleunigen zu ,, verzichten ,, , weil beim Lenkeinschlag die im Radseitigem Lager laufenden ( wanderden ) Kugeln bis an den ,, Rand ,, des Lagers wandern u. so mit im Randbereich nicht mehr die volle Festigkeit des Lagerkörpers zur ,,Verfügung ,, haben ! Und das kann zur Beschädigung des Lagers führen . habe ich bei einem meiner Passat erfahren müssen , hörte sich an , als wenn ich mit dem Wagen über Eisenbahnschwellen gefahren bin ( wumm --wumm --- usw. ) Nach wechseln des linken Außenlager ( am Rad ) war der Spuk vorbei ! :) Seit dem habe ich meine Fahrweise darauf eingestellt u. nie wieder ein Radlager bei Vorderradantrieb defekt gehabt ! Dabei hat Dein RS deutlich mehr ,,Wumms ,, an der Vorderachse als mein damaliger Passat ! Aber trotzdem weiterhin gute Fahrt mit dem guten Stück ! :) Gruß

• Der Frontantrieb schaltet sich meiner Meinung nach nur im Ausnahmefall zu, oder Sportmodus. Meinen Passat 4Motion, der letzte mit Quattro, hab ich nach über 300tkm mit den ersten Lagern verkauft, und der wurde, manch einer würde es "artgerecht" bezeichnen, bewegt. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja Karl ,ist richtig , aber wenn man gleich auf den Pinsel tritt , ist der Vorderradantrieb gleich dabei ! Ich wollte nur meine Erfahrung kundtun , sicherlich hat sich in der Technik was getan , aber was man über Gebühr belastet zeigt hinterher im Geldbeutel ! Nicht nur beim Auto ,oder ! :) Gruß u. einen schönen kalten (brrrrr ) Tag aus WHV !

• Ja, einzige Einschränkung: 19" nur mit Winterreifen (M+S).

Oha. Sind bei meinem 80x nicht erwähnt.

• Der Frontantrieb schaltet sich meiner Meinung nach nur im Ausnahmefall zu, oder Sportmodus. Meinen Passat 4Motion, der letzte mit Quattro, hab ich nach über 300tkm mit den ersten Lagern verkauft, und der wurde, manch einer würde es "artgerecht" bezeichnen, bewegt. :S

Nein, das ist beim Enyaq nicht so. Es wird dynamisch verteilt welcher Motor mehr oder weniger benutzt wird und das bei allen Fahrsituationen.

• Nein, das ist beim Enyaq nicht so. Es wird dynamisch verteilt welcher Motor mehr oder weniger benutzt wird und das bei allen Fahrsituationen.

Laut Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll das nur im Sportmodus o.ä. der Fall sein.

Normal geschieht nahezu alles über den Heckantrieb und der Frontmotor wird nur, wenn die zusätzliche Leistung wirklich gebraucht wird, zugeschaltet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Laut Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll das nur im Sportmodus o.ä. der Fall sein.

Normal geschieht nahezu alles über den Heckantrieb und der Frontmotor wird nur, wenn die zusätzliche Leistung wirklich gebraucht wird, zugeschaltet.

Dann hast Du das falsche gelesen:

"Die Entscheidung, welcher Antrieb zum Einsatz kommt, trifft das Motorsteuergerät unter

Berücksichtigung von Fahrstabilität, Fahrverhalten, Längsdynamik und Effizienz."

• Hallo Haribo und Kollegen,

es bleibt spannend … mir kam die Idee, aufgrund der Aussage, alle Enys hätten das Geräusch, mir mal den Vorführer zu schnappen. Das ist ein RS mit 299 PS.

Meinen Verkäufer angerufen und gesagt, brauch eine kurze Vergleichsfahrt.

Das klappte problemlos. Er ist auch ein wirklich netter Typ.

Ich fuhr den Vorführer nur kurz, weil es war sofort klar, der läuft ruhig und ohne dieses nervtötende Heulen. Aufgezogen waren die Pirelli Scorpion Winter Elect mit Seal, 19 Zoll.

Also VW Standard.

Bin dann zum Service und habe die These mit dem Serienstand der Technik mit Nachdruck infrage gestellt. Der Meister hat sich das dann doch angehört und ist, was ich richtig gut fand, ohne weitere Diskussion mit mir gefahren. Er war auch sofort sehr „ irritiert“ wie laut das Ding fährt. Da es irgendwas sein kann, Achse, Radlager, Unwucht usw. habe ich übernächste Woche einen Werkstatttermin. Veranschlagt ist mal eine Woche.

Eventuell stecken sie die Räder vom Vorführer mal auf meinen, oder einzeln nach und nach um. Das wird eine schöne Fehlersuche.

Er gab mir Recht, vorne links ist es am lautesten. Aber sowas überträgt sich auch schnell und man täuscht sich.

Bin nun froh, dass ich ernst genommen wurde, und dass nun, zumindest hoffe ich das, ebenso ernsthaft nach dem Fehler gesucht wird, um ihn zu beseitigen.

Liegt natürlich auch an Skoda, was die frei geben als Reparatur.

Das leidige Thema. Höre schon den Spruch „Stand der Technik“ und es heult weiter. 😢

Haribo: ja, ich habe ganz wenige Male in der Kurve Gas geben zum Spaß. Aber bei 3x bissl rumdüsen und erst 1000 KM drauf, denke ich, das Lager müsste noch okay sein. Außer es war schon von vorneherein kaputt oder hatte Spiel, oder war zu fest.

Danke nochmals für die Meinungen.

• Dann hast Du das falsche gelesen:

"Die Entscheidung, welcher Antrieb zum Einsatz kommt, trifft das Motorsteuergerät unter

Berücksichtigung von Fahrstabilität, Fahrverhalten, Längsdynamik und Effizienz."

Richtig, und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies nur bei erhöhtem Leistungsabruf oder rutschiger Fahrbahn (aufkommender Schlupf hinten) der Fall ist. Ansonsten ist der Frontmotor aus. Außer im Sportmodus, da ist er immer an.

Ich konnte, bis zum Wechsel des Frontmotors, den Einsatz des selbigen immer gut durch ein höherfrequentes Surren hören und damit sehr gut ermitteln wann er in Betrieb war und wann nicht.

• Bin nun froh, dass ich ernst genommen wurde

Freut mich, dass es jetzt in die richtige Richtung geht. Insbesondere obiges finde ich in der Werkstatt wichtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)