Wenn ich im Schnee mit Allwetterreifen fahre, die immer einen Kompromiss darstellen gegenüber echten Winterreifen, sollte ich vielleicht die schlechte Performance im Schnee nicht gerade allein auf das Auto schieben.
Ich fand schon vor dem Enyaq das fahren mit Hecktrieblern im Schnee immer angenehmer als mit Fronttrieblern, wenn denn genug Gewicht auf der Hinterachse war. Da wir 3 Golden Retriever haben war das Thema Gewicht auf der Hinterachse nie das Problem Ich bin mit dem Hecktriebler immer besser die Berge hochgekommen wie die Fronttriebler. Und seit es ESP und ASR gibt, ist das vermeintlich etwas kritischere Fahrverhalten der Hecktriebler auch kein Problem mehr.
wichtig ist halt, dass man sich auf das hohe Gewicht des Enyaq einstellt, welches halt beim Bremsen und in Kurven auf glatter Fahrbahn nicht zu verachten ist.
24 Monate Leasing. Da lohnen sich keine Winterreifen.
Aber früher hatte ich auch Allwetterreifen drauf, allerdings auf Fronttriebler.
Da empfand ich das Auto als stabiler auf der Straße