Das Problem habe ich selbst bei meinem lokalen Händler. Der will den Schein haben und nur auf Basis davon Räder zusammenstellen. Ich vermute nur, dass es ein paar Wochen dauern wird, bis die Gutachten erneuert werden. Das ist schon etwas nervig.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
…hier mein Winterreifen Paket
Cms aero Felgen und Goodyear ultragrip Performance im Set für unter 1600 Euronen … zumindest kein Problem mit der Druck“Obergrenze … eher damit, dass ich 2.000 km mit zu niedrigem Druck gefahren bin (2,5 ….) - da hatte der Den Octavia im Sinn…
Wenn jetzt der Winter kommt, bin ich gespannt ..
-
-
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
bei mir steht demnächst unerwarteterweise der Enyaq 85 vor der Tür bzw. im Autohaus und das gute Stück benötigt natürlich Winterreifen. Die vom möchte ich nicht und ich dachte an die Dezent TZ in 19". Nur leider gibt es für diese noch kein Gutachten. Ich gehe aber trotzdem davon aus. dass diese passen (19", 8.0 Breite und ET45). Für den IV 80 sind die eintragungsfrei. Ist denn damit zu rechnen, dass auch der Enyaq 85 in Kürze ins Gutachten eingetragen wird? An wen kann man sich denn diesbezüglich wenden? Der nette Online-Shop möchte nämlich eine Bestätigung, dass das wirklich in Ordnung ist, was ich da bestelle.
Danke Euch schonmal für Euren Input!
Vor diesem Problem standen wir auch. Auf dem Zubehörmarkt gibt es noch keine Felgen, die für den 85er zugelassen sind und die Enyaqs befinden sich bereits auf dem Transport. Nehmen wir Felgen für den 80er, was theoretisch kein Problem ist, hätten wir praktisch keine Betriebserlaubnis - ganz blöd. Daher aktuell einzige Möglichkeit auf Originalfelgen zu gehen oder warten. Da die Crytal 19" aktuell 5 Wochen Lieferzeit haben, sind wir auf die Asterion 20" gegangen. Zum Glück sind es Dienstwagen und die Firma übernimmt die Kosten, dennoch blutet mir mein Kaufmannsherz.
-
Bei 20 gehen halt keine Schneeketten
ich würde versuchen, zubehörfelgen zu bekommen, da vermutlich qualitativ besser als die Originalen… hab nach 2 Wintern und 18.000 richtig viele Aufblühungen im Lack
-
Du kannst den 85 ohne Probleme eintragen lassen bei TÜV, wenn es ECE Zubehörfelgen sind.
Bin mir da ziemlich sicher.
-
Du kannst den 85 ohne Probleme eintragen lassen bei TÜV, wenn es ECE Zubehörfelgen sind.
Bin mir da ziemlich sicher.
Davon gehe ich aus. Im Zweifel kann man sie ja auch eintragen lassen.
Wobei ich mir eher Gedanken mache: Je nach Modell (z.B. 80x/85x oder RS) hat man mit AHK eine Achslast von knapp über 1600 kg hinten. Wenn der neue Motor vielleicht noch etwas mehr Gewicht mitbringt, vielleicht sogar noch etwas mehr. Manche der Felgen aus dem Zubehörmarkt haben nur knapp 800 kg, was dann eigentlich nicht ausreicht. Die AEZ Porto haben z.B. 810 kg, was auch nur ganz knapp beim 80x passt.
Ich hoffe einfach, dass sich nicht viel ändert diesbezüglich. Bei den reinen Abmessungen her am Fahrwerk und Karrosse gehe ich nicht davon aus, dass es Änderungen gibt. Schließlich wurde diesbezüglich noch kein einziges Wörtchen kommuniziert.
-
Du kannst den 85 ohne Probleme eintragen lassen bei TÜV, wenn es ECE Zubehörfelgen sind.
Bin mir da ziemlich sicher.
Privat würde ich diesen Weg definitiv gehen. Zumal es im Zubehör schönere Felgen zu günstigerem Preis gibt. Die Firma macht da allerdings nicht lange rum und nimmt die Felgen, die keinen Zusatzaufwand nach sich ziehen.
-
Hi zusammen,
danke Euch: verstehe ich das richtig, dass die ECE-Gutachten nicht typbezogen sind? Ich habe gerade bei DEZENT angerufen und die meinten, sie bieten noch nix an für das neue Modell. Heißt Einzelabnahme durch den TÜV. Wenn ich da aber mit der DEZENT TZ auflaufe mit ECE-Gutachten für die Felgen und Reifen, dann sollte es funktionieren? Und am besten noch auf die Papiere warten vor dem Bestellen, oder? Oder hat schon jemand Papiere eines 85igers?
Und sorry - 600€ mehr für einen Radsatz ... da habe ich einfach keine Lust drauf.
Grüßles
Sebastian
-
Sie nehmen was Sie kriegen können , diese Raffis ! Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)