Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • So, vielleicht interessiert es ja ... 😀

    Heute früh hab ich mit dem Boss der Reifenwerkstatt Probefahrt gemacht. Das Mahlgeräusch/Wummern/Heulen war voll da. Er meinte klar von vorne links. Dann tauschten wir auf der Vorderachse die Sommerreifen.

    Geräusch ebenfalls da, aber etwas leiser. Seine Diagnose Radlager.

    Eindeutig. Es ist selten, aber kommt auch bei Neuwägen vor. Hat er alles schon erlebt.

    Nun sitz ich beim Händler und diskutiere. Ergebnis, das Geräusch liegt an den Reifen. Aha. Das habe jeder Enyaq mal mehr, mal weniger laut. Der Verführer habe das auch. Auch bei Sommerreifen.


    So, nun bin ich echt frustriert. Was stimmt nun? Soll ich auf Verdacht und eigene Kasse ein Radlager wechseln lassen? Andere Reifen kaufen? Nicht mehr über 90 kmh fahren?

    Ich meine, wenn es alle Enyaq hätten, dann wären doch hier die Beschwerden groß.

    Mein RS ist der neue mit 340 PS.

    Aber an der Karosserie wurde ja nix anderes gemacht.


    So ein Mist ....

  • heikop : Gute Frage, irgendwie dachte ich die kommen ohne. Kann natürlich sein, dass die mit kommen?!?

    So, jetzt habe ich die WR drauf - gefallen mir sehr gut. Die Nabenkappen waren natürlich dabei, ihr habt recht gehabt...IMG_0286.jpg

    IMG_0288.jpg

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • So, nun bin ich echt frustriert. Was stimmt nun? Soll ich auf Verdacht und eigene Kasse ein Radlager wechseln lassen? Andere Reifen kaufen? Nicht mehr über 90 kmh fahren?


    So ein Mist ....

    Ich bin Kaufmann und kein KfZ-Mechaniker, aber bei einem defekten Radlager müsste doch das Spiel zu groß sein, oder? Das kann doch die Werkstatt prüfen. Wenn die nicht wollen, würde ich mich an den TÜV oder einen Sachverständigen wenden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn man die Kiste aufbocken kann, bekommt man die einfache Prüfung auch selber hin. Das Rad mus frei drehen und sich nicht kippen lassen. Handbremse nicht vergessen und Keile ebenso

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So, nun bin ich echt frustriert. Was stimmt nun? Soll ich auf Verdacht und eigene Kasse ein Radlager wechseln lassen? Andere Reifen kaufen? Nicht mehr über 90 kmh fahren?

    Radlager laufen zwar unter Verschleissteil, aber wenn ich das richtig interpretiere ist Dein Auto doch noch gar nicht so alt. Wenn also wirklich die Radlager das Problem sind sollten die auf Garantie/ Kulanz gehen und Du brauchst da gar nix auf eigene Kasse wechseln lassen

  • Ja, Auto ist 4 Wochen alt, 1000 Km.

    Ich spreche nächste Woche bei einem Servicepartner für Skoda vor.

    Familienbetrieb. Da soll der Meister mal mitfahren. Wenn Radlager, dann erkennt der das doch sicher sofort.

    Danke Euch ...

  • Deine CoC lässt Stahlfelgen zu ?

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