Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Mein neuer RS ist für Januar 25 (unverbindlich angekündigt), um die Wartezeit zu nutzen und in der Winterzeit mit der richtigen Bereifung ausgerüstet zu sein habe ich folgendes geordert (liegt auch schon im Regal bereit):

    Felge: DEZENT AO 5/112, ET45 57,1 BLACK POLISHED

    Vorteile: Erstausrüsterqualität, Befestigung mit Serienschrauben, Aerofelge, Eintragungsfrei.

    Reifen:

    VA: 235/55R19 PIRELLI, SCORPION WINTER 101T AO(+) S-I elt

    HA: 255/50R19 PIRELLI SCORPION WINTER 103T AO(+) S-I elt

    Denke, dass ich damit gut aufgestellt bin.

    Der freundliche kann dann zeitnah "umschrauben"....

    Dateien

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Die hatte ich auch schon im Blick... Schöne Felge nahe am Original (wollte aber keine 21-Zöller und die Preise bei Skoda...)
    Wie ich sehe hast Du wohl auch die 20 Zoll Taurus schwarz. Ich plane die Winterreifen auf die schwarzen aufziehen zu lassen und die Sommerreifen dann auf diese hier. Bei der Leasing-Rückgabe müsste es halt wieder rückgängig gemacht werden, falls das Profil nicht eh runter ist... :(
    Das gepunktete sind aber keine Aero-Blenden, oder?


    mambagrüne Grüße

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Die hatte ich auch schon im Blick... Schöne Felge nahe am Original (wollte aber keine 21-Zöller und die Preise bei Skoda...)
    Wie ich sehe hast Du wohl auch die 20 Zoll Taurus schwarz. Ich plane die Winterreifen auf die schwarzen aufziehen zu lassen und die Sommerreifen dann auf diese hier. Bei der Leasing-Rückgabe müsste es halt wieder rückgängig gemacht werden, falls das Profil nicht eh runter ist... :(
    Das gepunktete sind aber keine Aero-Blenden, oder?


    mambagrüne Grüße

    Nein, das sind keine Aero-Blenden. Die Felgen sind definitiv ohne Blenden auf E-Fahrzeuge optimiert. Wünsche Dir eine möglichst kurze Wartezeit auf das grüne Monster ;)

    Ja, deine Einschätzung ist korrekt, auf meinen "Grünen" kommen im Sommer die schwarzen 20`Zoll Taurus und im Winter eben die 19´Dezent drauf.

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • gute Kombi.

    würde ich auch so machen beim nächsten Fahrzeug.

    Hab dir originalen 19" und die Qualität der Lackierung ist echt nicht so pralle.

    Nach 2 Wintern blüht es im Felgenbett.

    Reifen habe ich die gleichen, sind gut und recht leise.

    Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich nach ca 16.000km nen Platten hatte und beide tauschen musste, da waren von den 7,5-8mm noch knapp 5,5-6mm vorhanden.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Habe inzwischen einen prima Felgenkonfigurator gefunden, der es erlaubt auf Bildern die Felgen auszuprobieren: rsu.de


    Mein Favorit ist die FONDMETAL Atena glossy black machined (siehe auch Configuratore 3D cerchi in lega % - Personalizza online la tua auto (fondmetal.com), ist für Enyaq mit dt. ABE vom Tüv Nord, kann dort heruntergeladen werden)

    20 Zoll FONDMETAL Atena glossy black machined on car.jpg


    aber die Dezent AO passt auch super:

    20 Zoll Dezent AO black polished on car.jpg


    Im Sommer fahren wir zufällig nur wenige km vom Werk von FONDMETAL vorbei (Bergamo, IT), wenn es die Zeit zulässt schaue ich mal ob es einen Werksverkauf gibt (der sich lohnt).

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

    Einmal editiert, zuletzt von SEMMKo ()

  • Im Sommer fahren wir zufällig nur wenige km vom Werk von FONDMETAL vorbei (Bergamo, IT), wenn es die Zeit zulässt schaue ich mal ob es einen Werksverkauf gibt (der sich lohnt).

    Fahrt ihr mit nem Anhänger? Sonst wird der Platz im Kofferraum nicht reichen :D

  • Zweifelt da einer am Lademeister Superb?
    Macht tatsächlich nur Sinn, wenn die das günstig verschicken können, damit selbst zur Post wird unbezahlbar. Aber ob die dort überhaupt an Einzelkunden verkaufen... eher fraglich.


