Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Brauche mal euer Schwarmwissen hier...ich hab einen neuen 85 bestellt und überlege gerade wegen den Winterreifen. Wenn ich mir vier original Asterion Felgen in 9x20 ET 42 kaufe - darf ich dann rundum 255 45 R20 fahren ohne weitere Eintragungen usw.?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Brauche mal euer Schwarmwissen hier...ich hab einen neuen 85 bestellt und überlege gerade wegen den Winterreifen. Wenn ich mir vier original Asterion Felgen in 9x20 ET 42 kaufe - darf ich dann rundum 255 45 R20 fahren ohne weitere Eintragungen usw.?

    Das kommt darauf an was in den COC Papieren des 85 steht. Normalerweise besteht ein Satz Asterion 20" aus 2 Stück 8x20 ET45 und 2 Stück 9x20 ET42 für 235/50R20 vorne und 255/45 R20 hinten.


    Wenn du jetzt vorne auch 9x20 ET42 installierst dann stehen die Reifen +1,6cm nach außen und +1cm nach innen.

  • Das kommt darauf an was in den COC Papieren des 85 steht. Normalerweise besteht ein Satz Asterion 20" aus 2 Stück 8x20 ET45 und 2 Stück 9x20 ET42 für 235/50R20 vorne und 255/45 R20 hinten.


    Wenn du jetzt vorne auch 9x20 ET42 installierst dann stehen die Reifen +1,6cm nach außen und +1cm nach innen.

    Danke. Ich hatte mal bei ein paar Zubehörfelgen geschaut - da ist meistens die Freigabe solch einer Kombination dabei. Kann ein 85er Fahrer evtl mal in sein COC schauen?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich war bezüglich der Vredestein Winterreifen (Wintrac Pro XL in 19 Zoll Mischbereifung) zunächst etwas skeptisch, weil sie relativ preiswert waren (1.580 € komplett mit RC34-Felgen) und in den einschlägigen Tests nicht ganz vorne dabei.


    Aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie laufen erstaunlich ruhig. Richtigen Schnee hat wir im letzten Winter hier in NRW nicht, aber einige Tage mit Glatteis. Und da habe ich mich mit den Reifen sehr sicher gefühlt. Vor allem das Anfahren auf Eis lief erstaunlich gut und der Enyaq ist auch nicht weggerutscht.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • So wird das dann wohl eher nix. Dabei gäbe es den Radsatz mit den 4x 9,0x20 gerade so schön günstig.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Warum wohl? :D

    Tja:-)


    Ich muss das mal mit einem vom TÜV, DEKRA oder so besprechen. Es gibt Zubehörfelgen in genau der Dimension, mit derselben ET die ne ABE für 255/45 R20 haben. Keine Ahnung ob auf so einer Basis ne Einzelabnahme möglich ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Bridgestone - Blizzak LM005

    Hallo SEMMKo ,


    ich war gestern beim Reifenhändler meiner Wahl um meine ausgesuchten Felgen mal anzufragen. Bzgl. Reifen gibt unser Fuhrparkmanagement aktuell Pirelli und Bridegstone vor - Er hat mit den Bridgestone Blizzak empfohlen. Wie bist Du auf den gekommen? Hast Du den schon aufgezogen?

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)