Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Gude,

bin gerade kurz vor Bestellung eines Enyaq 60 (Leasing) und vlt. kann mir jemand schnell helfen bzgl. Felgen/Reifenkombinationen.

Habe von meinem Formentor noch einen Satz Borbet Y mit 8x19 5x112 ET37 mit 245/40/19 Reifen.

Bekomme ich die auf den Enyaq 60? Was muss ich beachten?

Wäre natürlich super, da ich mir so einen kompletten Satz Räder sparen könnte und eine Eintragung kostet ja nicht viel, sofern möglich...

• Glaube mit so einem Querschnitt nicht möglich der 60ziger hat ja als 19Zoll, 55 Querschnitt. Hab jetzt die Traglast vom 60ziger nicht so auf dem Schirm, mir erscheint zu wenig.

• ... musst du einfach bei Borbet nachschauen ob die felge ne ABE für den Enyaq hat, aber selbst dann passen die Reifen mit 40 nicht die Räder werden zu klein der Tacho stimmt nicht mehr etc, kann man eventuell alles eintragen beheben etc oder du verkaufst die für den cupra und kaufst was passendes...

• Borbet hat für den Enyaq keine ABE für die 19", nur für die 20".

Habe mal eine Anfrage beim TÜV gestellt ob theoretisch nach Einzelabnahme möglich, aber nach euren Antworten erhoffe ich mir davon nicht viel.

Dann wird halt leider doch verkauft und neu gekauft.

• Borbet hat für den Enyaq keine ABE für die 19", nur für die 20".

Habe mal eine Anfrage beim TÜV gestellt ob theoretisch nach Einzelabnahme möglich, aber nach euren Antworten erhoffe ich mir davon nicht viel.

Dann wird halt leider doch verkauft und neu gekauft.

Borbet hat für den Enyaq sicher Freigaben.

Die Borbet W sogar für den Allrad für den 60ziger müssten die Z u Y auch reichen. Mit ET45, die für den Enyaq die richtigen sind.

• Hi ChampMH,

ich grabe deinen Post nochmal aus, da es bei mir jetzt auch Richtung Auslieferung geht und das Thema Winterreifen noch offen ist.

Der Winter ist jetzt zwar schon etwas her, aber falls du noch Erinnerungen an Fahreindrücke hast, würde ich mich über darüber freuen :)

Besten Dank und einen guten Wochenstart!

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Hi Log1c,

also ich bin/war mit den Reifen sehr zufrieden...insbesondere die Laufruhe hat mich begeistert. Wobei ich sagen muss, dass die Reifen nicht großartig gefordert worden sind. Meine tägliche Strecke sind rund 40 km, davon 70% Landstraße und 30% Stadt. Habe meinen Eny seit Anfang Januar und bin mit den Wintereifen ca. 3.270 km gefahren. Da ich die Ausgangsprofiltiefe nicht mehr weiß, gehe ich jetzt mal theoretisch von 9mm Profiltiefe aus. Beim Wechsel auf Sommerreifen hatten die Vorderreifen noch 8mm und hinten 7,3 mm...also 1mm bzw. 1,7mm Verschleiß. Die Fahreigenschaften des Reifens waren für mich sehr gut, wobei ich in der Bewertung Laie bin. Falls du noch was spezielles wissen willst, immer fragen.

Gruß

ChampMH

Skoda ENYAQ iV RS - Moon-Weiß Perleffekt

MJ 2024, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design RS SUITE, AHK, MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage, Transportpaket

Bestellt am 24.01.2023 - unverb. Liefertermin 01/2024 - Baubeginn: 06.12.2023 - Produktionsdatum: 11.12.2023

Ankunft im Auslieferungslager: 21.12.2023 - Anlieferung Autohaus: 22.12.2023 - Eingang Fahrzeugpapiere: 29.12.2023

Zulassung: 11.01.2024 - Übergabe: 12.01.2024 - Aktueller Status: Happy :love: :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)