Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Moin Pumpe , da Du ja einen RS fährst ( Allrad -- auch Frontantrieb ) solltest Du darauf achten , im Fahrbetrieb in Kurvenfahrten ,Abbiegen usw . auf starkes beschleunigen zu ,, verzichten ,, , weil beim Lenkeinschlag die im Radseitigem Lager laufenden ( wanderden ) Kugeln bis an den ,, Rand ,, des Lagers wandern u. so mit im Randbereich nicht mehr die volle Festigkeit des Lagerkörpers zur ,,Verfügung ,, haben ! Und das kann zur Beschädigung des Lagers führen . habe ich bei einem meiner Passat erfahren müssen , hörte sich an , als wenn ich mit dem Wagen über Eisenbahnschwellen gefahren bin ( wumm --wumm --- usw. ) Nach wechseln des linken Außenlager ( am Rad ) war der Spuk vorbei ! :) Seit dem habe ich meine Fahrweise darauf eingestellt u. nie wieder ein Radlager bei Vorderradantrieb defekt gehabt ! Dabei hat Dein RS deutlich mehr ,,Wumms ,, an der Vorderachse als mein damaliger Passat ! Aber trotzdem weiterhin gute Fahrt mit dem guten Stück ! :) Gruß

• Der Frontantrieb schaltet sich meiner Meinung nach nur im Ausnahmefall zu, oder Sportmodus. Meinen Passat 4Motion, der letzte mit Quattro, hab ich nach über 300tkm mit den ersten Lagern verkauft, und der wurde, manch einer würde es "artgerecht" bezeichnen, bewegt. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja Karl ,ist richtig , aber wenn man gleich auf den Pinsel tritt , ist der Vorderradantrieb gleich dabei ! Ich wollte nur meine Erfahrung kundtun , sicherlich hat sich in der Technik was getan , aber was man über Gebühr belastet zeigt hinterher im Geldbeutel ! Nicht nur beim Auto ,oder ! :) Gruß u. einen schönen kalten (brrrrr ) Tag aus WHV !

• Ja, einzige Einschränkung: 19" nur mit Winterreifen (M+S).

Oha. Sind bei meinem 80x nicht erwähnt.

• Der Frontantrieb schaltet sich meiner Meinung nach nur im Ausnahmefall zu, oder Sportmodus. Meinen Passat 4Motion, der letzte mit Quattro, hab ich nach über 300tkm mit den ersten Lagern verkauft, und der wurde, manch einer würde es "artgerecht" bezeichnen, bewegt. :S

Nein, das ist beim Enyaq nicht so. Es wird dynamisch verteilt welcher Motor mehr oder weniger benutzt wird und das bei allen Fahrsituationen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)