Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich finde die hier schöner: https://www.amazon.de/gp/product/B07GTMGHN3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ich finde es bei diesen üblichen, zerklüfteten 19er-Felgen (habe selbst ähnliche) ziemlich egal, ob Kappen verwendet werden oder diese gar farblich an die Felge angepasst sind....

Richtig schick finde ich beim Enyaq nur die 21er....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• ich finde es bei diesen üblichen, zerklüfteten 19er-Felgen (habe selbst ähnliche) ziemlich egal, ob Kappen verwendet werden oder diese gar farblich an die Felge angepasst sind....

Richtig schick finde ich beim Enyaq nur die 21er....

Das sehe ich ganz genauso.

Mein Enyaq kommt im Dezember mit 21" Vision und Sommerreifen. Die Sommerreifen werden vor der Abholung gegen Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen dürfen dann auf 21" Supernova (für mich die schönsten Skoda Felgen) Platz nehmen und warten nach einer Gyeon Q² Rim Versiegelung auf den Sommerbetrieb. 8)

• Macht das beim eAuto noch viel Sinn?

Auch beim Enyaq werden die Felgen schmutzig...

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Klar. Aber bis jetzt war der hartnäckigste Schmutz der Bremsstaub bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin. Und dieser ist beim eAuto ja deutlich weniger.

Der Rest ist doch meist eher „nebensächlich“ und hatte nie groß Probleme verursacht bei mir?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• meine vorderen Sommerreifen-Felgen hatten vor ein paar, beim Räderwechsel, nach gut einem halben Jahr Betriebszeit, innen eine deutliche Schicht mit Bremsstaub und das, obwohl ich recht zurückhaltend bremse.

Die zerklüfteten Vorderrad-Felgen der WR (bei mir GJR) sind nach 5 Monaten zudem auch im äußeren Bereich, sofern die letzte Autowäsche bereits etwas länger her ist, sichtbar mit Staub bedeckt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Macht das beim eAuto noch viel Sinn?

Klar. Der Bremsstaub ist nicht mal so das Problem, sondern die Zusätze im Streusalz, Rost von den Bremsscheiben, Teerflecken. Eben alles was auch am normalen Lack hängen bleibt.

Ob sich das preislich lohnt? Glaube nicht. Es ist halt was für Enthusiasten. Eine bessere und schnellere Reinigung ist auf jeden Fall möglich. Sie muss aber dennoch mechanisch sein. Einfach nur mit der Hochdrucklanze drüber gehen, bringt auch hier nichts.

• Da meine Bremsscheiben immer sehr sauber sind, geh ich davon aus, dass der Enyaq selber hin und wieder die Bremsen leicht anlegt. Bei meinem ehemaligen Hyundai war eigentlich immer Flugrost drauf und man musste das manuell im Leerlauf freibremsen.

• Wenn du den Rekuperationsbalken beachtet, siehst du, dass der Enyaq ab und an fast ausschließlich die mechanische Bremse nutzt. Trotz abbremsen keine Rekuperation.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)