Ich denke das hängt auch immer von der Farb-Kombi ab. Wenn ich explizit Sportline bzw. RS kaufe, wegen der schwarzen Akzente, am besten noch in Schwarz oder Grau, dann würde mich eine helle Felge extrem stören. Das passt einfach nicht zusammen. Bei Weiß oder Silber passt es wiederrum zur Grundfarbe. Rot geht auch noch. Aber ab Werk gibt es beim Enyaq ja sowieso keine komplett helle Felgen.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit "nicht wintertauglichen" Felgen? Sind die wirklich so heikel?
Mir gefällt die Carmani Ludwig black polish zum Beispiel. Polierten Felgen werden aber als ungeschickt für den Winter angesehen weil z.B. der Klarlack über dem polierten Bereich weniger robust sein soll als bei regulär schwarz, grau, silbernen Felgen. Carmani spezifiziert die Felge daher als "nicht wintertauglich" (s. Link)
CARMANI Felge 8,5x19 5-112 ET45 MT66,6 black polish Ludwig | 20 Ludwig | Alu Felgen | Carmani Felgen
Ich kann mir schlecht vorstellen dass die Felge im Winter so schnell wegfault, ich vermute eher dass die Felgenhersteller vorsichtig sind da jemand der sich eine polierte Felge raussucht evtl. sensibler auf sichtbare Beschädigungen und leicht matt werdenden Stellen reagiert.
Wie seht ihr das?
-
isomix Also 'nicht wintertaugliche Felgen' sind extrem schnell unschön, da die Wasser-Salz-Kombination recht aggressiv sind und die leichte Glanz Klarlack Schicht schnell angreift. SO meine eigene Erfahrung, wenn dann noch kleine Schäden, durch kleine Steinschläge etc. gammelt die Klarlackschicht von innen nach außen ab, spätestens nach dem zweiten Winter.
-
Die Winterräder für meinen Oktavia iV von 2020 , habe ich damals vom direkt dazu gekauft ,ganz in Silber , sehen nach 4 Wintern noch aus , wie neu ! Sage auch dazu , reinige sie regelmäßig , u. Pinsel sie nach der Reinigung dünn mit Radglanzöl ein ! Dazu benutze ich einen herkömmlichen Rasierpinsel ! Was auch noch positiv zu Buche schlägt , wir haben hier bis jetzt immer milde Winter gehabt , u. außerdem fahre ich als Rentner lange nicht mehr so viele Kilometer ! Bei Berufspendlern sieht es dann schon anders aus ! Gruß
-
Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit "nicht wintertauglichen" Felgen? Sind die wirklich so heikel?
Ich habe diese hier, die offiziell auch nicht Winterfest sind.
Die sind jetzt den vierten Winter inkl. Salz, Schnee, Split, Sand, Regen Sturm, Hagel, Sonnenschein und sogar Schneeketten drauf.
Da ist überhaupt nichts gammelig oder ansatzweise unschön.
spätestens nach dem zweiten Winter.
Nö. So meine eigene Erfahrungen mit mehreren unterschiedlichen nicht wintertauglichen Felgen an verschiedenen Autos. Die letzen vom Astra waren 12 Jahre alt und da war nichts dran.
-
Danke für eure Rückmeldungen. Ich gehöre sicher nicht zu denen die regelmässig mit Bürstchen und Pinsel ihre Felgen pflegen. Damit bin ich gleich weit wie gestern; PaulderPON bestätigt meine Bedenken während ich mich durch SAXI bestätigt fühle es einfach mal zu probieren. Ich schlaf nochmal 'ne Nacht drüber und denke dann riskier ich es einfach mal. Die Carmani gehören ja eher zu den günstigen Felgen, so weh tut es dann ja auch wieder nicht wenn die früher ausgetauscht werden müssen.
-
Ich hatte Anfangs auch Bedenken.
Aber die glanzgedrehten Skoda Originalfelgen sind ja auch Winterfest.
Mein Reifenhändler meinte dann auch, dass sich die Hersteller nur aus der Gewährleistung raus ziehen wollen.
Zur Not kannst Du sie ja komplett schwarz Lackieren, wenn die Winterreifen irgendwann mal fällig sind und die Felge dann tatsächlich vergammelt aussieht.
Ich mache mir da wenig Sorgen.
-
CMS C32 Aero mit 235/55R19 105H Goodyear Ultragrip Preformance + IMG_20241108_113329.jpg
Servus S100, habe auch die Goodyear. Nach ca. 250 Km fingen die an dermaßen laut zu Wummern/Heulen, das ist echt grenzwertig. Mein Händler und ich sind ratlos. Luftdruck 2,7 überall exakt, kein Höhenschlag, perfekt gewuchtet. 20 Zoll. So ist nix Auffälliges zu sehen, außer leichte Sägezahnbildung am Profil der Innenseite. Das nach 600 km!! Er schreibt mal an den Hersteller. Denke, der Antwortet eh nicht.
Wie ist der Reifen bei dir so?
LG Markus
-
Hallo Markus,
ich bin noch nicht viel mit den Reifen und auch noch keine Autobahn gefahren. Will aber übers Wochenende nach Prag.
Da kommen dann paar Kilometer zusammen. Ich werde die Sache beobachten und melde mich.
Grüße aus dem Erzgebirge Jürgen
-
Vielen Dank! Schöne Reise …
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)