Ist halt so. Ich glaube, die 50er (und eventuell auch die 60er) haben vorne / hinten 235. Vermutlich hängt das also mit dem stärkeren Motor zusammen oder mit dem Fahrzeuggewicht. Breitere Reifen, mehr Traktion. Warum das jetzt genau so ist, dass hinten 255er drauf müssen, hat vermutlich dann sehr technische Gründe, ist aber sicherlich nicht einfach so aus einer Laune heraus der Fall.
Fakt ist: Steht so drin, also ist es auch nur so zugelassen.
Zum Thema gebrauchte / neue: Eine Option ist natürlich, auf Ganzjahresreifen umzurüsten, dass ist aber Geschmacksache, ich persönlich habe lieber zwei paar Felgen. Ganz theoretisch lassen sich die Gummis ja auch jeweils wechseln, da sind Aufwand und Kosten aber recht hoch, denke ich. Ich selbst habe hier im Forum bei einem Angebot zugeschlagen und denke, dass man da nichts falsch machen kann. Hin und wieder geben hier ja auch mal Leute ihr Fahrzeug zurück oder verkaufen es und der Käufer hat eventuell kein Interesse an 8-Fach Bereifung. Da muss man halt damit leben, dass vielleicht schon 20.000 Kilometer runter sind und eventuell nach einer / zwei Saisons schon Ersatz her muss. Aber du bekommst vermutlich Felgen mit Reifen, die du noch meinestens einen, mit Glück zwei Winter fahren kannst zum Preis, für den du NEU wohl nur die blanken Felgen bekommst. Auch das ist Geschmack und Ansichtssache.