Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme nächste Woche meine Winterreifen drauf, und zwar auf den Alutec ADX.02. Irgendwie schaffe ich es nicht, herauszufinden, welche Nabenkappen man für die braucht. Die Felge hat laut Gutachten ein Nabenloch von 57,1mm, aber dennoch weiss ich nicht welche Kappen drauf passen. Hat wer eine Info bzgl den richtigen Kappen?

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Ich "oute" mich mal als RS Fahrer mit Stahlfelgen im Winter ^^

Für Stahlfelgen habe ich wegen mehrerer Gründe entschieden.

- 19" war grundsätzlich gesetzt wegen der Option für Schneeketten

- Alus in 19" gefallen mir nahezu alle nicht auf dem Enyaq, Alus wegen der Optik zu kaufen lohnt sich mMn also nicht

- 19" Stahl kosten 75€ / Stück, halbwegs gefällige Alus liegen bei 150€ - eher mehr

- die Felgen müssen nur 4 Jahre "halten", Rost ist kein Thema, zur Not kommen halt noch Kappen drauf.

Habe die Winterrädern kürzlich montiert. Die ersten 120km bei Regen und Schneeregen mit den Conti TS 870 waren sehr positiv. Gefühlt bis 100km/h sogar leiser als die Hankook Sommerräder vom Werk. Ab 120km/h ist ein leichtes Summen merkbar wenn man darauf achtet. Hoffe mal das die Schneeperformance auch so positiv ist.

Für den Schutz der Naben habe ich mir Deckel mit dem 3D-Drucker gedruckt.IMG_6310_klein.jpg

IMG_6311 Kopie.jpg

• Servus Jürgen,

danke für die Info. Sehr nett von dir.

Also dann hast du eine gute Serie erwischt. Sei froh. Mein Reifenhändler macht heute oder morgen eine Probefahrt, und wenn er das Geräusch bestätigt - was nicht schwerfallen dürfte - dann schickt er sie zu Goodyear ein. Weiß nun nur nicht, was ich in der Zwischenzeit fahren soll.

Es ist hier in der höheren Oberpfalz Schnee und Glätte bei zapfigen Minusgraden angesagt die nächsten Tage. Das ganze hin und her ist zeitaufwändig und dauert bestimmt mindestens 14 Tage.

Mit Sommerreifen rumgurken mag ich bei Schneeregen nicht.

Bin kurz davor, mir über den Händler neue Reifen zu ordern. Da bist halt nochmal 1000er los. Und ich glaube, Goodyear will tauschen, nicht Kaufpreis erstatten.

Auf meinem ID5 GTX fahre ich bzw. fährt meine Frau, die Bridgestone LM005. Die sind eigentlich ganz okay. Aber die kommen ab Werk mit ganz wenig Profil, wegen Rollwiderstandsoptimierung und dem Elektro-Gedöns. Da brauchst alle 2 Jahre neue Reifen vermutlich.

Die Michelin Pilot A5 SUV sind Schneekönige, aber sauteuer.

Etz stehe ich wieder am Anfang :( . Schade, dass es für den RS mit 20 Zöllern und 235 vorne und 255 hinten die neuen Goodyear Ultragrip 3 nicht gibt. Die sollen laut Test nur in den Kurven etwas "singen".

Naja, Fahren tut sich unserer Ultragrip Performance Plus nicht schlecht. Aber das Heulen nimmt immer weiter zu.

Hast du eigentlich auch 20 Zoll mit 235/255-Mischbereifung auf deinem Eny?

VG Markus

• Die Michelin Pilot A5 SUV sind Schneekönige, aber sauteuer.

Servus,

hab den Reifen bei Reifen Riedel bestellt und die waren preislich noch ok. Allerdings singen die auch ein wenig, von der Lautstärke hätte ich mir mehr erwartet.

Je nachdem wo du in der Oberpfalz wohnst, wäre der Weg ins östliche Niederbayern nicht so weit.

• Servus mofler, guter Tipp. Danke.

Michelin singen oft ein bisschen, das kenne ich. Aber als W-Reifen an sich schon top!!

Wie die Conti früher ;)

Warte etz mal die Testfahrt mit dem Reifenhändler ab.

Vermutlich ist sie morgen. Am liebesten wäre mir mittlerweile Rücknahme durch Goodyear und dann nehme ich andere Reifen.

Wenn das Geräusch nicht so dermaßen penetrant wäre, würde ich so ein Fass garnicht aufmachen.

Bei vermutlich über 100 Reifen in meinem Autoleben ist mir das noch nie passiert. Echt seltsam.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)