Dann kauft man eben den x.
Wieso, hat der ne andere Bremsanlage?
Geht ja nicht um's vorwärts- sondern zum-stehen-kommen.
Dann kauft man eben den x.
Wieso, hat der ne andere Bremsanlage?
Geht ja nicht um's vorwärts- sondern zum-stehen-kommen.
Da hilft nur zusätzlich ein Anker, wahlweise auch ein Bremsfallschirm.
Naja, als Physiker muss ich sagen... F = m * a
Und wenn m jetzt statt 1 Tonne eben 2 Tonnen sind, bedeutet das 2m * a = 2F
"2xm" hat auch doppelt so viel (Normal-)Kraft, die über die Räder auf den Boden wirkt und daher kann ein "2xm"-Fahrzeug, bei gleichbleibenden Reibkoeffizienten der Fahrbahn, grundsätzlich auch doppelt so viel Kraft in Längsrichtung, zum Beschleunigen oder Bremsen übertragen.
Das hat die Natur doch genau passend eingerichtet und aus dem Grund kommen größere, schwerere Menschen mit etwas größeren Schuhen eine Steigungm it glatter Oberfläche generell genau so gut hoch, wie leichtere Menschen mit kleineren Schuhen.
Wichtig ist nur, dass zwischen den Schuhen und der Oberfläche ein identischer Reibkoeffizient vorhanden ist.
kommen größere, schwerere Menschen mit etwas größeren Schuhen eine Steigungm it glatter Oberfläche generell genau so gut hoch, wie leichtere Menschen mit kleineren Schuhen.
Also... ähm... warste mal auf nem Kirchturm? So mit langer Wendeltreppe? Schau mal, wer da keuchend und schnaufend oben ankommt und wer das locker flockig packt. So wegen Energie-Aufwand und so
Aber grundsätzlich hast ja recht. Ist ja auch nicht nur das Gewicht, sondern die Dimensionierung der Aufhängung, Reifen, Bremsen.
Es ging allerdings im Beispiel ja auch um Reibungsverlust wegen Glätte. Und da durchschlägt ein Enyaq mit 2t halt ne dickere Wand als nen VW Käfer (wenn beide 50 fahren/rutschen). Da ist einfach mehr kinetische Energie unterwegs.
Naja, als Physiker muss ich sagen... F = m * a
Und wenn m jetzt statt 1 Tonne eben 2 Tonnen sind, bedeutet das 2m * a = 2F
richtig, nur geht es darum hier überhaupt nicht.
Es muss also erheblich mehr Kraft aufgewendet werden, um die Fuhre zum stehen zu bekommen (oder zu beschleunigen).
richtig, aber wie gesagt darum geht es nicht.
Das wird durch die Dimensionierung der Bremsanlage, der Reifen und der Aufhängung gewährleistet und mag dann am Ende keinen Unterschied im Bremsweg machen;
ja, das wird im Wesentlichen so dimensioniert das es halt passt und man durch die Reifen limitiert ist.
Ist wie bei der Beschleunigung. Auch mit 1Mio PS würde da nicht viel mehr gehen ab einen gewissen Punkt weil die Reifen sie Kraft einfach nicht mehr übertragen bekommen.
Achtung. Mittels Aerodynamik ist kann man da noch tricksen.
aber die kinetische Energie mit nem 2t-Fahrzeug ist nunmal größer als bei nem 1t-Fahrzeug, das kann man auch nicht wegreden. Spätestens wenn aus "kontrollierte Bremsung" ein "Achtung, Einschlag" wird.
um den Einschlag geht es aber nicht, sondern um das sichere Fahren und da ist wie gesagt beim Übergang von Haft zur Gleitreibung das Gewicht in erster Näherung egal.
Es ging allerdings im Beispiel ja auch um Reibungsverlust wegen Glätte.
nein darum ging es nicht. Es ging darum dass das Gewicht keine Rolle spielt bezüglich sicherem fahren. Also ob man jetzt um die Kurve kommt oder abfliegt.
In zweiter Näherung kommen dann natürlich die unterschiedlichsten anderen Parameter dazu, aber das ist nicht nur das Gewicht.
Und da durchschlägt ein Enyaq mit 2t halt ne dickere Wand als nen VW Käfer (wenn beide 50 fahren/rutschen). Da ist einfach mehr kinetische Energie unterwegs.
wie gesagt darum geht es nicht.
Der Vollständigkeit halber, obwohl ich das Fass nicht aufmachen wollte....
Die Haftreibung ist proportional zur Masse. Also um genau zu ist Sie proportional zur gerichteten Kaft auf die Oberfläche. Man muss da also vektoriell arbeiten.
Im Stand kann man das aber vereinfachen zu F_reibung = ų × F_masse = ų × m × a_g
Und da die Fliehkraft eben auch proportional zur Masse ist, kürzt sich die Masse einfach raus....
Für die Gleitreibung gilt das Selbe nur das der dimensionslose Koeffizient ų einen niedrigeren Wert hat. Das wars dann auch.
Also... ähm... warste mal auf nem Kirchturm? So mit langer Wendeltreppe? Schau mal, wer da keuchend und schnaufend oben ankommt und wer das locker flockig packt. So wegen Energie-Aufwand und so
Aber grundsätzlich hast ja recht. Ist ja auch nicht nur das Gewicht, sondern die Dimensionierung der Aufhängung, Reifen, Bremsen.
Es ging allerdings im Beispiel ja auch um Reibungsverlust wegen Glätte. Und da durchschlägt ein Enyaq mit 2t halt ne dickere Wand als nen VW Käfer (wenn beide 50 fahren/rutschen). Da ist einfach mehr kinetische Energie unterwegs.
Alles ganz nett, nur halt keine Begründung dafür, dass ein schwereres Fz generell schlechter Bremsen muss oder eher aus der Kurve fliegt...
back to topic wäre toll
Ich habe gerade meinen Enyaq RS Coupe bestellt und muss ja bis Herbst (mindestens) warten.
Um die diversen Kosten wie Winterräder, Wallbox etc. nicht alle auf einmal zu haben, fange ich schon mal an, das notwendige Zeug zusammenzusuchen und übers Jahr verteilt anzuschaffen.
Dabei bin ich auf die Borbet W gestoßen, und die in der Farbe Anthrazit. In schwarz habe ich hier ein paar Bilder gesehen, nicht aber in Anthrazit. Auf den Webseiten sieht das eher nach Bronze aus.
Hat hier jemand Bilder davon? Ich will weder silberne noch schwarze Felgen haben...
Alles anzeigenIch habe gerade meinen Enyaq RS Coupe bestellt und muss ja bis Herbst (mindestens) warten.
Um die diversen Kosten wie Winterräder, Wallbox etc. nicht alle auf einmal zu haben, fange ich schon mal an, das notwendige Zeug zusammenzusuchen und übers Jahr verteilt anzuschaffen.
Dabei bin ich auf die Borbet W gestoßen, und die in der Farbe Anthrazit. In schwarz habe ich hier ein paar Bilder gesehen, nicht aber in Anthrazit. Auf den Webseiten sieht das eher nach Bronze aus.
Hat hier jemand Bilder davon? Ich will weder silberne noch schwarze Felgen haben...
Das sind die Anthrazit, sicher nicht die schwarzen, wirken auf den Fotos etwas zu dunkel MmN.
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