Der Enyaq bremst z.b. bei jedem vollständigen Anhalten auch mit den Reibbremsen.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Und so sehen se dann im Original aus:
-
Hallo liebes Forum,
ich benötige wieder einmal Hilfe. Im richtigen Thread bin ich auch schon, und hab hier auch schon wild durchgescrollt, aber hab nicht alle 400+ Seiten durchforsten können. Sorry!
Habe heute den Kaufvertrag für einen Enyaq iv80 unterschrieben, der lt. Fahrzeugschein folgende Bereifung hat:
235/45 R21 101T
255/40 R21 102TIn dieser Größe sind aktuell Sommerreifen aufgezogen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem Satz passender Winterreifen (als Kompletträder).
Frage 1: Darf man - aus Preisgründen attraktivere - 19-Zoll-Winterreifen erwerben und aufziehen, (wenngleich neben den 21-Zollern keine anderen Größen im Fahrzeugschein angegeben sind) oder muss man sich zwingend auch bei Winterreifen an die 21 Zoll-Größe halten?
Frage 2: Hat mir jemand einen Tipp, wo er seine Kompletträder in dieser Größe bezogen hat - und das zu einem annehmbaren Preis? Versteht mich nicht falsch: Die Reifen-Qualität ist mir definitiv wichtiger als das optische Endergebnis.
-
So sollte es doch am einfachsten und schnellsten heraus finden lassen:
- Unter https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung PDF-Datei herunterladen
- ab Seite 444 die entsprechende e8*2007 Nummer suchen (Zul. Besch. Teil1 unter K)
- Motorkennung in Zul. Besch. D2 abgleichen und mögliche Rad-/Reifen-Kombinationen ablesen
Für meinen 85er bspw.
Ich zitiere mich einfach Mal selbst mit dem Dokument von Skoda zur Serienbereifung.
Dort kannst du schauen, welche Reifen für dein Fahrzeug zulässig sind.
Shops gibt es ja zur genüge, Felgenoutlet, Felgenshop, usw.
Evtl ist aber auch ein Händler vor Ort nicht verkehrt, wenn man nicht 100% sicher ist, was man benötigt:)
-
Im CoC sind alle für das Fahrzeug freigegebenen Reifengrößen angegeben. Das solltest du beim Kauf bekommen.
-
Ich zitiere mich einfach Mal selbst mit dem Dokument von Skoda zur Serienbereifung.
Dort kannst du schauen, welche Reifen für dein Fahrzeug zulässig sind.
Shops gibt es ja zur genüge, Felgenoutlet, Felgenshop, usw.
Evtl ist aber auch ein Händler vor Ort nicht verkehrt, wenn man nicht 100% sicher ist, was man benötigt:)
Danke, der Link hat mir in der Tat sehr geholfen!
Anhand der Gen.-Nr. finde ich diese Übersicht:Verstehe ich das richtig, dass ich demnach bei den Winterreifen nicht zwingend an die im Fahrzeugschein angegebenen 21 Zoll gebunden bin, wenn lt. Genehmigungs-Nummer und TÜV-Tabelle diese drei Größen zulässig sind?
-
Im CoC sind alle für das Fahrzeug freigegebenen Reifengrößen angegeben. Das solltest du beim Kauf bekommen.
Ja, die CoC liegt mir leider noch nicht vor. Ich erhalte das Fahrzeug erst in ca. 2-3 Wochen.
-
We got set of Continental WinterContact 20 inch tires for great price as a gift from Skoda dealer.
Therefore we finally bought set of original Asterion 20 inch alloys.
Whole set 1300EUR (tires+alloys).
Great price. Look nice.
-
Danke, der Link hat mir in der Tat sehr geholfen!
Anhand der Gen.-Nr. finde ich diese Übersicht:Verstehe ich das richtig, dass ich demnach bei den Winterreifen nicht zwingend an die im Fahrzeugschein angegebenen 21 Zoll gebunden bin, wenn lt. Genehmigungs-Nummer und TÜV-Tabelle diese drei Größen zulässig sind?
So ist es, ich fahre auch 19 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer. Wichtig ist dass sie für das Fahrzeug zugelassen sind und du damit auch eine ABE bekommst. Ich zum Beispiel habe meine über eBay bezogen, dort sind zwei reifenhändler drin mit denen ich super Erfahrung habe und ABE kommt immer per Mail mit (weiß nicht ob ich den Namen einfach nennen darf).
-
[...]
Habe heute den Kaufvertrag für einen Enyaq iv80 unterschrieben, der lt. Fahrzeugschein folgende Bereifung hat:
235/45 R21 101T
255/40 R21 102TFrage 1: Darf man - aus Preisgründen attraktivere - 19-Zoll-Winterreifen erwerben...
Kurze Antwort: Ja. Mein Coupe RS mit dem 80er Antrieb hat Sommers auch die 21" Werksbereifung und steht jetzt auf 19 Zöllern.
Falls das übrigens ein Thema ist - für mich war es eines: Schneeketten dürfen ausschließlich auf die 19 Zoll Bereifung montiert werden!
Quellen wurden ja schon genannt. Ich hab meine Originalräder (Bridgestone auf 19er Proteus) zB auf Willhaben (= Kleinanzeigen auf Österreichisch) um 1300€ gefunden. Die sind einem Händler auf Lager übrig geblieben, und bei meiner Fahrleistung waren die Reifen aus 2021 kein Problem, die werden nicht alt 😜
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)