Alles schon gecheckt, sieht gut aus. 😊👍
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Ich habe noch weiter recherchiert:
Statt den schönen GMP Rebel habe ich nun die 2DRV WH34 bestellt, auch nicht schlecht.
8.5x19 ET45 - LK5/112 ML66.6 müsste, wenn ich nicht völlig falsch liege, perfekt passen. Bei der bei Onlineshops hinterlegten ABE hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen. Dort stand beim Enyaq iV60, dass er die 358mm Bremsscheiben haben muss, allerdings hat der 60er ja 340er Scheiben. Bei TüV/Dekra nachgefragt meinte der Prüfer, dass es dann genau diese Scheiben sein müssen und er keine kleineren Scheiben akzeptieren darf. Aber er meinte noch: „Da kräht ja wirklich kein Hahn danach, ob die Scheiben kleiner sind“. Also er wollte wohl sagen, dass er kein Problem damit hätte, wenn ich mit den Felgen rumfahre, aber offiziell abnehmen darf er sie halt nicht.
So ganz zufrieden war ich damit aber nicht:
Ich habe die ABE nochmal auf der offiziellen Wheelworld-Seite aus einer ewig langen Liste rausgesucht und siehe da, in der neuesten Version ist der Teil mit „nur 358er Scheiben“ verschwunden! Damit gibt es keinen Grund mehr, die WH34 nicht zu kaufen.
Die aktuelle ABE packe ich direkt in den Anhang:
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Bei RSU gibt es die WH34 mit Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 SUV XL 235/55R19 105 W übrigens für unschlagbare 320€ pro Rad. Ich wollte dann aber doch lieber Michelin und habe diese bei reifen.com bestellt. 391€ für WH34 und MICHELIN 235/55 R19 101V CrossClimate 2 SUV RG inklusive Radwechsel.
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Also bei Reifen.com wird ja wirklich akkurat gearbeitet! Sie hatten gestern noch 15 verschiedene Informationen abgefragt, von Achslast bis FIN wollten sie quasi alles wissen. Jetzt wurde das gecheckt und siehe da, sie kommen mit dem Thema Bremsscheibendurchmesser 358mm um die Ecke 😅, haben also wie vermutlich jeder andere Onlineshop auch noch die alte ABE vorliegen. Aber mit der neuen ABE sollte das schnell geklärt sein. Ich hoffe, ich kann mich dann zeitnah mit einem Foto der montierten Räder zurückmelden.
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Ich habe mich dann pro Optik entschieden mit dem Hintergedanken, dass ich die Felgen immer noch schwarz lackieren kann, wenn sie nach fünf Jahren vergammelt aussehen.
Erfahrung mit (Original Skoda) Felgen auf Superb: Das aussehen leidet nicht so sehr, aber an der Reifen-Felgen Auflagefläche bildet sich Alu-Oxidation aus was zu undichtigkeiten führt, d.h. meine Winterreifen verlieren dann innerhalb 5 Tagen 0,4 bar luft. Sauberschmirgeln, grundieren, lackieren (nur Felgenrand) - erst mal wieder dicht, war aber auch nicht billig und wie lange es hält? Optisch waren soe noch OK, Alter ca. 10J. ca. 150tsd gelaufen...
Cu
Grumpftl
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...habe ich nun die 2DRV WH34 bestellt, auch nicht schlecht.
8.5x19 ET45 - LK5/112 ML66.6 müsste, wenn ich nicht völlig falsch liege, perfekt passen.
Naja, "perfekt passen" würden sie für mich mit ML57.1. Bei den ML66.6-Ausführungen braucht es ja Zentrierringe zur Adaption des Mittenlochs. Wird sicher auch oft verbaut, aber nachdem ich bei einem Bekannten mal ein loses Hinterrad aufgrund eines defekten Adapterrings bestaunen durfte, sind Felgen mit dieser Lösung bei mir so gut wie raus.
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Naja, "perfekt passen" würden sie für mich mit ML57.1. Bei den ML66.6-Ausführungen braucht es ja Zentrierringe zur Adaption des Mittenlochs. Wird sicher auch oft verbaut, aber nachdem ich bei einem Bekannten mal ein loses Hinterrad aufgrund eines defekten Adapterrings bestaunen durfte, sind Felgen mit dieser Lösung bei mir so gut wie raus.
Diese Zentrierringe sind ja nur Montagehilfen und haben keine haltende Funktion. An Ort und Stelle gehalten wird das Rad von den Radschrauben (bzw. dem Kraftschluss, den die Schrauben erzeugen). Ich vermute mal, dass es keinen Formschluss braucht, es also egal ist, wenn das Mittelloch größer ist. Ansonsten dürften die Zentrierringe ja auch nicht aus Plastik sein.
Ohne den Fall zu kennen, würde ich daher eher vermuten: Das Rad hat sich nicht(!) gelöst, weil der Ring defekt war sondern der Ring ist kaputtgegangen, weil das Rad nicht korrekt angeschraubt war.
Das ist nur meine Vermutung als Laie, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und natürlich hast du Recht: Der korrekte Durchmesser ist immer besser, allein schon, weil man dann keine Zentrierringe braucht. Nur schränkt das dann die Auswahl an möglichen Felgen sehr ein, weil die meisten Hersteller das Mittelloch bewusst groß gestalten um viele Fahrzeughersteller abzudecken.
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Diese Zentrierringe sind ja nur Montagehilfen und haben keine haltende Funktion. An Ort und Stelle gehalten wird das Rad von den Radschrauben (bzw. dem Kraftschluss, den die Schrauben erzeugen). Ich vermute mal, dass es keinen Formschluss braucht, es also egal ist, wenn das Mittelloch größer ist. Ansonsten dürften die Zentrierringe ja auch nicht aus Plastik sein.
Ohne den Fall zu kennen, würde ich daher eher vermuten: Das Rad hat sich nicht(!) gelöst, weil der Ring defekt war sondern der Ring ist kaputtgegangen, weil das Rad nicht korrekt angeschraubt war.
Das ist nur meine Vermutung als Laie, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und natürlich hast du Recht: Der korrekte Durchmesser ist immer besser, allein schon, weil man dann keine Zentrierringe braucht. Nur schränkt das dann die Auswahl an möglichen Felgen sehr ein, weil die meisten Hersteller das Mittelloch bewusst groß gestalten um viele Fahrzeughersteller abzudecken.
Ohne Passende Zentrierringe wirst du daß Rad niemals korrekt Zentrieren U befestigen können. Hier sind fünfzehntel schon zuviel.
Glaube auch nicht das dir dein Reifenhändler,nicht die passenden Zentrierringe dazu gibt.
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