    Gibt ein interessantes Video auf youtube, leider in italienisch, aber man sieht das Werk mit einem offensichtlichen Empfangsbereich:


    Come è fatto un cerchione? FONDMETAL Nuovi cerchi alla Mercedes (youtube.com)

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Also auf die Gefahr hin daraus eine Wissenschaft zu machen oder etwas zu wiederholen, was auf den 444 vorherigen Seiten schon zusammengefasst ist, hier mal meine Erkenntnisse (hätte nicht gedacht dass es so kompliziert wird...)

    Ob ich Fragen beantworte oder viele neue aufwerfe... mal sehen wo mich dieser Artikel hinführt...


    Grundlagen

    COC (Konformitäts-Zertifikat)

    hier steht, dass es seit 01.06.2004 kostenlos ausgeliefert wird: Škoda | Original Teile: Serienbereifung (skoda-auto.de), wenn man dann darauf klickt kostet es 99 €...

    Ich hatte aber sowas auf einer der vielen Reifenverkäufer-Seiten gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    für Enyaq RS (Warum nur bis 07/24? Wird die verlängert oder gibt es ab 08 eine neue? - Oh Mann, da geht es mit Fragen schon los...)



    Fahrzeugbrief Teil 1

    sollte von der COC nicht abweichen, aber gilt halt für DAS KONKRETE Fahrzeug das ihr habt - ich habe (noch) keins :(



    ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), mit dazugehörigem Gutachten


    Einstiegsseite für den Enyaq RS bei Fondmetal: Configuratore 3D cerchi in lega % - Personalizza online la tua auto (fondmetal.com)


    Für die Fondmetal Atena gibt es die unter


    8,0 Zoll gibt es für 20-Zoll-Felgen nicht...

    8,5 Zoll ABE: 53396.pdf (bmf-application.com)

    8,5 Zoll Gutachten: RA-001079-072-C0-1b-1-001.pdf (bmf-application.com)

    9,0 Zoll ABE: 53397.pdf (bmf-application.com)

    9,0 Zoll Gutachten: RA-001080-072-C0-3d-1-001.pdf (bmf-application.com)


    Die 8,5-Zoll Felge scheint zulassungsfrei zu sein (kein A01, A02-A10 und lt. BF1 ein Zubehörkit KIT0335 zu benötigen) Was ist das schon wieder? Scheint aber nicht unüblich zu sein, liest man in ABEs anderer Hersteller auch...

    Die 9,0-Zoll Felge scheint NICHT zulassungsfrei zu sein (A01-A10 und auch BF1)



    Norm ETRTR

    Diese Norm gibt an, welche Felgenbreite für welche Reifenbreite zulässig ist. (235 und 255 habe ich mal fett gemacht, da relevant)


    FelgenbreiteReifenbreite min.Reifenbreite max.Reifenbreite optimal
    8,0 Zoll215 mm245 mm225 - 235 mm
    8,5 Zoll225 mm255 mm235 - 245 mm
    9,0 Zoll235 mm265 mm245 - 255 mm



    Ich verstehe es so, dass der Enjaq RS mit diesen Felgen zulassungsfrei nur mit 8,5x20 befelgt werden kann und dann Reifen 235/50R20 vorne und 255/45R20 hinten (also die Serienbereifung) bereift werden kann.



    ET (Einpresstiefe)

    gibt an, wie weit der Flansch von der Felgen-/Reifenmitte entfernt ist.

    FelgeSerieFondmetal Atena
    8,0x20ET45nicht verfügbar
    8,5x20nicht ausgewiesenET39
    9,0x20ET42ET33


    Ist die abweichende ET der Grund für das KIT0335 und die Zulassung bei 9,0x20?

    Bleibt das KIT0335 "fest" bei den Atena und ich kann problemlos zwischen Taurus und Atena wechseln oder muss das bei jedem Radwechsel beachtet werden?


    So langsam verstehe ich, warum es Reifen-/Felgenhändler gibt und wo die Fallstricke bei der Internet-Bestellung lauern... Ist doch etwas mehr als 4x5 Schrauben raus und rein...

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

    Einmal editiert, zuletzt von SEMMKo ()

  • Das COC gibt's bei Auslieferung dazu, wenn man das nochmal haben möchte, kostet es.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)